- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Front Assist nicht zu oft auslösen!
Front Assist nicht zu oft auslösen!
Front Assist bzw. dessen Notbremsfunktion sollten tunlichst nicht zu oft ausgelöst werden. Ansonsten deaktiviert sich das System, zeigt eine Fehlermeldung - und man muss in die Werkstatt fahren, um das System zurückzusetzen.
Wer sagt das? Die VW Vertragswerkstätte. Die meinten sogar, dass, wenn Front Assist mehrmals auslöst, evtl. sogar eine (sehr teure) Neukalibrierung des Systems nötig wird.
Was ist passiert? Front Assist hat im Geschwindigkeitsbereich unter 30 km/h zweimal innerhalb eines Zyklus (damit ist 'Zündung wurde zwischendurch nicht ausgeschaltet' gemeint) eine Notbremsung ausgelöst.
Danach hat es sich deaktiviert und ich musste in die Werkstatt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Lass dir nicht so einen Schrott erzählen!!
Meiner hat schon mehrmals ausgelöst, da passiert garnix!
Sinnlos sowas hier!
Schau, ich berichte von etwas, das mir ganz real passiert ist.
Für alle, die meine Warnung als Blödsinn abtun: dann probiert es dich bitte aus. Lasst den Front Assist bei niedriger Geschwindigkeit 2x eine echte und vollständige Notbremsung machen.
Schade nur, dass ich eure Gesichter danach nicht sehen kann :-)
Ähnliche Themen
69 Antworten
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon einmal in einem anderen Thread von dieser Theorie gelesen, welche dann hiermit bestätigt wird. Kannst du sagen, ob sich dieses Verhalten nur auf automatische Notbremsungen, oder auch bereits die "rote" Auffahrwarnung mit Piepton ohne Bremseingriff bezieht? Wenn dem so wäre, müsste ich zukünftig relativ oft anhalten, um eine versehentliche Deaktivierung des Systems und damit verbundene unnötige Werkstattfahrt zu vermeiden ...
Zitat:
Original geschrieben von Vip3r86
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon einmal in einem anderen Thread von dieser Theorie gelesen, welche dann hiermit bestätigt wird. Kannst du sagen, ob sich dieses Verhalten nur auf automatische Notbremsungen, oder auch bereits die "rote" Auffahrwarnung mit Piepton ohne Bremseingriff bezieht? Wenn dem so wäre, müsste ich zukünftig relativ oft anhalten, um eine versehentliche Deaktivierung des Systems und damit verbundene unnötige Werkstattfahrt zu vermeiden ...
Es bezieht sich nicht auf die "rote" Warnung!
Es ist wirklich die automatische Notbremsung gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von GeoWien
Front Assist bzw. dessen Notbremsfunktion sollten tunlichst nicht zu oft ausgelöst werden. Ansonsten deaktiviert sich das System, zeigt eine Fehlermeldung - und man muss in die Werkstatt fahren, um das System zurückzusetzen.
Wer sagt das? Die VW Vertragswerkstätte. Die meinten sogar, dass, wenn Front Assist mehrmals auslöst, evtl. sogar eine (sehr teure) Neukalibrierung des Systems nötig wird.
Was ist passiert? Front Assist hat im Geschwindigkeitsbereich unter 30 km/h zweimal innerhalb eines Zyklus (damit ist 'Zündung wurde zwischendurch nicht ausgeschaltet' gemeint) eine Notbremsung ausgelöst.
Danach hat es sich deaktiviert und ich musste in die Werkstatt.
Lass dir nicht so einen Schrott erzählen!!
Meiner hat schon mehrmals ausgelöst, da passiert garnix!
Sinnlos sowas hier!
Ich kann die Aussage von GeoWien zu 100 % bestätigen. Netzpirat hat keine Ahnung.
Da ich neugierig bin habe ich es selbst ausprobiert und einen Umzugskarton mit Aluminiumfolie beklebt. Nach zweimaliger Notbremsung wurde ACC und Frontassistent deaktiviert. In der Werkstatt hat man mir genau das gesagt, was GeoWien schreibt. Nach jeder automatischen Notbremsung über das System Zündung ausschalten, dann passiert das nicht.
Der Grund ist wohl der, damit man das System nicht als automatische Bremse missbraucht, nach dem Motto "Bis 30 km/h kann ja nichts passieren, da kann ich ja ruhig weiter SMS schreiben".
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fehler kostenlos gelöscht. Jetzt funktioniert wieder alles.
Steht das auch in der Bedienungsanleitung? Falls nicht könnte ich VW ja verklagen, da ich offiziell nicht weiss, dass das System nach 2 Notbremsungen pro Fahrzyklus deaktiviert wird. Oder wird die Deaktivierung angezeigt?
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Oder wird die Deaktivierung angezeigt?
Ne weisst du...
Beim Volkswagen Passat Event zur Einführung vom Passat B7 durften wir sämtliche Assistenzsysteme testen. Unter anderem auch den Front Assist. Der hatte auch nach mehreren Tests ohne Probleme funktioniert.
Zitat:
Lass dir nicht so einen Schrott erzählen!!
Meiner hat schon mehrmals ausgelöst, da passiert garnix!
Sinnlos sowas hier!
Schau, ich berichte von etwas, das mir ganz real passiert ist.
Für alle, die meine Warnung als Blödsinn abtun: dann probiert es dich bitte aus. Lasst den Front Assist bei niedriger Geschwindigkeit 2x eine echte und vollständige Notbremsung machen.
Schade nur, dass ich eure Gesichter danach nicht sehen kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von GeoWien
Zitat:
Lass dir nicht so einen Schrott erzählen!!
Meiner hat schon mehrmals ausgelöst, da passiert garnix!
Sinnlos sowas hier!
Schau, ich berichte von etwas, das mir ganz real passiert ist.
Für alle, die meine Warnung als Blödsinn abtun: dann probiert es dich bitte aus. Lasst den Front Assist bei niedriger Geschwindigkeit 2x eine echte und vollständige Notbremsung machen.
Schade nur, dass ich eure Gesichter danach nicht sehen kann :-)
Ich finde es hier auch schade, dass man hier oft gleich angefeindet wird, wenn man seine Erfahrungen und Erlebnisse anderen mitteilen möchte.
Zur Glaubwürdigkeit muss hier wohl jede Aussage an Eides statt versichern und als Anhang noch Beweismittel beifügen.
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Lass dir nicht so einen Schrott erzählen!!
Meiner hat schon mehrmals ausgelöst, da passiert garnix!
Sinnlos sowas hier!
Das zeugt von deinem grandiosen Fahrstil...glückwunsch....
Nehm es doch einfach an oder lass es bleiben.....
Sinnlos sind solche Kommentare wie Deine
@geowien.... Danke für den Tip
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
1. Das System um Golf taugt nichts weil es zu oft ohne Grund auslöst.
2. Manche fahren so aggressiv, dass ich denen besser nicht im Straßenverkehr begegnen möchte.
Diese Bemerkung gilt jetzt natürlich nicht dem TE, der hier nur einen hilfreichen Tipp loswerden wollte.
3. Der Fahrer möchte gerne mal die Funktion testen
Daran hatte ich auch gedacht. Wer die Funktion testen möchte sollte das aber eher nicht im öffentlichen Straßenverkehr tun.
4. Das System taugt nix, wenn ich nach zwei- oder mehrmaligem Auslösen auf einer Fahrt mit dem Auto in die Werkstatt muss.
Demnächst darf ich nur noch dreimal pro Fahrt abbiegen, weil nach dem vierten Mal der Blinker deaktiviert wird ...