ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Front Assist Notbremsassistent ohne ACC

Front Assist Notbremsassistent ohne ACC

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:06

Hallo,

Ist der Front assist und die Notbremsfunktion eigentlich mit den acc gekoppelt oder kann man den Front Assist und die Notbremsfunktion deaktivieren und nur noch acc nutzen. Irgendwie schien das heute bei mir miteinander gekoppelt zu sein. Ich konnte Front assist nicht ohne acc deaktivieren.

Beste Antwort im Thema

Heute bei mir im Raum Montabaur gab's Platzregen, Gischt usw, das volle Programm mit Sichtweiten von gefühlt 20m. Der Front-Assi und das ACC hat sich dann irgendwann höflich verabschiedet. Nachdem das Wetter besser wurde, gingen beide wieder zuverlässig ihrer Bestimmung nach. Ich bin beeindruckt, wie sauber und zuverlässig das Radarsystem arbeitet. Auch die Spurerkennung ist erstaunlich. Zwischen nasser Fahrbahn und Fahrbahnmarkierungen war mit dem Auge fast kein Unterschied auszumachen. Der Lane-Assi war aber anderer Meinung und hat mir weiterhin klar gemacht, Spurwechsel bitte nur mit Blinker! :D

P. S. 2 Tage und die ersten 1000 km sind abgespult. :)

Fährt sich verdammt gut, der 190er Diesel

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

"Erstmalig setzt ein neuer Radarsensor für ACC, Front Assist, Fußgängererkennung, Emergency Assist ein."

Also wenn ich eines davon deaktiviere ist der Rest auch nicht mehr aktiv würde ich behaupten...

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht, umgekehrt macht es doch mehr Sinn. Front Assist ohne ACC, wobei das ja recht simpel ist. Einfach den quatsch abschalten. Aber warum will man keinen Front Assist haben?

Zitat:

@Homer33 schrieb am 2. Februar 2017 um 18:48:44 Uhr:

"Erstmalig setzt ein neuer Radarsensor für ACC, Front Assist, Fußgängererkennung, Emergency Assist ein."

Also wenn ich eines davon deaktiviere ist der Rest auch nicht mehr aktiv würde ich behaupten...

Von daher nehme ich es auch so ernst wenn es bei meinem hiess "ACC Keine Sensorsicht". Dann ist nicht nur das bequeme ACC weg sondern auch andere, viel wichtigere, Dinge fallen aus.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:30

Ich vertraue dieser Notbremsfunktion nicht so richtig nachdem was man hier und anderswo so lesen konnte. Wenn ACC bremst ist es ja eher sanft, sodass man noch frühgenug eingreifen kann, aber wenn Front-Assist bremst, bremst er ja voll, oder nicht? Hatte die Situation zum Glück noch nicht.

Hab mir nochmal das Fahrerassistenz Menü angeschaut. Front Assist lässt sich unabhängig vom ACC deaktivieren

Vollbremsung von Front Assist erfolgt nur unter 30km/h.

Wenn Front Assist ausfällt, geht ACC definitiv nicht mehr...

Gerade auf dem Heimweg: Geregnet wie blöd, also Front Assist keine Sicht. Soweit normal.

Dann weniger geregnet: dito

Nicht mehr geregnet: dito

In der Garage das VW-Logo trocken gerubbelt: dito

15 Minuten Motor aus und wieder an: dito

Mal schauen wie es morgen ist. Laut :) hängt sich der Front Assist öfters mal auf wenn es stark regnet und muss dann resettet werden. Heisst das, dass nach jedem Waschanlagen-Besuch auch ein Werkstatt-Termin ansteht? :eek:

PS: war der erste Regen für meinen Tiguan.. ich denke, dass irgendwo Wasser rein kam...?

Seit Austausch meines Radarsensor im Frühjahr hatte ich (bei sehr starkem Regen) nur noch einmal den Ausfall des ACC. Das hat sich aber während der Fahrt (als der Regen schwächer wurde) von selber (ohne Reset) wieder gegeben.

Ist nur ärgerlich, da ich den Tiguan erst seit 7 Tagen habe...

Zitat:

@$id schrieb am 24. August 2017 um 17:42:37 Uhr:

Ist nur ärgerlich, da ich den Tiguan erst seit 7 Tagen habe...

Interessant, ich hatte an meinem auch etwa nach 7 Tagen mal diese Meldung, trotz Trockenheit und sauberem Auto. (Kurz an der Raststätte angehalten und neu gestartet, Problem weg)

Kam seither nie wieder, nichtmal bei Starkregen :) :o

 

War eben in der Garage, Problem besteht nach wie vor... führt wohl kein Weg am :) vorbei morgen...

Hatte das gleiche Problem, nur Zündung an und aus hat nicht gereicht. Bin dann hundert Meter gefahren und die Meldung war dann verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.

Also war die Meldung beim losfahren und ging dann weg?

Genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Front Assist Notbremsassistent ohne ACC