ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Front-Grill Meriva

Front-Grill Meriva

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:48

Hallo,

Kann mir jemand weiter helfen??!!

Und zwar paßt der Frontgrill vom "alten Meriva" (z.B.Baujahr 2004) auch an dem neuen Facelift- Model Baujahr 2008??? Man ließt soviel,aber niemand konnte mir das jetzt mit genauer Sicherheit bestätigen oder aus eignener Erfahrung berichten.

 

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe mal einen Umbauanleitung vom alten auf den neuen Kühlergrill gelesen. Ich kann mich noch erinnern, dass die Haubenentriegelung nicht genau gleich ist und deshalb 2 Löcher für Kunststoffnieten zu deren Befestigung an einer anderen Stelle gebohrt werden müssen. Der Rest passt.

Dies dürfte im umgekehrten Umbau-Fall auch so sein.

am 8. Juni 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von BlueDevil78

Hallo,

Kann mir jemand weiter helfen??!!

Und zwar paßt der Frontgrill vom "alten Meriva" (z.B.Baujahr 2004) auch an dem neuen Facelift- Model Baujahr 2008??? Man ließt soviel,aber niemand konnte mir das jetzt mit genauer Sicherheit bestätigen oder aus eignener Erfahrung berichten.

 

Danke schon mal im vorraus.

eigenlich schon...

das viele leute mit 'nem vfl-modell sich einen fl-grill ans auto bauen...

ist bekannt...

deine variante hingegen ist schon fast ungewöhnlich....:rolleyes:

naja,wie gesagt...

dürfte nix dagegen sprechen...;)

nur auf die hauben-entriegelung musst du achten...:cool:

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:15

Danke erstmal für eure Antworten.

Ja das stimmt schon das man es eigendlich anders rum macht ;-)

Aber der vom 2008er ist mir zu teuer mit 150€

Und der vom alten kostet ja nur 50€

Hallo Bluedevil78, soweit ich weiß, unterscheiden sich die Grillversionen darin, daß beim Vorfacelift-Grill, der Griff zur Haubenentriegelung (beim Ziehen des Griffs am Armaturenbrett), aus dem Kühlergrill herausschaut (so, wie es auch beim Zafira A war). Beim Facelift-Grill fehlt diese Öffnung, da beim Facelift-Meriva die Haubenentriegelung über den Griiff erfolgt, für den man unter der Haubenkante durchgreifen muß (quasi hinter den Kühlergrill). Wenn man vom VFL-Grill, auf den FL-Grill umbauen will, dann muß auch die Haubenentriegelung, auf den neuen Griff umgebaut werden.

Wenn Du allerdings es genau umgekehrt machen willst, dann müßte der VFL-Grill passen, da Du an Deinem 2008er Meriva ja den oben erwähnten Griff hast, der hinter dem Kühlergrill sitzt. Bei mir (2007er Meriva) hat es jedenfalls ohne Probleme funktioniert, einen anderen Grill einzubauen (von Irmscher), da ab dem Facelift ja kein Griff mehr durch den Kühlergrill herausschaut.

Ps.: Mein Original-Facelift-Grill liegt bei mir im Keller. Wenn Du also den VFL-Grill nur aus Kostengründen einbauen willst; ich will meinen FL-Grill loswerden.Ist in einem einwandfreien Zustand:) Bei Interesse kannst Du ja eine PN schreiben.

Mfg Christian

ich hole den alten Thread mal wieder raus, da der Umbau auf FL gerade bei mir aktuell ist.

Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung für einen funktionierenden Umbau?

Wie muß man den Haubenentriegler denn umbauen?

Finde anhand der suche leider nichts passendes, kann auch sein das ich zu doof dafür bin :confused:

Dafür gibt es ein Montagekit, siehe Bilder im Anhang.

Wird öfter auch im großen Auktionshaus angeboten.

 

Dadurch wird nicht mehr der Riegel mit dem roten Pfeil gezogen, sondern zwischen Grill und Motorhaube die Fläche des Griffes nach oben gedrückt.

Verriegelung-neu1
Verriegelung-neu2

ja danke, habe es auch eben bei exxy entdeckt, habe mal ne Anfrage zum Preis gestellt.

wieso sollte man beim einbau des vfl grill in eine vl motorhaube die entriegelung umbauen?

von vfl auf fl logisch, da beim fl grill die große chromleiste oben ist wo beim vfl die entriegelung rauskommt.

aber beim "rückrüsten" kann man doch weiterhin unter die motorhaube greifen.

Richtig Ernst,

mein Beitrag bezog sich auch auf Stoffhut, da er auf Facelift umbauen will.

hab eine Nachricht bekommen, 24€ w2ollen die dafür haben :eek: nicht gerade ein Schnäppchen....

nicht gerade ein Schnäppchen....

 

Na, dann frag mal beim FOH ...

... dann wirst Du wohl ein Schnäpschen brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

nicht gerade ein Schnäppchen....

Na, dann frag mal beim FOH ...

... dann wirst Du wohl ein Schnäpschen brauchen.

dann werde ich mich mal hier auf´m Schrottplatz umsehen die haben gerade 2 Merivas stehen, vielleicht ist ja einer ein FL..weißt du was der Normalpreis beim FOH ist?

Eigentlich ist Nienhaus ja nicht viel billiger, sind ja selber ein FOH :D

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

..weißt du was der Normalpreis beim FOH ist?

Nö, hatte mir damals gleich den Irmscher-Grill, noch vor der Erstzulassung, draufgemacht.

 

Wollte mir auch mal die OPC-Front montieren, aber in den 8 Jahren ist mir noch keiner vorne reingefahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

..weißt du was der Normalpreis beim FOH ist?

Nö, hatte mir damals gleich den Irmscher-Grill, noch vor der Erstzulassung, draufgemacht.

Wollte mir auch mal die OPC-Front montieren, aber in den 8 Jahren ist mir noch keiner vorne reingefahren. :D

oder du keinem hinten drauf gerutscht :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen