1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Front-Heck System? Oder nur Front System ausreichend???

Front-Heck System? Oder nur Front System ausreichend???

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 12:56

Hallo alle zusammen,

ich wollte einmal eure Meinungen wissen bezüglich Lautsprecher Einbau, bin nämlich am überlegen ob ich alle 4 Lautsprecher auswechseln soll oder nur das Frontsystem gegen ein qualitativ hochwertigeres Kombosysteme wie z.B Hertz oder Hifonics.

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören ob es so ein großen unterschied macht wenn man das Hecksystem auch auswechselt und wenn welches hinten rein 13er oder 16er, ich fahre Ford Focus MK1!

Dachte somit an eine 4 Kanalendstufe (Hifonics) , 2 Frontlautsprecher (Hertz ESK/HSK) an Endstufe und Subwoofer (Hifonics) gebrückt auf 2 Kanal an die Endstufe,originale Hecksystem über Radio laufen lassen. Was haltet ihr davon???

Noch eine frage, wo bekommt man die 16er Adapterplatten her für den Front Einbau?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Mexx2Key

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich mag hifonics nicht wirklich :/ was darf den der 2kanal amp für dein FS kosten und was darf das FS maximal kosten?

Wichtiger einbau ist natürlich sehr wichtig, genauso wie dämmung...

Axo ja ein gutes FS reicht erstmal.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 8:31

Hallo Shooter,

erstmal danke für deine Antwort, scheinst der einzige zu sein :-)

Ich wollte für ein ordentliches FS so ungefähr 120 - 140€ ausgeben, mit einzelnen Höchtönern versteht sich. Kannst mir denn eventuell noch ein anderes FS empfehlen welches einen guten Wirkungsgrad hat...?

Wollte denn vorne 16er einbauen, wo bekomme ich denn die Adapterplatten her, möchte nicht die Plastikdinger von Ebay holen, sind der letzte Müll!

Also deiner Meinung nach würde ein Frontsystem für einen guten Sound reichen?

Wenn hinten die Türen noch gedämmt werden, kann ich die originalen Boxen ja drin lassen, ein bisschen was ausmachen tut das ja schon oder?

Welche Dämmung könntest du mir denn empfehlen und wo bekomme ich diese ebenfalls her...?

Gruß

also in der Preisklasse liegt das Rainbow 265 deluxe.

Das ist natürlich eine 2 Wege Compo mit TMT, Weiche & Hochtöner.

Was darf den der AMP für die Front kosten?

Eins muss dir klar sein das ein FS keinen Sub ersetzen kann. Ist halt die frage ob du einen willst oder nicht.

Du kannst aber den auch später nachrüsten wenn wieder geld da ist.

Gedämmt wird mit Alubitumen das bekommste z.B. bei bass-ix.de.

Wegen Adapter platten kannste dir keine selbst bauen aus MDF?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 10:24

Also einen Subwoofer habe ich schon, das ist der Brutus von Hifonics, hab ihn günstig von einen Kollegen bekommen. ;-)

Doofe Frage aber was meinst du mit AMP, hab das noch nie gehört *grins*?

Wegen den Adapterplatten ist ein bisschen doof, bin handwerklich auch nicht so begabt, wollte das System ja auch nicht alleine einbauen, sondern bei einem Car Hifi Ausstatter der mein 7 Zoll Display eingebaut hat einbauen lassen. Möchte mir bloß halt schon alles zusammen kaufen, da er für so einen Kleinkram ganz schön stolze Preise hat, er wollte mir für den Einbau neuer Clarion Lautsprecher vorne mit Adapterplatten 250 € abknöpfen... er will nur sein teuren scheiß verkaufen. Will deswegen alles selbst kaufen und nur von Ihm einbauen lassen.

Wegen den Dämmmatten, danke für den Tipp, werde mir denn welche holen, oder würden die Matten die es bei ebay gibt auch bringen? Welchen Durchmesser sollten diese haben?

Gruß

AMP= Amplifire= Verstärker

Sinus Live matten tuns auch aber das alubitumen ist besser.

Schonmal gedacht einen anderen händler zu suchen :D der dicht nicht ausnimmt.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:16

Ist leider der einzige in der Umgebung :-)

Bei ebay gibt es eine 5m Alu Rolle für 99€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wäre diese Rolle gut bzw. reicht das für einen Focus 4 Türer. Sind die Alu Matten generell besser als die SinusLive Matten, wenn ja warum eigentlich.... die dämmen doch beide ganz gut nach meinen Regerchen...;-)

Welche 4 Kanalendstufe (AMP :-) man lernt immer dazu) könntest du mir denn empfehlen wenn der Subwoofer 450 RMS hat und die Lautsprecher ca. 110 RMS oder so hat, eventuell für 200€ oder so...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:20

Achso noch ganz vergessen, wenn ich mir Matten hole von Sinus Live, wieviele bräuchte ich da ungefähr für 4 Türen?

Gruß

1. In meinen augen ist Alu besser zu verarbeiten und bei gleichen eigenschaften leichter.

2. bestell das zeug bei nem gescheiden händler der wird dir danna uch zur menge mehr sagen können. Ich hab nie ein Focus gedämmt.

3. LS/Sub vertragen eine leistung und haben diese nicht. Du wirst auch für 200€ keinen neuen Verstärker bekommen der an brücke saubere 450W bringt.

Die Leistungen die du gerne hättest würde eine Eton 1054 bringen aber die kostet :D schau mal ob du diese gebraucht abgreifen kannst.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:37

Ja die Eton ist schon ein geiles Teil, das muss ich schon sagen... dann ist wohl sparen angesagt...:-)

Shooter erstmal danke ich dir, bin wieder etwas schlauer...*grins* und werde mir das mal genau durch den kopf gehen lassen.

Gruß

hi

focus 1....da werde ich wohl auch mal hand anlegen in den nächsten wochen. mdf adapter, und 1-2m² dämmung sind kein ding aber wohin die ht's :confused:

mxm matten reichen beim focus lt den bildern an die ich mich erinnere je türe 5stück für einen einsteigereinbau gut aus. ich werde aber auch gleich die verkleidung rugigstellen...plastikautos :rolleyes: :D

viel erfolg!

bye

am 5. Juni 2008 um 11:36

Hallo,

die Hochtöner kann man zum Beispiel in Spiegeldreieck unterbringen.

Ich habe nur ein Frontsystem und das Hecksystem ist gar nicht mehr angeschlossen, das reicht und die hinterbänkler brauchen ja nicht unbedingt Musik:-)

hi

ja ich kenne hier gfk ergebnisse....die besitzerin weiss das aber nicht zu schätzen....das bekomme ich aber schon irgendwie hin :D

danke !

bye

Deine Antwort