ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Front-Lautsprecher plus Subwoofer ausreichend?

Front-Lautsprecher plus Subwoofer ausreichend?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:56

Hallo :)

Da ich ziemlicher (Car-)HiFi-Laie bin, würde ich gerne eure Meinung hören.

Bin Besitzer eines Polo 6n, BJ '95. Dort möchte ich gerne die standardmäßig verbauten 10cm-LS im Armaturenbrett austauschen.

Hier habe ich schon mal einen Thread zu aufgemacht, glaube aber mittlerweile, im falschen Forenbereich ;). Die Antworten sind doch eher spärlich (genauer: nur eine Antwort).

Die Fragestellung war quasi: ist ein System aus 10cm-LS im A-Brett sowie ein Sub im Kofferraum/Reserverad sinnvoll oder ist davon abzuraten? Die Möglichkeit zum Verbauen von 16cm-LS in den Türen habe ich nämlich nicht, dazu müsste ich erst ein Doorboard auftreiben.

Vorschlägen für eine gute (nicht unbedingt die perfekte ;)) Kombination würde ich mir wünschen, und vielleicht Vorschläge für 10er-LS sowie einen kleinen Sub, außerdem ist die Wahl der HU noch nicht final. Wie im anderen Thread genannt, ist zurzeit das JVC KD R 711 meine erste Wahl.

Beim Subwoofer habe ich selber schon mal ein bisschen gesucht, z.B. der Exact PSW 269 soll keine schlechte Wahl sein, war sogar bis heute als eb4y-Angebot gelistet und ging für knappe 122€ (neu) weg. Aber da ich nicht wusste, ob die Kombination überhaupt taugt, hab ich nicht blind mitgeboten.

 

Würde mich sehr freuen, wenn ihr Anregungen und Vorschläge für mich habt!

Antworten im anderen Thread (auch zu einigen dort gestellten Fragen) sind gerne gesehen.

Liebe Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur die 10er plus Subwoofer ist wirklich grenzwertig - ich würde auf jeden Fall versuchen, vorne ein 16cm Kompo zu verbauen.

Die GTI-Türtaschen mit den 16cm Aufnahmen sind wohl mittlerweile recht selten, aber schau trotzdem mal bei den lokalen Autoverwertern nach - vielleicht hast Du ja Glück.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Nur die 10er plus Subwoofer ist wirklich grenzwertig - ich würde auf jeden Fall versuchen, vorne ein 16cm Kompo zu verbauen.

Die GTI-Türtaschen mit den 16cm Aufnahmen sind wohl mittlerweile recht selten, aber schau trotzdem mal bei den lokalen Autoverwertern nach - vielleicht hast Du ja Glück.

Was meinst du denn mit "grenzwertig"?

Gut, versuchen will ichs auch, aber wenns nicht geht, dann muss ich halt mit der 10cm-Lösung leben. Sind da schonmal welche zu empfehlen? Waren die Doorboards mit den 16cm-LS-Aufnahmen nur im GTI drin, versteh ich das richtig?

Weiterhin: welcher kleine Sub, gern auch gebraucht, kann empfohlen werden, sowie welche HU - mein JVC in Ordnung?

Gruß

http://cgi.ebay.de/.../110549026003?...

Hier wird es angeboten, allerdings finde ich es teuer ! Dafür scheint es komplett zu sein ohne besondere Gebrauchsspuren !

ABER deine 10er im Armaturenbrett hätten nicht mal ein richtiges Volumen, das wäre echt mies !!! Ich würde auf jeden Fall diesen Weg gehen !

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

http://cgi.ebay.de/.../110549026003?...

Hier wird es angeboten, allerdings finde ich es teuer ! Dafür scheint es komplett zu sein ohne besondere Gebrauchsspuren !

ABER deine 10er im Armaturenbrett hätten nicht mal ein richtiges Volumen, das wäre echt mies !!! Ich würde auf jeden Fall diesen Weg gehen !

Wow, bin beeindruckt :) Hatte schon öfters mal bei eb4y nach Doorboards geschaut, aber nie stand was drin ;)

Ich denke, beim Autoverwerter werde ich auch so 50-60€ zahlen oder doch schon eher weniger?

Ich hab allerdings 'nen 3-Türer, passen die Doorboards dann überhaupt? Ich meine, die Türen sind geringfügig anders, ist das richtig?

Edit: hab dem Verkäufer mal eine Mail geschrieben und ihn wegen der Passgenauigkeit gefragt, vielleicht weiß trotzdem jemand von euch Bescheid. Ich weiß mittlerweile auch, warum ich nichts gefunden habe: mein Suchbegriff war "Doorboard" statt "Doorboards", und eb4y trennt das anscheinend strikt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schdaeffn

Ich denke, beim Autoverwerter werde ich auch so 50-60€ zahlen oder doch schon eher weniger?

Wer soll das bitte wissen ??

Zitat:

Original geschrieben von Schdaeffn

Ich hab allerdings 'nen 3-Türer, passen die Doorboards dann überhaupt? Ich meine, die Türen sind geringfügig anders, ist das richtig?

Gab es denn den Polo 6N GTI jemals als 5-Türer ??? :confused::confused:

ICH vermute : NEIN !!

Am sichersten ist aber, du wartest, bis es dir jemand bestätigt oder du fragst im Polo-Forum !!

Zitat:

Original geschrieben von Schdaeffn

Ich weiß mittlerweile auch, warum ich nichts gefunden habe: mein Suchbegriff war "Doorboard" statt "Doorboards", und eb4y trennt das anscheinend strikt :rolleyes:

Wenn du einen * Stern gesetzt hättest (Shift und die Taste beim +) hättest du es trotzdem gefunden , dann hätte sogar "Po* Do*" genügt ;);)

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wer soll das bitte wissen ??

Ja sorry, wusste ja nicht, ob das jemand einschätzen kann.

Zitat:

Gab es denn den Polo 6N GTI jemals als 5-Türer ??? :confused::confused:

ICH vermute : NEIN !!

Am sichersten ist aber, du wartest, bis es dir jemand bestätigt oder du fragst im Polo-Forum !!

Das kann ich dir nicht beantworten, der Verkäufer meinte aber, er weiß es nicht genau, sie passen aber wahrscheinlich nicht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Türtaschen/Doorboards passen sollen, die LS-Aufnahme aber beim 3-Türer irgendwie "länger" ist und nicht passen soll... weiß auch nicht genau xD

 

Zitat:

Wenn du einen * Stern gesetzt hättest (Shift und die Taste beim +) hättest du es trotzdem gefunden , dann hätte sogar "Po* Do*" genügt ;);)

Danke, werds mir merken! :)

am 23. Juni 2010 um 12:57

Das kann ich dir nicht beantworten, der Verkäufer meinte aber, er weiß es nicht genau, sie passen aber wahrscheinlich nicht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Türtaschen/Doorboards passen sollen, die LS-Aufnahme aber beim 3-Türer irgendwie "länger" ist und nicht passen soll...

 

so ist es auch!!Die Doorboards passen in jeden 6n1,die Lautsprecheraufnahme passt nicht von 3 in den 5 Türer.:mad:

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von 6600gt

so ist es auch!!Die Doorboards passen in jeden 6n1,die Lautsprecheraufnahme passt nicht von 3 in den 5 Türer.:mad:

Kann man denn dann einfach nur die LS-Aufnahme nachkaufen bzw. selber bauen? Ich kann mir das leider nicht so ganz vorstellen, wie das Bauteil aussieht, deswegen.

noch 'ne Frage zur HU:

JVC KD R 711, schön und gut. Das bessere Model KD R 811 hat im Gegensatz zum 711 ein Punktmatrix-LCD.... kann mir jemand erklären, was das ist und ob das die circa 20€ Aufpreis rechtfertigt? Zusätzlich kann man noch Farben individuell einstellen, das find ich eig. auch gut.

 

Die Lautsprecheraufnahmen kann man sicher auch selber bauen - die Originalen sollte man ja auch nachträglich versteifen.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:47

Hätte jetzt von privat ein Angebot für Doorboards für 3-Türer, alles dabei, zusätzlich würde der Verkäufer noch die Audiobahn AS 16 N verkaufen. 1. Ist die Marke allgemein zu empfehlen oder kennt jemand die Lautsprecher?

2. Sollte man dann noch extra Hochtöner "nachrüsten", um eine Art 2-Wege-System zu bekommen? Der Verkäufer wie auch ein englisches Review sagen, die sollen bassmäßig recht gut runtergehen, wie die dann hohe Töne handhaben, weiß ich nicht. Gibt es da 10cm-Lösungen oder sind so kleine 2,5cm-LS ausreichend? Was ist denn hier zu empfehlen?

3. Reicht die HU (JVC KD R 711 oder 811 wahrscheinlich) dann als Verstärker aus oder brauche ich eine separate Endstufe?

Gruß

Die Lautsprecher soll er mal behalten ;)

Audiobahn ist mehr Show als Qualität - und ein Breitbänder ist hier sowieso falsch.

Du brauchst ein 2-Wege Komposystem, bestehend aus 16cm Tiefmitteltöner, getrenntem Hochtöner und Frequenzweiche. Die Hochtöner kommen dann ans Spiegeldreieck, die A-Säule oder zur Not in die originalen Lautsprecheraufnahmen im Armaturenbrett.

Ein Radio hat nie mehr als knapp 20Watt pro Kanal - eine zusätzliche Endstufe wäre also in jedem Fall sinnvoll. Mit einer 4-Kanal Stufe kannst Du Frontsystem und Subwoofer betreiben, das ist die Standardkonstellation.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:39

Danke für die hilfreiche Antwort! Damit weiß ich auf jeden Fall Bescheid :)

Gut, dann schau ich mal, zu welchem Preis ich die Doorboards erwerben kann, wenn es um Frontsys und Endstufe geht, kann ich mich ja nochmal melden, oder zwischendrin, wenn was anderes ist ;)

Wenn jemand ein starkes Pro oder auch einen Nachteil der JVC KD R 711 oder 811 kennt, wäre ich entzückt!

Zitat:

Original geschrieben von Schdaeffn

Wenn jemand ein starkes Pro oder auch einen Nachteil der JVC KD R 711 oder 811 kennt, wäre ich entzückt!

Ich hab gerade mal geschaut, was die alles können usw.

Meine Meinung : das sind ganz normale Geräte mit richtig ordentlicher Ausstattung usw. also beides preisbezogen echt ok. kannst du kaufen. Sieh dich mal noch bei anderen Marken um, aber große Unterschiede wirst du da nicht finden : zaubern kann keiner ;);)

http://www.testberichte.de/p/jvc-tests/kd-r811-testbericht.html

am 25. Juni 2010 um 18:56

die türtaschen kannst beim vw händler komplett für beide seiten für läppige 60 latten kaufen!!!

Warum es sich manche immer so schwer machen weiß der geier!!!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Front-Lautsprecher plus Subwoofer ausreichend?