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Front Scheibenwischer Motor und Gestänge Austausch...Kosteneinschätzung und Teilenummern
Guten Tag zusammen,
auf ein Problem folgt gleich das nächste.
Die Front Scheibenwischer meines Golfs funktionieren leider nicht mehr, beziehungsweise liefen Sie am Anfang (vor 1 Woche) sehr sehr langam und mittlerweile bewegen Sie sich milimeterweise voran und bleiben immer wieder mittendrin stehen bis nichts mehr geht.
Die KFZ Werkstatt (bin erst eine angefahren um die Ecke bei meiner Arbeit) meinte Motor und Gestänge sind wohl die Ursache (War ja absehbar)
Kostenpunkt für den Wechsel: Stolze 250€ inkl. Material...(Arbeitslohn wären 100-120€ wenn ich die Teile selber mitbringe)
im Anschluss habe ich nach den Teilen geschaut, Kostenpunkt für den Motor etwa 20-40€ und für die Stange etwa 20€. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Teile auch passend sind.
Hat jemand eventuell passende Teilenummern für mich? Oder wie finde ich diese selbst heraus ohne meinen Wagen zerlegen zu müssen?
Hier die Daten zu meinem Gefährt
Golf 4 1.6 16V Pacific mit 105PS
Baujahr/EZ 2003
Motorkennbuchstabe ist BCB
Außerdem wäre es noch gut zu wissen, ob ein Austausch in Eigenregie machbar ist. Ich habe hier schon eine sehr gute Anleitung von einem Kruemelmonster gefunden.
Viele Grüße
FastNico870
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34 Antworten
Hi bei meinem ist nur das wischer Gestänge defekt gewesen. Aber der Ablauf ist ja der gleiche.
Ist recht easy zu machen. Nur aufpassen das man die Wind Fänge nicht zerbricht. Die wischer abzubekommen ist mit ein bißchen Gewalt auch zu schaffen.
Lg
Das kann man problemlos selbst machen.
Du benötigst nur ein neues Gestänge.
Hier meine Vorgehensweise (ca 15 Minuten Arbeit)
Benötigtes Werkzeug
-Kreuzschraubendreher
-Knarre oder Schlüssel 10 (Wischergestänge)und 13mm (Wischerblätter)
-Plastikkeil, oder ähnliches
-schnittfeste Handschuhe sind von Vorteil
Wischermotor inkl Gestänge ausbauen:
- vorsorglich 1-2 Tage vorher vorsichtig zwischen Wasserkastenabdeckung und Frontscheibe sauber machen und Schmiermittel hinsprühen auf das der Schmodder sich löst, weil die Abdeckung vermutlich noch nie ab gewesen ist
-Gummidichtung entfernen
-Kapprn von Wischern entfernen und die Wischer ausbauen (evtl. Auch Tage vorher mal mit Kriechöl einsprühen)
-Beifahrerseite die Kreuzschrauben an der Abdeckung lösen und die Abdeckung des Innenraumfilters entfernen
-nun Handschuhe an, auf einer Seite beginnen, ich fange immer Beifahrerseitig an. Mit dem Plastikkeil oder Hebel ohne Kraft zwischen Scheibe und Wasserkastenabdeckung gehen und mit der Hand im Handschuh hinterhergleiten. So merkt man wenn die Kraft auf die Scheibe zu groß werden würde
-Wasserkastenabdeckung entfernen
-3 Schrauben 10mm Schlüsselweite lösen und das Gestänge samt Motor (Vorsicht Kabel sehr kurz und schlecht erreichbar, also irgendwie vorher ausstecken) heraus nehmen
Würde den Motor auch direkt mittauschen, bevor ich mir das zwei mal antue mit dem auseinanderbauen, oder kann ich irgendwie feststellen was genau defekt ist?
Gestänge hab ich mir das hier rausgesucht: https://www.pkwteile.de/ridex/8140358
Sollte ja ohne Probleme gehen.
Motor wäre dieser hier:
https://www.pkwteile.de/stark/7700673
Naja, das Gestänge gammelt gerne fest und wenn man den Motor einmal ab hat, kriegt man das genau mit, ob das Gestänge noch geht oder nicht.
Bitte immer ohne Zündung, besser bei abgezogenem Zündschlüssel arbeiten. Die Scherkräfte eines Wischergestänges sind enorm.
Naja, es wird ja keiner auf die Idee kommen, bei laufendem Scheibenwischer am Wischergestänge rumzufuchteln
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 2. November 2021 um 17:58:16 Uhr:
Naja, es wird ja keiner auf die Idee kommen...
Frag mal Anwälte in USA
Ausbauen, die Lager zerlegen und neu fetten. Läuft, ohne Motor und Stangen.
Werde ich mal probieren. Nach dem Werkstattbesuch lief es besser, wahrscheinlich hat der Kollege es auch eingefettet oder so. Aber kann auch Zufall sein…
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 2. November 2021 um 18:58:42 Uhr:
Ausbauen, die Lager zerlegen und neu fetten. Läuft, ohne Motor und Stangen.
Soll ich dir mal mein altes Gestänge zeigen, was ich noch nicht weggeschmissen hab?
Das ist so dermaßen festgegammelt, das hab ich auch mit Werkzeug nicht mehr gangbar bekommen...
WD 40 mal rein das hilft auch beim Ausbau und prüfen. oder der läuft wieder, muss dann nur öfter ölen
Moin,
Wenn ich mich recht erinnere gibt es den Scheibenwischermotor mit zwei verschiedenen Anschlüssen.
Das Problem hatte ich mal beim Tausch.
Die Stecker waren unterschiedlich groß.
Hatte meinen "Neuen" damals vom Schrottplatz geholt.
Gruß
Habe jetzt im Internet auch welche mit 4 und 5 Pol gefunden. Bleibt nur die Frage wie ich herausfinde welchen ich habe ohne das Ding auseinander nehmen zu müssen