- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Front und Heckscheibe ausbauen
Front und Heckscheibe ausbauen
Hallo zusammen,
wie bekomme ich Front und Heckscheibe heile mit Gummi raus...hat jemand vielleicht eine bebilderte Beschreibung ?
In "So helfe ich mir selbst" ist nur der Einbau beschrieben ;-(
Danke und Viele Grüße
John
Beste Antwort im Thema
funktioniert aber auch nur bei seiten und heckscheibe.. die frontscheibe wirst du so nicht rausbekommen !
wirst du wohl oder übel das gummi zerschneiden müssen und hinterher nen neues einziehen.. oder halt vom schrotti..
Gruß: Daniel
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schneid den Gummi weg.
Ansonsten geht die Scheibe kaputt.
2 Leute werden benötigt.
der Eine drückt gleichmäßig von innen mit den Füßen.
Der andere zieht von Außen.
Exakt. Gummi kann man auch nochmal verwenden. Hab ich bei meiner Heckscheibe schon 2 mal gemacht.
jo genauso funktioniert das!
Einer legt sich in den Kofferraum und drückt mit den Füßen gegen die Scheibe und der anderen drückt leicht von außen, damit die scheibe nicht runterfällt!
funktioniert aber auch nur bei seiten und heckscheibe.. die frontscheibe wirst du so nicht rausbekommen !
wirst du wohl oder übel das gummi zerschneiden müssen und hinterher nen neues einziehen.. oder halt vom schrotti..
Zitat:
Original geschrieben von corally
Frontscheibe geht auch ohne Gummizerschneiden, wurde bei meinem schon gemacht.
gruß
Ich denke auch... ist ja das gleiche System. Probiert hab ichs selber vorne allerdings noch nicht.
hmmm.. also ich kenne genug leute bei denen die frontscheibe dabei gerissen ist...
sicherer währ´s mir auf alle fälle...
Heckscheibe wurde ja bereits beschrieben.
Ich würde vorn auch das Gummi schneiden, es kann gut gehen aber eher nicht.
Ich habe die Frontscheibe schon 2x ausgebaut, jedesmal mit äusserster Vorsicht und trotzdem ist sie gerissen.
Muss man sich überlegen, Gummi kaufen oder neue Scheibe
Aber vllt. postet ja noch einer nen Trick
Danke an alle, werde dann besser das Gummi zerschneiden und mir neue holen, bevor die Scheiben zu Bruch gehen.
Gruß
also an den seiten und an der heckscheibe ist es kein problem.. da bekommste die so rausgedrückt.. wie schon beschrieben...
nur halt die frontscheibe...
Genau wie corally schreibt ist es. Nur bei der Frontscheibe ist es Problematisch, weil Verbundglas.
Mir wäre auch je nach alter das Risiko zu gross das die nachher undicht ist, mit neuer Dichtung bist du auf der sicheren Seite.
Ich habe es schon etliche Male wie folgt gemacht:
mit einem breiten Schraubendreher von INNEN die Gummiwulst der Dichtung nach innen (Scheibenmitte gedrückt) und hinter die Metallkante der Karosserie geharkt. Das macht man so lange, bis ein gutes Stück der Dichtung die Haltewirkung verliert.
Optimalerweise bei der Frontscheibe an den oberen Ecken, so das oben die Metallkante komplett freiliegt und bis ca. Mitte Scheibe.
Das Ganze dauert ca. 5 Minuten.
Dann drückst Du oben mit ganz WENIG Kraft und ganz VIEL Gefühlt die Scheibe etwas nach aussen und ziehst sie nach oben weg. Hier ist ein 2. Mann oder eine große Decke auf der Motorhaube sehr hilfreich.
Die Dichtung würde ich wechseln. Wenn Scheibe, Dichtung und Karosse nicht dieselben sind wie vor dem Einbau, ist der Wechsel Pflicht.