- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Front vereist bei Schnee
Front vereist bei Schnee
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es zu dem Thema noch kein Thread gibt. Ich dürfte ja eigentlich nicht der einzigste mit dem "Problem" sein.
Und zwar beobachte ich jetzt schon den zweiten Winter in Folge, das die Fahrzeugfront bei Schneetreiben zuerst vermatscht und das dieser Schneematsch dann während der Fahrt anfriert und sich bei zunehmender Fahrtdauer eine richtig hartnäckige Kruste bildet.
Es würde mich ja nicht sonderlich stören, wenn nicht noch der halbe Scheinwerfer samt Blinker, Kennzeichen und Grill mit eingeschneit werden würde. Liegt das daran das der Motor die Wärme nicht weit genug nach vorne strahlt oder ist es einfach ein "Designfehler" seitens VW? Tritt das nur bei den TSi's auf oder sind auch die 1,8L und 2L Maschinen betroffen? Gibt es irgendwelche Tricks? Mittel die es nicht festeisen lassen? Habe keine Lust eines Tages deswegen mal angehalten zu werden.
Ein Bild davon wie es letztes Frühjahr aussah, kann man in meinem Profil sehen. Und heute sieht er genauso aus, bloß eben mit (nachgerüsteten) Xenons. Letztes Jahr habe ich es auf den kräftigen Winter geschoben und fande es einen schönen, lustigen Anblick aber das er jetzt bei milden Temperaturen wieder so aussieht lässt mich für die künftigen Winter nichts gutes ahnen. Das ganze ist bei meinem e46 nie so in der Stärke vorgekommen.
Beste Antwort im Thema
dieses phänomen tritt doch tatsächlich bei allen autos dieser welt auf ..... ist also kein golf problem ....
Ähnliche Themen
39 Antworten
es liegt daran, weil das hochgewirbelte salz auf der straße den schnee an der front schmelzen lässt und das zeug dann bei nachlassender wirkung wieder gefriert...
Wie verhlt sich denn dann die Scheinwerferreinigungsanlage, wenn ein dicker Eispanzer drüber liegt. Kann dann was kaputt gehen ?
denke mal bei zuviel druck wird die abgeschalten, wie z.b. auch bei den fenstern der einklemmschutz...ist jetzt aber nur eine mutmaßung...
dieses phänomen tritt doch tatsächlich bei allen autos dieser welt auf ..... ist also kein golf problem ....
Naja, dieses Phänomen ist aber in der Stärke bei meinem alten Auto nicht aufgetreten. Da ist mit der Zeit durch die Wärme im Motorraum alles abgeschmolzen und nicht wie beim Golf vereist! Aber einen Vorteil hat das ganze ja: Man bekommt keine Post wenn man mal geblitzt wird.
Habe das Bild jetzt doch direkt angehangen und so sah mein altes Auto nach einer 1 Stunde Fahrt nie aus. Ist jetzt wie gesast der zweite Winter in Folge wo er so dermaßen zugeeist ist. Und wohl gemerkt, bei Fahrtantritt habe ich das Auto Schneefrei gemacht. Der "Panzer" ist also wirklich erst während der Fahrt entstanden.
Der Kühler ist frei, dein Abblendlicht auch. Finde das also unkritisch, da du ja auch Seitenblinker hast. Rein physikalisch gesehen ist es doch auch nicht unüblich, da der Fahrtwind bei höheren BAB-Geschwindigkeiten die Motorwärme eh nach hinten trägt - wüsste nicht was man da anders konstruieren sollte.
Wollte eigentlich auch nur wissen ob es selbst bei den "größeren" Motoren als den 1.4er auftritt oder ob da die erzeugte Wärme ausreicht um die Haube eisfrei zu halten? Oder ob es generell bei allen 6ern auftritt...selbst bei Gti und co.? Ich fande es erstaunlich ruhig das zu dem Thema keiner etwas schreibt, weil man dadurch das Gefühl bekommt, dass man der einzige ist dem es betrifft. Wo ja hier sonst andere "sinnlosere" Beiträge eröffnet werden
Also ich kenne das "Problem" auch bei älteren Autos, bei moderneren Fahrzeugen tritt das imho aber häufiger auf. Ich nehme an (keine Tatsache ) das dies mit veränderter Frontengeometrie wg. der gestiegenen Fußgängerschutzbestimmungen zu tun hat.
Bin z.B. gespannt wie BMW das Problem löst, die haben ja jetzt wahnsinnig steile Fronten bei den neueren Modellen, jedenfalls schaut das so aus.
Wie hier schon geschrieben wurde glaube ich kaum das der Motor hier Wärme nach vorn abgeben kann. Die Scheinwerfer sollten aufgrund der "Eigentemperatur" jedoch frei bleiben (sieht man ja auch gut auf dem Bild).
Für die "Schnellfahrer Fraktion" hat das natürlich ungeahnte, Kennzeichen und Blitzertechnische Vorteile ...
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
dieses phänomen tritt doch tatsächlich bei allen autos dieser welt auf ..... ist also kein golf problem ....
aber der Golf ist doch ein Weltauto
Also ich frag mich manchmal echt, was manche Leute so alles als Defekt oder Fehler einstufen. Demnächst wird wahrscheinlich einer kommen und berichten, dass er/sie besonders viele Katzen mit seinem Auto getötet hat, weil diese im TSI Motorraum (vor allem bei 1,2 und 1,4 Litern ohne Dualcharger) genug Platz zum Pennen finden, beim Anlassen nicht schnell genug raus kommen und eine TPI seitens VW erwartet Komem ich gerade drauf, weil wir mit unserem Ex. Passat 1,4 TSI zwei unsere drei Katzen fast massakriert hatten: eine kam beim Anlassen an irgendein drehendes Teil (LiMa, Riementrieb etc.) und fauchte ohne Ende im Motorraum, sah ziemlich zerrupft aus und eine stieg kurz nach der Abfahrt bei ca. 50 km/h nach unten aus, was sich als Rumpeln und Klopfen äußerte und im Rückspiegel eine sich überschlagende und mit den Pfoten bremsende Katze bewirkte. In beiden Fällen ist außer Schock bei Katze und Halter nix passiert. NUr leichte Verletzungen wie aufgesplissene Krallen im zweiten Fall (Bremsen auf Asphalt aus 50 km/h stand wohl nicht im Pflichtenheft einer Katzenpfote)
BTW: wenn man mit einem nicht erkennbaren Kennzeichen angehalten wird, dann kostet das ein Bußgeld. OK, Blitzanlagen halten einen nicht an....
Hallo,
sas Phänomen der Vereisung der Front ist doch nicht eine Eigenschaft des Fahrzeugs, sondern bedingt durch die Beschaffenheit des Schnees an dem betreffenden Tag.
@TE:
Dir müssten an den betreffenden Tagen doch Fahrzeuge gefolgt oder entgegen gekommen sein, die genauso vereist waren.
Es werden nicht alles Golfs gewesen sein!
Also: Nächstes mal drauf achten, wie die anderen Autos aussehen.
Gruß
Gonzo
PS: Ich warte noch drauf, bis jemand bei VW die Schuld an den Fliegenleichen auf der Windschutzscheibe sucht! Wegen Fehlkonstruktion, falscher Wölbung, falscher Winkel etc. !
Das Problem haben nicht nur die kleinen Motoren, die großen TSIs und/oder TDIs genauso. Hab erst heute - ja bei uns schneits - einen Variant 1.6TDI mit vollständig vereister Front gesehen. Der ist hinter mir von der Autobahn gefahren, der Motor war also warm.
wieso reden hier manche von einem problem? es ist ein auto ja ein auto...und bei der kalten jahreszeit kommt es nunmal zu solchen normalitäten...soll nun auch noch die komplette front beheizt werden? die radkästen setzen sich übrigends auch mit schnee zu, wenn man auf einer verschneiten fahrbahn fährt und wie bekommt man es weg? bei mt drüber diskutieren?
Jeder Fahrer ist für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges verantwortlich, da muss man notfalls anhalten und den Wagen von Eis und Schnee befreien.
Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft den "Abtauassistenten"...
@ I need nos:
Die armen Miezekatzen...ganz schön zäh, die Kerlchen.
Denke auch, dass es genügend andere Probleme gibt über die man diskutieren kann. Aber um dem TE die Angst davor zu nehmen, dass nur die kleinen Motoren davon betroffen sind: Auch bei meinem Passat VR5 sah die Front ein paar mal so aus.