ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Front-Wheel-Cadillac Automatik spinnt

Front-Wheel-Cadillac Automatik spinnt

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:42

2006 - Kein gutes Jahr für meinen Kleinen:

Seit kurzem beobachte ich ein neues Phänomen bei der Steuerung der Automatik (meines 89er de Ville).

Früher war es so:

Tritt man bei ca 100 km/h beherzt aufs Gas, geht der Motor kurz selbständig vom Gas, Getriebe schaltet in den 3. (von 4) Gängen zurück, Motor beschleunigt, geht wieder kurz vom Gas, Automatik schaltet in den 4. und Auto fährt normal (schneller) weiter.

Jetzt ist es so:

Trete ich bei ca 100 km/h beherzt aufs Gas, geht der Motor wieder selbständig kurz vom Gas, Automatik schaltet in den 3, und dann geht der Motor weiter immer wieder kurz vom Gas, und das geht so lange weiter, bis ich selber spürbar mehr Gas gebe, oder vom Gas gehe. Gebe ich mehr Gas, bleibt er im dritten, gehe ich vom Gas, schaltet er wieder in den 4.

 

Oder anders beschrieben:

Bei beherztem Gasgeben bei ca 100 km/h stockt der Motor immer wieder kurz, als könne sich die Automatik nicht zwischen 3. oder 4. Gang entscheiden.

Wie geschrieben, das ist erst seit ca einer Woche so. Vorher war es immer ganz klar, einen Gang zurück, beschleunigen, wieder einen Gang rauf. Wie Kick-down, nur daß man nicht ganz durchtreten muß.

Fragen:

Geht da ein (vermutlich extrem teures oder nicht mehr erhältliches) Steuergerät kaputt?

Ist da ein Sensor (Throttle-Switch o. ä.) verschmutzt, locker, kaputt?

Kann das mit dem Temperaturhaushalt der Automatik zusammenhängen? Kürzlich mußte der Getriebeölkühler gewechselt werden.

In den Geschwindigkeitsbereichen bis 100 km/h funktioniert die Automatik perfekt, wie eh und je.

Automatiköl ist in genau richtiger Menge vorhanden, noch durchsichtig, und riecht nicht verbrannt.

Hiieeelfe! :o

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich könnte mal vermuten, daß beim Tausch des Ölkühlers möglicherweise Luft in das System gekommen ist, die irgenwo festhängt. Das klingt zwar etwas unwahrscheinlich aber man hat ja schon Pferde vor Apotheken...

Hast Du den Ölstand schon mal exakt kontrolliert?

Kann es sein, daß beim Tausch des Kühlers ein Fremdkörper in den Kreislauf gekommen ist?

Ich schaue mal in das GM-Werkshandbuch in das Diagnosechart. Wenn ich was finde, gebe ich Dir Bescheid.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 19:43

Automatik am HT-4500

 

Das ist ja klasse! Du bist zwar offenbar der einzige, der sich mit diesen Autos wirklich auskennt, das dafür aber gründlich.

Der Ölstand (bei heißem Motor) liegt genau an der Oberkante der Kontrollfläche.

Luft oder Fremdkörper? Kann ich natürlich nicht sagen, da eine Werkstatt den Kühler gewechselt hat.

Die Onbord-Diagnose hat bisher noch nix dazu gesagt, (hab aber auch noch nicht ausgelesen).

Ich fand das nur etwas auffällig, daß das Problem unmittelbar nach dem Kühlerwechsel auftrat. Da würde ich schon etwas stutzig werden...

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 21:58

Automatik ruckelt

 

Also erstmal weiter beobachten? Nochmal Ölstand checken. Fehlerspeicher auslesen?

Wie gesagt, bis 100km/h funktioniert alles normal. Vielleicht, weil bis dahin keine Elektronik eingreift?

Hi!

Wird der Kühler denn heiß? Zuleitung und Ablaufleitung auch?

Gruß

Hendrik

Wenn ich das richtig verstehe, schaltet das Getriebe unter Last nicht in den 4. Gang. Das könnte auch ein Anzeichen für ein sterbendes Automatikgetriebe sein...

Wieviele km hat denn das Getriebe drauf?

Andy

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:06

Getriebe HT4500

 

Das Auto hat jetzt ca 90.000 mls runter. Also noch nicht so viel.

Hab heute nochmal bei kaltem Motor Ölstand gecheckt, da war er deutlich über der Max-Marke. Aber schon auf dem Meßstab steht, daß man nur heiß messen soll, und da stimmt es.

Habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Akut (Service Lampe) wurde ja nichts angezeigt, aber der Speicher gab den Code E 63 raus.

Laut einer Liste bedeutet das:

"Car and Set Speed Tolerance Exceeded"

???

Der Code ist vom Tempomat...gewählte und tatsächliche Geschwindigkeit zu weit auseinander.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 12:40

Kick-down...

 

Hat also hiermit nix zu tun.

So werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal voll Stoff geben, um zu sehen, ob er dann auch in den 4. schaltet. Und dann berichten.

Bei normalem Fahren tut er das nach wie vor schon bei ca 60 km/h.

Das Troubleshooting-Chart sagt bei fehlerhaftem Schalten zwischen 3. und 4. Gang folgendes:

Check:

- T.V. Cable adjustment

- Shift linkage

- Internal Transaxle speed sensor

- Governor feed end return pipes

- Control valve assembly

- 4th clutch shaft for worn splines

- 4th clutch assembly

Das sind die üblichen Verdächtigen.

Andere Tipps habe ich auch nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 17:49

Trouble Shootuing Chart

 

Alles klar,

dann werde ich das mal meinem Schrauber vorlegen...

Hoffe, daß er dann keine Horror-Diagnose stellt.

Denn dann ist Schluß mit Oberklasse, da meine Finanzen nun endgültig erschöpft sind... :(

Ich glaube nicht, daß da ein fataler Fehler vorliegt. Ich schätze daß da irgendein Ventil ein wenig klemmt oder ein Vakuummodulator ein bißchen unwillig oder vielleicht im Eimer ist. Wenn ein echter Schaltfehler beim Gangwechsel auftritt, wird dem Steuergerät durch einen offenen Schalter gemeldet, daß da was nicht stimmt. Dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Also keine Panik!

Und nur so zur Aufmunterung: wenn das Getriebe im Eimer sein sollte (was ich nicht glaube), ist der Ausbau EIN ALPTRAUM. Ich weiß, wovon ich rede...

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:49

Getriebe-Altraum...

 

Na das klingt ja halb beruhigend.

Sind denn die Prüfpunkte auf dem Troubleshoot-Chart abzuarbeiten, ohne große Demontagearbeiten??

Schreib mal bitte GENAU, warum Dein Getriebe schon mal rausmußte. (Das das furchtbar wird, kann man sich leicht vorstellen, wenn man schon an das Drama der hinteren Zündkerzen denkt...)

(Meine Freundin hat mir schon ein paar C-Klassen, Gölfe und Corollas gezeigt. Und mich gefragt, ob es denn unbedingt mit Automatik sein soll...)

Das Geld, was der Cad in den letzen beiden Jahren in Werkstätten gepumpt hat, würde für eins der oben genannten Autos locker reichen...

Dennoch vielen Dank, Spechti!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Front-Wheel-Cadillac Automatik spinnt