1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Frontassistent Fehlfunktion

Frontassistent Fehlfunktion

Skoda Karoq NU

Hallo.
leider macht mir mein Karoq NU 1,5 l, 150 PS mit allen möglichen Assis mal wieder Probleme mit dem Frontassistenten.
Folgendes: Beim öfteren Befahren eines Tunnels mit 1,5 km Länge erscheint nach ca. 1,2 km Fahrt im Display diese Anzeige "Frontassi + Sensor hat keine Sicht" kurz darauf ein kleines Symbol mit "Achtung" (wie ein Verkehrszeichen) und das kleine Symbol für Notbremsung, die jedoch nicht stattfindet. Nach dem Ende der Tunnelfahrt bleiben diese Anzeigen immer noch an. Muß dann an einer geeigneten Stelle zum Anhalten den Motor abstellen und dann neu starten. Die Symbole sind dann wieder weg. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon 6 Mal.
Was ist da los? Kennt jemand dieses Problem auch? Was ist die Ursache?
Es würde mich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde.
Vorab vielen Dank.
Elgue

Beste Antwort im Thema

Klemmi1997 hat ja speziell ein Update bezüglich Frontassistent angesprochen, das würde mich interessieren - und das sollte ja auch unabhängig von der Motorisierung oder dem Getriebe sein.
Motorsteuerungsupdates wurden bei meinem schon gemacht - wegen Ruckelns im Kaltlauf.

13 weitere Antworten
13 Antworten

@Elgue gibt beim Skoda diesbezüglich ein Softwareupdate

Das lese ich zum ersten Mal, das es dafür ein Update gibt.
Hast du eine TPI-Nummer dazu?
Bei meinem ist das auch schon vorgekommen, und zwar immer an der gleichen Stelle einer Abfahrt von der Stadtautobahn.
Aber nur, wenn es sich dort auf Grund der Ampel gestaut hat, beim Durchfahren war nie was.
An der gleichen Stelle hatte ich früher auch Probleme mit dem GPS-Empfang, vielleicht konzentriert sich dort die Strahlung von Handymasten oder ähnliches.

@FendiMan also erste TPI 24EV sowie 24 FQ für die Anfahrschwäche. Für den Front Assist ist auch ein Update verfügbar muss aber nochmal schauen ob ich die TPI finde

Die TPI 24EV (gegen die Anfahrschwäche!) trifft auf @FendiMan nicht zu. Erstens hat er kein Schaltwagen und zweitens wurde das Fahrzeug nicht im Mai/Juni 2019 Produziert.
TPI 24FQ (Fehlerhafte Einspritzventile) kann auf sein Fahrzeug zutreffen, muss aber nicht.

Klemmi1997 hat ja speziell ein Update bezüglich Frontassistent angesprochen, das würde mich interessieren - und das sollte ja auch unabhängig von der Motorisierung oder dem Getriebe sein.
Motorsteuerungsupdates wurden bei meinem schon gemacht - wegen Ruckelns im Kaltlauf.

Einfach die Empfindlichkeit der Front-Assis verringern, Geht einfach in den Einstellungen. Hatte ich auch und der Freundliche hat ihn anders eingestellt . Hat die Empfindlichkeit runter gesetzt und seitdem hat sich der Assi nicht mehr gemeldet , ich meine nicht ohne Grund.

Ja, die Einstellung gehört auf "Spät" gestellt, da sind Fehlbremsungen sehr selten.
Für den Fehler, den der TO angesprochen hat, ist das aber bedeutungslos.

Dann sollte er mal schauen wo er ihn stehen hat.
Die gleichen Warnungen hatte ich auch, nur mit Volbremsung

Der Fehler, den der TO meint, ist das Abschalten des Sensors.
Das ist ein anderer Fehler als Bremsen ohne Grund.

@FendiMan, du brauchst doch nicht wieder was rein interpretieren wenn ich sage ich habe die gleichen Anzeigen gehabt. Anscheinend bist du "Allwissend " und das nicht nur in diesem Forum.

Was hat das mit Allwissend zu tun?
Der TO bemängelt, das sich sein Front-Assistent abschaltet.
Du kommt mit dem Tipp zu der Einstellung, damit der Front-Assistent weniger unbegründete Bremsungen macht.
Erkenne den Unterschied.
Mit der Einstellung "Spät" wird sich das Abschalten nicht ändern.
Nur weil bei beiden Fehlern das gleiche Symbol angezeigt wird, ist es nicht das Gleiche.

Zitat:

@Elgue schrieb am 17. September 2020 um 17:48:03 Uhr:

Hallo.
leider macht mir mein Karoq NU 1,5 l, 150 PS mit allen möglichen Assis mal wieder Probleme mit dem Frontassistenten.
Folgendes: Beim öfteren Befahren eines Tunnels mit 1,5 km Länge erscheint nach ca. 1,2 km Fahrt im Display diese Anzeige "Frontassi + Sensor hat keine Sicht" kurz darauf ein kleines Symbol mit "Achtung" (wie ein Verkehrszeichen) und das kleine Symbol für Notbremsung, die jedoch nicht stattfindet. Nach dem Ende der Tunnelfahrt bleiben diese Anzeigen immer noch an. Muß dann an einer geeigneten Stelle zum Anhalten den Motor abstellen und dann neu starten. Die Symbole sind dann wieder weg. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon 6 Mal.
Was ist da los? Kennt jemand dieses Problem auch? Was ist die Ursache?
Es würde mich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde.
Vorab vielen Dank.
Elgue

Ich habe das auch ab und zu in ein und dem selben Tunnel (Landshuter Allee in München Richtung Donnersberger Brücke), besonders wenn es sich dort staut und man im Stop & Go durchfährt. Bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten um die 40-50km/h tritt es nie auf.

Ich denke, dass die Störung durch äußere Umstände auftritt, irgendwelche Wellen oder wie auch immer (bin kein Physiker) - sehe das aber ehrlich gesagt nicht als grosses Problem an. Ansonsten funktioniert der Radar-Sensor in meinem Karoq sehr zuverlässig.

Zitat:

@Elgue schrieb am 17. September 2020 um 17:48:03 Uhr:

Hallo.

Vielen Dank für Deine Info. Bei meinem geht die Notbremsfunktion nicht oder als Fehlmeldung, wenn nichts da ist. Mein Freundlicher und die AMAG (mporteur Schweiz) gaben zur Antwort, dass Sie keine Meldungen hätten und ich ein Einzelfal sei.Bei mir schaltet teilweise im Tunnel die Abstandsregelung aus, Fahrzeug gibt dann Gas um nachher ,wenn näher wieder zu Bremsen. Innerorts, bei rund 50 Km/h reagiert es kaum auf Hindernisse.Bis jetzt konnte mir niemans Helfen, Vor 10 Tagen Sensoren angeblich überprüft und Eingestellt.

Wünsche allen eine Problemlose,unfallfreie Fahrt.

Deine Antwort