ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frontkamera nachrüsten

Frontkamera nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:07

Servus,

 

jemand schon die Frontkamera nachgerüstet?

Hab bei mir lediglich die Rückfahrkamera und möchte gerne die Frontkamera nachrüsten. Der Freundliche würde gleich die 360grad Kamers installieren und erzählt was vom Park Paket (Code P47), da ausschließlich Frontkamera nicht möglich sei. Kostenvoranschlag 5500€ :eek:

 

Theoretisch Kamera vorne montieren, Kabel verlegen, Software Programmieren. Mehr sollte es doch nicht sein?! Oder?!

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sifonso schrieb am 19. Januar 2018 um 12:07:51 Uhr:

Nur weil die Spiegelkameras nicht vorhanden sind, wird das System doch die Frontkamera nicht ablehnen.

Werd mich bei eBay nach einer gebrauchten Frontkamera (orginal) umschauen. Hab zuletzt Eine (199€) verpasst. Kabel verlegen sollte machbar sein. Zuvor such ich mir noch einen Codierer/Mercedeshändler, der mir diese Aktion softwareseitig umsetzen kann.

Warum fragst du überhaupt, wenn dir dann die wahrheitsgemäße Antwort nicht passt und du es doch machst? Eins ist ganz sicher - es wird scheitern.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@sifonso schrieb am 17. Januar 2018 um 13:07:37 Uhr:

Servus,

jemand schon die Frontkamera nachgerüstet?

Hab bei mir lediglich die Rückfahrkamera und möchte gerne die Frontkamera nachrüsten. Der Freundliche würde gleich die 360grad Kamers installieren und erzählt was vom Park Paket (Code P47), da ausschließlich Frontkamera nicht möglich sei. Kostenvoranschlag 5500€ :eek:

Theoretisch Kamera vorne montieren, Kabel verlegen, Software Programmieren. Mehr sollte es doch nicht sein?! Oder?!

VG

die 360 Grad Kamera hat ja auch noch in den beiden Außenspiegeln ne Kamera verbaut.

Ist schon etwas umfangreicher als du gemeint hast.

Aber hier bei MT sind ja auch ein paar Star Diagnose Spezialisten wie Benzsport aus dem 205er Forum.

Die können die sicher mehr sagen was codiert werden kann.

Hallo,

kommt mir extrem überteuer vor!!!

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:48

Eine Alternative Frontkamera, die auf dem Comand-Display angezeigt wird, wäre auch ok. Wobei ich das Orginal bevorzuge. Kann aber nicht verstehen, weshalb nur die Frontkamera, ohne Spiegelkameras, nicht installierbar sein soll.

Zitat:

@sifonso schrieb am 18. Januar 2018 um 14:48:23 Uhr:

Kann aber nicht verstehen, weshalb nur die Frontkamera, ohne Spiegelkameras, nicht installierbar sein soll.

.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Programmierung des Steuergerätes zusammenhängt. Aus den ganzen Kameras wird ein Gesamtbild zusammengebaut. Wenn nun das Signal von nur 1 Kamera fehlt, dann stelle ich mir vor, dass das Steuergerät überhaupt kein Bild bringt (aus Sicherheitsgründen).

Tatsächlich ist die Sache noch komplizierter, denn auch die bereits vorhandene Heckkamera muss neu. Kühlergrill auch. Teilekosten neu sind also ca. 2500€, von MBGTC ab 1500€, die haben aber selten alles. Dann das ganze Auto zerlegen und von einem Codierer das 360°-System mit dem Auto verheiraten und kalibrieren lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:07

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 18. Januar 2018 um 23:11:37 Uhr:

Tatsächlich ist die Sache noch komplizierter, denn auch die bereits vorhandene Heckkamera muss neu. Kühlergrill auch. Teilekosten neu sind also ca. 2500€, von MBGTC ab 1500€, die haben aber selten alles. Dann das ganze Auto zerlegen und von einem Codierer das 360°-System mit dem Auto verheiraten und kalibrieren lassen.

Warum die Heckkamera erneuert werden muss, versteh ich nicht. Beim Kühlergrill muss nur ne neue Blende (100€) drauf. Sie rechnen wohl neue Außenspiegel und deren Verkabelung, weshalb die ganze Türverkleidung und das halbe Cockpit zerlegt werden muss. Das alles möchte und brauche ich ja nicht. Lediglich vorne die Kamera. Durch den motorraum das Kabel an die Head Unit. Programmieren/Calibrieren/Codieren, was auch immer und fertig. Zumindest in der Theorie. Nur weil die Spiegelkameras nicht vorhanden sind, wird das System doch die Frontkamera nicht ablehnen.

Werd mich bei eBay nach einer gebrauchten Frontkamera (orginal) umschauen. Hab zuletzt Eine (199€) verpasst. Kabel verlegen sollte machbar sein. Zuvor such ich mir noch einen Codierer/Mercedeshändler, der mir diese Aktion softwareseitig umsetzen kann.

Zitat:

@sifonso schrieb am 19. Januar 2018 um 12:07:51 Uhr:

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 18. Januar 2018 um 23:11:37 Uhr:

Tatsächlich ist die Sache noch komplizierter, denn auch die bereits vorhandene Heckkamera muss neu. Kühlergrill auch. Teilekosten neu sind also ca. 2500€, von MBGTC ab 1500€, die haben aber selten alles. Dann das ganze Auto zerlegen und von einem Codierer das 360°-System mit dem Auto verheiraten und kalibrieren lassen.

Warum die Heckkamera erneuert werden muss, versteh ich nicht. Beim Kühlergrill muss nur ne neue Blende (100€) drauf. Sie rechnen wohl neue Außenspiegel und deren Verkabelung, weshalb die ganze Türverkleidung und das halbe Cockpit zerlegt werden muss. Das alles möchte und brauche ich ja nicht. Lediglich vorne die Kamera. Durch den motorraum das Kabel an die Head Unit. Programmieren/Calibrieren/Codieren, was auch immer und fertig. Zumindest in der Theorie. Nur weil die Spiegelkameras nicht vorhanden sind, wird das System doch die Frontkamera nicht ablehnen.

Werd mich bei eBay nach einer gebrauchten Frontkamera (orginal) umschauen. Hab zuletzt Eine (199€) verpasst. Kabel verlegen sollte machbar sein. Zuvor such ich mir noch einen Codierer/Mercedeshändler, der mir diese Aktion softwareseitig umsetzen kann.

Was du dir vorstellen kannst oder nicht, ist eine Sache, die Machbarkeit eine andere.

Hier handelt es sich um ein sehr komplexes System. Nicht umsonst hatte MB Anfang 2015 einen Lieferstop für über 3 Monate weil es Probleme mit der Komunikation der Module gab die andere Störungen verursachten.

Im schlimmsten Fall kannst du das unter dem Punkt Lehrgeld abhaken.

Zitat:

@sifonso schrieb am 19. Januar 2018 um 12:07:51 Uhr:

Nur weil die Spiegelkameras nicht vorhanden sind, wird das System doch die Frontkamera nicht ablehnen.

Werd mich bei eBay nach einer gebrauchten Frontkamera (orginal) umschauen. Hab zuletzt Eine (199€) verpasst. Kabel verlegen sollte machbar sein. Zuvor such ich mir noch einen Codierer/Mercedeshändler, der mir diese Aktion softwareseitig umsetzen kann.

Warum fragst du überhaupt, wenn dir dann die wahrheitsgemäße Antwort nicht passt und du es doch machst? Eins ist ganz sicher - es wird scheitern.

Gerade bei Ebay gesehen, komplette Nachrüstung des Originalen 360° Kamerasystem......

http://www.ebay.de/.../382238843810?...

Die Firma ist schon was besonderes. Im Prinzip bauen die - jede - Sonderausstattung nachträglich ein. Es geht halt nur um den Preis. Machbar ist alles.

Die 360 Grad Kamera hat ein eigenes Steuergerät.

Daher kann man entweder nur das volle System nachrüsten oder garnichts.

Die Front Kamera wird auch nicht ans Comand angeschlossen, sondern an das genannte Steuergerät.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, hier die Nachrüstung von uns an einem 212.

Prinzip ist gleich.

https://www.motor-talk.de/.../...uch-moeglich-im-vormopf-t5456028.html

Der genannte MB Preis ist absolut realistisch, da dort nur Neuteile verwendet werden.

Heckkamera hat einen anderen Sichtwinkel deshalb muss die getauscht werden.

So wie du dir das vorstellst war mal vor 20 Jahren. Heute geht das System auf Fehler wenn z.b nur die Frontkamera ohne alles andere angeschlossen wird.

Wenn du Zeit hast und Handwerklich begabt bist kannst du die Teile über gewisse Portale sammeln und selber einbauen.

Damit ist es unter 1000€ realisierbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen