1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Frage zur Frontkamera

Frage zur Frontkamera

VW Tiguan 3
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:05

Kann man eigentlich während der Fahrt die Kamera einschalten ?

Und wenn es eng wird kann ich da die frontkamera aktivieren?

5 Antworten

Normalerweise würde man das erwarten. Leider funktioniert es fast nie, wars ich für einen Bug halte.

Es kommt nur ein blauer Schirm.

Hier hilft nur anzuhalten, kurz Rückwärtsgang und dann wieder D. So geht bei mir die Frontkammera zuverlässig an.

Nur in manchen Fällen, ev. bei erkannten Hindernis kommt sie von selbst.

Es geht nur wie von sky beschrieben … liegt aber auch am Gesetz . Während der Fahrt darf der Bildschirm keine Front oder rückwärts fahrt anzeigen . Du darfst ja auch keine Filme abspielen während der Fahrt . Ab ca10 km/h schaltet sich das Ganze automatisch weg …ps natürlich kann man das illegal umgehen und zb einen kleinen Schalter dazwischen bauen das geht dann auch während der Fahrt .. aber dann hast du auch keine Garantie mehr und ich im falle eines Unfalles wahrscheinlich auch keinen Versicherungsschutz mehr .. daher warten bis aus der Garantie oder eben so fahren das es passt …

@Mottenpapa : Seit wann soll das gesetzlich festgelegt sein? Ich fahre einen Mazda CX-60. Bei dem Auto kann ich die Frontkamera problemlos während der Fahrt einschalten, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Zitat:

@Patt328i schrieb am 6. Januar 2025 um 12:27:28 Uhr:

@Mottenpapa : Seit wann soll das gesetzlich festgelegt sein? Ich fahre einen Mazda CX-60. Bei dem Auto kann ich die Frontkamera problemlos während der Fahrt einschalten, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Na dann ist doch gut wenn es klappt bei dir ..

Bei Mercedes , Porsche und Audi geht das eben nicht ..

Hat was mit Datenschutz ( ich finde es auch überbewertet) und Ablenkung zu tun … warum kannst du dann im stand dvd schauen und nicht während der Fahrt ? Musikvideos oder Fernsehen während der Fahrt ? Warum machen sich die Hersteller die Mühe das ganze km/h gebunden zu entwickeln wenn doch aus oder ein einfach reichen würde ?

Würde das gehen würde jeder permanent damit rumspielen … hinten mal sehen was los ist… vorne mal sehen was los ist .. dann kann ich aber auch gleichermaßen what’s App schreiben .. ist ja leider auch nicht erlaubt …

Die Frontkamera liefert eine Videodarstellung des Bereichs vor dem Fahrzeug.und Video ist eben gesetzlich verboten während der Fahrt …

Das Frontkamerasystem kann in allen Getriebestellungen außer Rückwärtsfahrt (R) verwendet werden. Wenn die Taste zur Aktivierung der Kamera gedrückt wird und die Fahrgeschwindigkeit unter 10 km/h liegt, wird ein Bild des Bereichs vor dem Fahrzeug angezeigt.

Die Frontkamera schaltet sich bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb von 10 km/h ab. Man muss das System erneut mit der Aktivierungstaste einschalten, sobald die Fahrgeschwindigkeit wieder unter den Grenzwert gefallen ist.

Selbst eine nachträglich einkaufte frontkamera darf nicht anders funktionieren … das gilt übrigens gleichermaßen für die rückfahrkamera .. ich fands toll auch toll das Nummernschild vom drängler zu sehen und mir zu merken … schade das ich dann aber vom Verkehr abgelenkt bin der vor mir passiert …

Zitat:

@Mottenpapa schrieb am 6. Januar 2025 um 13:29:23 Uhr:

Hat was mit Datenschutz ( ich finde es auch überbewertet) und Ablenkung zu tun … ist ja leider auch nicht erlaubt …

Ablenkung ist verboten, laufende Kamera so eine Grauzone -> Dashcam: eigentlich nicht erlaubt und doch geduldet und u.U. als Beweis zugelassen.

Zitat:

Das Frontkamerasystem kann in allen Getriebestellungen außer Rückwärtsfahrt (R) verwendet werden. Wenn die Taste zur Aktivierung der Kamera gedrückt wird und die Fahrgeschwindigkeit unter 10 km/h liegt, wird ein Bild des Bereichs vor dem Fahrzeug angezeigt.

Aktuell im Tiguan3 leider nicht, aber hoffen wir das VW das mit einem Update fixt.

Zitat:

Die Frontkamera schaltet sich bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb von 10 km/h ab.

Es sind real 15km/h, gerade vorhin getestet ...

Deine Antwort