ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Frontschaden am Mini One? Kosten okay?

Frontschaden am Mini One? Kosten okay?

MINI Mini R56
Themenstarteram 31. März 2021 um 12:55

Hallo zusammen, ich hatte leider letzte Woche einen Unfall mit meinem Mini One. Leider selbst verschuldet und keine Vollkasko vorhanden. Jetzt hatte ich den Wagen in der Werkstatt und heute bekam ich nach einer Woche endlich die Kosten mitgeteilt. Über 4000 €!!!! Kann das stimmen? Ich hatte so um die 2000 € gerechnet. Ich bin auch extra zu keiner Bmw/Mini Werkstatt gegangen, da man ja weiß, dass die sehr teuer sind. Es muss wohl der Kotflügel, Motorhaube und der Scheinwerfer erneuert werden. Sowie 2 Reifen und gerichtet werden.

Teile liegen wohl bei 1400 €. 3000 € Arbeitskosten kommen mir sehr viel vor, oder?

Wenn der eine Reifen nicht platt wäre, würde ich ja jetzt in eine andere Werkstatt fahren!

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

VG

Schaden
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. März 2021 um 13:42

4000 ist billig.

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:51

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 31. März 2021 um 15:42:57 Uhr:

4000 ist billig.

Okay. Also würde das eigentlich noch mehr kosten?

am 31. März 2021 um 13:58

Zitat:

@Minione123 schrieb am 31. März 2021 um 15:51:44 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 31. März 2021 um 15:42:57 Uhr:

4000 ist billig.

Okay. Also würde das eigentlich noch mehr kosten?

Bei BMW sicherlich.

Themenstarteram 31. März 2021 um 14:00

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 31. März 2021 um 15:58:51 Uhr:

Zitat:

@Minione123 schrieb am 31. März 2021 um 15:51:44 Uhr:

 

Okay. Also würde das eigentlich noch mehr kosten?

Bei BMW sicherlich.

Deswegen bin ich zu einer freien Werkstatt gegangen! ??

Du schreibst etwas von "gerichtet werden"... Muss das Auto auf die Richtbank?

So ein Schaden kann man für unter 1000€ beseitigen, oder für 20.000€.

Die Details entscheiden darüber.

Wenn der Rahmen gerade ist, dann besorg dir eine gebrauchte Motorhaube, einen Kotflügel und einen Halogenscheinwerfer.

Lass die Stoßtange reparieren und beilackieren.

Du kannst doch wohl 15 Schrauben lösen und wieder festziehen?

 

Kannst gleich eine Haube vom Mini S nachrüsten:

https://www.ebay.de/.../184657130931?...

Kompletter Kotflügel:

https://www.ebay.de/.../353426660832?...

Originalzulieferer für die OEM Halogenscheinwerfer ist eine Tochterfirma von Magneti Marelli:

https://www.motointegrator.de/.../...rfer-magneti-marelli-710301225301

Sind +/- 600€ für Teile + ca. 400€ fürs Lackieren.

Das war auf die Schnelle.

Wenn du etwas genauer suchst, bekommst du die Sachen nochmal günstiger.

am 31. März 2021 um 14:30

Die Rechnung ist unfair, weil die eigene Arbeitszeit nicht berechnet wird.

Eine Werkstatt tut sich oft schwer mit Zeitwert Reparaturen. Wegen Gewährleistung und so. Die Leuchte und damit der Rahmen darunter denke ich haben einen ab bekommen. Wie es unter der Stoßstange aussieht ist ganz schlecht zu beurteilen.

 

Ich glaube, man sollte an die nächste Hinterhof Werkstatt fahren den Fall schildern und absprechen was man macht. Und wer was macht.

Lackiert werden Kotflügel, Stoßstange Motorhaube sowieso in einem Fachbetrieb und nicht im Hof (Besser wäre das :D )

Diese Teile kann man bei der kleinen Werkstatt auch mitbringen. Damit könnte sich die kleine Werkstatt auf ausrichten und montieren konzentrieren. Das spart Geld.

 

Frage ist das ein R50?

Guck bei Ebay wegen Teilen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 31. März 2021 um 16:30:47 Uhr:

Die Rechnung ist unfair, weil die eigene Arbeitszeit nicht berechnet wird.

Das ist kein Vergleich.

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:00

Zitat:

@Tomelino schrieb am 31. März 2021 um 16:14:28 Uhr:

Du schreibst etwas von "gerichtet werden"... Muss das Auto auf die Richtbank?

So ein Schaden kann man für unter 1000€ beseitigen, oder für 20.000€.

Die Details entscheiden darüber.

Wenn der Rahmen gerade ist, dann besorg dir eine gebrauchte Motorhaube, einen Kotflügel und einen Halogenscheinwerfer.

Lass die Stoßtange reparieren und beilackieren.

Du kannst doch wohl 15 Schrauben lösen und wieder festziehen?

 

Kannst gleich eine Haube vom Mini S nachrüsten:

https://www.ebay.de/.../184657130931?...

Kompletter Kotflügel:

https://www.ebay.de/.../353426660832?...

Originalzulieferer für die OEM Halogenscheinwerfer ist eine Tochterfirma von Magneti Marelli:

https://www.motointegrator.de/.../...rfer-magneti-marelli-710301225301

Sind +/- 600€ für Teile + ca. 400€ fürs Lackieren.

Das war auf die Schnelle.

Wenn du etwas genauer suchst, bekommst du die Sachen nochmal günstiger.

Danke dir für die Tipps! Ich bin nicht so die Bastlerin! :) Ich habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen, die haben wohl die Teile direkt bei BMW angeschaut, die schauen jetzt nochmal nach günstigeren Alternativen.

Leider wurde mir nichts genaues bezüglich dem "richten" gesagt. Ich bin leider die totale Laie, so dass ich immer das Gefühl habe übers Ohr gehauen zu werden.

Themenstarteram 31. März 2021 um 15:01

Zitat:

@Genie21 schrieb am 31. März 2021 um 16:33:31 Uhr:

Eine Werkstatt tut sich oft schwer mit Zeitwert Reparaturen. Wegen Gewährleistung und so. Die Leuchte und damit der Rahmen darunter denke ich haben einen ab bekommen. Wie es unter der Stoßstange aussieht ist ganz schlecht zu beurteilen.

Ich glaube, man sollte an die nächste Hinterhof Werkstatt fahren den Fall schildern und absprechen was man macht. Und wer was macht.

Lackiert werden Kotflügel, Stoßstange Motorhaube sowieso in einem Fachbetrieb und nicht im Hof (Besser wäre das :D )

Diese Teile kann man bei der kleinen Werkstatt auch mitbringen. Damit könnte sich die kleine Werkstatt auf ausrichten und montieren konzentrieren. Das spart Geld.

Frage ist das ein R50?

Guck bei Ebay wegen Teilen.

Ich glaube ein R56. Danke für deine Tipps.

Im Grunde bist du ausgeliefert. Ich kann dir auch nicht sagen ob 4000€ gerechtfertigt sind, da ich den Umfang nicht kenne und das ganze völlig intransparent ist.

Wieso ist der Reifen platt? Hat die Vorderachse etwas abbekommen?

Themenstarteram 31. März 2021 um 18:35

Zitat:

@Tomelino schrieb am 31. März 2021 um 20:31:49 Uhr:

Im Grunde bist du ausgeliefert. Ich kann dir auch nicht sagen ob 4000€ gerechtfertigt sind, da ich den Umfang nicht kenne und das ganze völlig intransparent ist.

Wieso ist der Reifen platt? Hat die Vorderachse etwas abbekommen?

Ich musste auf den Gehweg ausweichen, dabei ist der Reifen geplatzt. Ansonsten ist da aber nichts passiert.

Gewalteinwirkung welche einen Reifen platzen lässt ist nicht zu unterschätzen.

Ich musste damals auch ausweichen.

Der Reifen ist nicht geplatzt.

Der Schaden lag trotzdem bei über 6500€, weil fahrwerkstechnisch bis zum Lenkgetriebe alles verbogen war.

Was ich damit sagen möchte: Deine Summe kann berechtigt sein, oder auch nicht.

Was nach nichts aussieht, kann schnell teuer werden. Was nach viel aussieht, kann manchmal ein Apfel und ein Ei kosten...

Wenn du kannst, hol dir weitere Angebote ein. Falls nicht, beiß in den sauren Apfel und lass es dort richten.

Sofern du niemanden mit Fachwissen an der Hand hast, musst du das glauben was man dir sagt.

Anhand deiner Angaben wird dir hier leider niemand wirklich helfen können. Dazu müsste man das Fahrzeug sehen.

Img
Themenstarteram 31. März 2021 um 19:25

Zitat:

@Tomelino schrieb am 31. März 2021 um 21:22:37 Uhr:

Gewalteinwirkung welche einen Reifen platzen lässt ist nicht zu unterschätzen.

Ich musste damals auch ausweichen.

Der Reifen ist nicht geplatzt.

Der Schaden lag trotzdem bei über 6500€, weil fahrwerkstechnisch bis zum Lenkgetriebe alles verbogen war.

Was ich damit sagen möchte: Deine Summe kann berechtigt sein, oder auch nicht.

Was nach nichts aussieht, kann schnell teuer werden. Was nach viel aussieht, kann manchmal ein Apfel und ein Ei kosten...

Wenn du kannst, hol dir weitere Angebote ein. Falls nicht, beiß in den sauren Apfel und lass es dort richten.

Sofern du niemanden mit Fachwissen an der Hand hast, musst du das glauben was man dir sagt.

Anhand deiner Angaben wird dir hier leider niemand wirklich helfen können. Dazu müsste man das Fahrzeug sehen.

Danke für deine Rückmeldung. Ich warte jetzt erstmal nächste Woche ab, da wollte die Werkstatt mir nochmal ein neues Angebot unterbreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Frontschaden am Mini One? Kosten okay?