ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frontscheibe ab Werk

Frontscheibe ab Werk

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. April 2015 um 10:12

Hallo,

ich habe eine neue Frontscheibe bei BMW bekommen. Die Scheibe davor war eine mit Grau-keil, während die neue ohne ist. Nach Anfrage, wieso nicht die gleiche Scheibe verbaut worden ist, kam die Antwort, "wir haben die gleiche Scheibe verbaut, welche das Auto als Neufahrzeug hatte". D.h. zwischendurch wurde mal die Scheibe gewechselt und nicht die richtige verbaut...

Wie kann ich erfahren welche Scheibe das Auto ab Werk hatte?

Es ist ein lci 520d 12.2007.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. April 2015 um 10:25

Ich finde das spielt keine Rolle welch ab Werk drin war. Die Scheibe die zuletzt drin war sollte doch ersetzt werden. Lief das alles über die Versicherung ?

Über die BMW VIN Abfrage.

Einfach die Suchmaschine damit füttern und dann die Ausstattung anschauen.

Aber auch ohne diese abfrage kann ich mich nur an eine Klimakomfortscheibe errinern. Nicht aber an ein grün oder graukeil ab Werk. Somit kann das schon stimmen was die Werkstatt erzählt.

Themenstarteram 28. April 2015 um 10:31

Es lief alles über die Versicherung.

Hab mir die Ausstattung angeschaut, steht aber nichts bezüglich der Scheibe drin.

am 28. April 2015 um 11:45

Grünkeil ist ne Sonderausstattung (SA) .... müßte drin stehen wenn ab Werk.

Vermutlich hat sich keiner die Mühe gemacht auch mal am Auto zu kucken.

Hast nun 2 möglichkeiten : So lassen oder Reklamation.

Meine Scheibe kam letztes Jahr neu, weil sie wegen eines dicken Steinschlages und schlechter Verklebung gerissen war.

BMW hat gesagt:

Ihre alte Scheibe ist nicht von BMW, die hat einen Grünkeil, den die Originale in Ihrem Fahrzeug nicht hatte.

Wir würden eine Originale von BMW mit Grünkeil verbauen, aber die gibts zur Zeit nicht, BMW hat üble Lieferprobleme.

Es gibt nur die ohne Keil, weil sie die "dicke" brauchen (Klimakomfort, HUD, FLA, RLS blablubb).

Sonst müssen wir vielleicht lange warten.

Da habe ich die Originale ohne Keil genommen.

Und festgestellt, dass die Zubehörscheibe, die vorher drinnen war, um Klassen besser ist als das BMW-Original.

Das BMW-Ding spiegelt wie Sau, das HUD ist schwach, es kommt viel mehr Hitze rein und das Ding verzerrt stark.

Die "alte" war eine Pilkington. Beim nächsten Mal kommt wieder so eine, weil die BMW-Scheiben zu schlecht sind.

k-hm

Habe auch die Pilkington von Carglass bekommen. Kann es nur bestätigen das die Besser ist als die Originale.

Grünkeil mit hud hat es nie gegeben. Bis heute nicht.

Also blablub von Dir :D

Zitat:

@bitz schrieb am 28. April 2015 um 14:21:47 Uhr:

Grünkeil mit hud hat es nie gegeben. Bis heute nicht.

Also blablub von Dir :D

Dann wars eben Graukeil, bin nicht mehr sicher.

Jedenfalls irgendein Keil, zumindest hatte die Zubhörscheibe einen grünen Keil.

Mir hat man jedenfalls gesagt, dass meine Scheibe mit Keil im Moment nicht verfügbar ist.

Aber nicht, weil es sie nicht gibt, sondern weil BMW derzeit Probleme mit der Lieferfähigkeit hatte. Von geben oder nicht geben war nicht die Rede.

Es hat mich offengestanden überhaupt nicht interessiert, ich wollte nur eine Scheibe mit allen Funktionen der alten.

JETZT, nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, interessiert es mich.

Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

k-hm

Zitat:

@eugen schrieb am 28. April 2015 um 14:07:53 Uhr:

Habe auch die Pilkington von Carglass bekommen. Kann es nur bestätigen das die Besser ist als die Originale.

Also ich habe bei meinem E60 von BMW auch eine Pilkington eingebaut gekriegt. Ich glaube Pilkington und Sekurit sind Erstausrüster bei BMW.

Zum Thema: Ich würde das reklamieren. Und wenn du ein M-Paket nachrüstest und dir einer hinten drauf fährt bauen die wieder die Serienstoßstange dran, weil das so ab Werk war? :rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:29

Meine neue Frontscheibe ist von Splintex.

Baldinho, dass hätte mir einfallen sollen :)

Wie ich das verstehe hat der Serviceberater hier einen Fehler gemacht, dabei noch gelogen wo er gesagt hat, dass die Versicherung nur die Scheibe zahlt welche ab Werk war.

20150428-142926

Hi,

@ k-hm

naja, ich könnte mir gut Vorstellen, das die Lieferprobleme auf die Scheibe von BMW eher auf das Merkmal HUD bezogen war.

Wenn du massive Probleme mit dem HUD hast, kann es auch daran liegen, das sie die falsche Scheibe verbaut haben?!

Denn eine normale Scheibe kostet ca 300-400€. Die für das HUD kostet ca 1000€, da dort im Bereich des HUD eine spezielle Folie verbaut ist, die unter anderem auch das "Spiegeln" verhindern soll und auch bewirkt, das man das HUD besser sehen kann. Diese Folie macht die Scheibe so sau teuer und ich denke mal, das die eher mal Lieferproblerme bei HUD-Scheiben haben als bei Grünkeil.

LG Cali

Zitat:

@Calibramero schrieb am 28. April 2015 um 18:19:30 Uhr:

Hi,

@ k-hm

naja, ich könnte mir gut Vorstellen, das die Lieferprobleme auf die Scheibe von BMW eher auf das Merkmal HUD bezogen war.

Wenn du massive Probleme mit dem HUD hast, kann es auch daran liegen, das sie die falsche Scheibe verbaut haben?!

Denn eine normale Scheibe kostet ca 300-400€. Die für das HUD kostet ca 1000€, da dort im Bereich des HUD eine spezielle Folie verbaut ist, die unter anderem auch das "Spiegeln" verhindern soll und auch bewirkt, das man das HUD besser sehen kann. Diese Folie macht die Scheibe so sau teuer und ich denke mal, das die eher mal Lieferproblerme bei HUD-Scheiben haben als bei Grünkeil.

LG Cali

Nein, JETZT ist die richtige drinnen. BMW hat zuerst eine falsche Scheibe eingebaut, und zwar eine ohne Klimakomfort. HUD und der Rest war drinnen.

Weil die Klimakomfort einen bestimmten Farbschimmer hat, habe ich das bemerkt und die Materialnummer nachgeprüft. Und siehe da... sie war falsch.

Hin und reklamiert, dann haben sie sich entschuldigt und mir die richtige Scheibe eingebaut, nachdem ich denen die richtige Teilenummer gegeben habe :D

Man fasst es nicht... ich selbst muss BMW die richtige Teilenummer nennen, weil die das nicht peilen.

Rund 900 Ocken auf der Rechnung nur für die Scheibe.

k-hm

Hi,

aso, aber haste über Versicherung bezahlt bekommen ?!

Sag ja, knappe 1000€ kostet der Spass.

LG Cali

Klar, ging voll auf Teilkasko. Mit neuer Dichtung, Scheibe, RLS, Arbeit usw.

Waren deutlich über 1000 EUR.

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen