ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheibe beschlägt bei Regen volle Pulle und wenn man die Klimaanlage ausschaltet

Frontscheibe beschlägt bei Regen volle Pulle und wenn man die Klimaanlage ausschaltet

Themenstarteram 29. September 2007 um 13:46

Hi,

wie im Betreff bereits geschrieben: mein Coupé ist die reinste Tropsteinhöhle. Wenn ich bei Regen ohne Klimaanlage (funktioniert ansonsten 1A) fahre, dann ist die Frontscheibe ständig beschlagen. Sogar bei trockenem Wetter ist das leichter so.

Wenn es regnet oder noch schlimmer nach einer Waschanlagenfahrt bzw. Handwäsche in der Waschbox beschlägt er ohne Ende bis sich schon ein sichtbarer Wasserfilm ablegt. Aber nur vorne und in den Dreicksfenstern der Türen. macht man die Lüftung mit derbe Heizung an wird´s nicht besser. Erst mit Klimaanlage geht´s weg.

Was kann das sein?

Lässt man die Klimaanlage bei trockenem Wetter aus, dann beschlägt er auch nicht. Erst wenn man sie mal wieder zuschaltet und dann wieder abschaltet beschlägt er sofort.

Wagen ist trocken von innen, Granulatbeutel bringen auch nix, weil der Wagen ja nicht feucht ist sondern die Klimaanlage anscheinend Feuchtigkeit erzeugt, wenn man sie abschaltet bzw. bei Regen alles beschlägt.

Das nervt ohne Ende:(

CU.

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dass sich bei laufender Klimaanlage am Verdampfer Kondenswasser absetzt liegt in der Natur der Sache. Schaltet man die Klima dann ab, nimmt die Luft das Kondenswasser wieder auf und Du bekommst feuchte Luft auf die Scheiben.

Pollenfilter?

Hi,

das Geiche habe ich bei meinem TT, beim SLK, beim aktuellem Vectra und beim Beetle Cabrio beobachtet.

Scheint also normal zu sein.

Ja, macht mein TTC auch, nicht immer, aber wenn es geregnet hat, wenn man stark schwitzt nach Sport usw. Habe fast nie die Klima an. Hatte ich auch schon bei einem Golf4. Allerdings haben sich bei mir die Dreiecksfenster noch nie beschlagen.

also ich würde trotzdem den filter wechseln ,kostet ca 10 euro!vielleicht auch mal die klima entlüften lassen ,sollte man ja alle jahre mal tun!mein tt beschlägt nie...nur wenn es wirklich nass im fußraum ist ,beschlägt er am anfang ein bischen!

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

also ich würde trotzdem den filter wechseln ,kostet ca 10 euro!

vielleicht auch mal die klima entlüften lassen ,sollte man ja alle jahre mal tun!

ein aktivkohle kostet ein bissel mehr! ca 18euro! aber danach ist es nicht viel besser!;)

erläutere mir das ein wenig mehr, was du da meinst!

@nos

ist zu dieser zeit wirklich nichs ungewöhnliches! fahre mal mit ordentlich temp ein paar tage ohne klima rum! es dauert zwar anfangs ein wenig bis du losfahren kannst, aber sonst wird es nicht besser! machst du wieder nen tag die klima an, war alles umsonst!

mfg

mir hat der :) einst gesagt ,das es am innenraumfilter liegt ,dann ´gibts einmal den normalen für ca 8 euro und den aktivkohle für CA 10 ,dann lass ihn 15 kosten :) hatte den genauen preis nicht mehr im kopf...hab noch einen normalen filter hier liegen (neu)!

ich weiß nur ,das mein tt nicht beschlägt ...im schlimmsten fall ,wenn ich pleder nass im wagen sitze und erst nach 5-10 minuten ,wenn schon alles beschlagen ist ,den wagen anmache!

es ist klar ,das die luft momentan sehr feucht ist und das die luft im wagen bei regen usw feuchter sein kann ,aber die heizung sollte dafür sorgen ,das die feuchtigkeit aus der luft gefiltert wird ,wenn der wagen immer beschlägt ,dann ist diese funktion nicht mehr gegeben!wenn man die klima einschaltet ,dann hat man es öfters ,das es am anfang beschlägt ,deswegen sollte man diese auch zwischendurch mal warten lassen!

sone ständig beschlagene karre ist keineswegt normal ,wäre ja noch schöner ,wenn ich erst 10 minuten stehen müsste ,bis der wagen frei ist und er dann immer zwischendurch wärend der fahrt beschlägt ;)

gruß michael

Habe die gleichen Probleme bei meinem TTR auch, leicht feuchte Luft und die Scheiben sind zu. Wenn man bedenkt, dass das Teil auch ohne Klimaanlage verkauft wird. Unfahrbar. War zumindest bei meinem letzten A3 weniger, da konnte man auch bei normalem Regen ohne Klima fahren.

Themenstarteram 30. September 2007 um 8:23

OK, Pollenfilter wechseln. Habe mir den gerade mal angesehen: ist pechschwarz:rolleyes:

Ich bekomme aber auch ne Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke, dass TT´s ohne KLimaanlage ausgeliefert wurden bzw. TTransporter im Moment ohne Klimakompressor herum fährt;)

Was ich merkwürdig finde ist, dass mein uralter AUDI 90 ohne Klima bei gleicher Witterung überhaupt nicht beschlägt. Gut, ich habe sämtliche feuchten Stellen im Fahrezug beseitigt, die Karrosse an einigen Haarrissen gespachtelt und ein halbes Jahr ne Trocknungsbox mitgeführt, aber der TT ist nicht undicht und ne Trocknungsbox hatte ich den ganzen letzten Winter während der Standzeit drin. Brachte aber mal gar nix. und früher beschlug er nicht so. Definitif. Werde jetzt also den Pollenfilter tauschen.

Ich denke mal das Volumen des Innenraumes ist da entscheidend. Die Feuchtigkeit die dein Körper abgibt, oder die, die du mit nassen Klamotten ins Auto transportierst, ist ja immer gleich groß. Hast du also einen Raum mit kleinerem Volumen (z.B.TT) ist die absolute Luftfeuchtigkeit viel größer als in einem größeren Raum (z.B.Audi90).

Ich bin heute bei Dauerregen gefahren und dann habe ich noch ein VW/AUDI Treffen besucht...ist ja der letzte Tag für meinen TT.....

Auf diesem Treffen sind wir, bedingt durch Nieselregen, richtig nass geworden.

Danach wieder ab ins Auto, also mit nassen Klamotten.

Es genügte wirklich, dass ich die Heizung angemacht habe.

Fahre ja sonst auch (fast) immer ohne Klima.....und denke, dass es bei Euch daran liegt.

Es hängt zuviel Feuchtigkeit am Verdampfer.......ist halt ein Teufelskreislauf mit der Klima, so wie es aemkei 78 es schon richtig beschrieben hat.

Wir hatten ja letztens die Diskussion mit dem Thema Klima beim Gebrauchtwagenkauf, da wollte mir ja keiner glauben ... :D

Man benötigt nicht unbedingt eine Klimaanlage ....bzw. bei dieser feuchten Witterung ist sie sogar scheibenbeschlagfördernd.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

 

Fahre ja sonst auch (fast) immer ohne Klima.....und denke, dass es bei Euch daran liegt.

Es hängt zuviel Feuchtigkeit am Verdampfer.......ist halt ein Teufelskreislauf mit der Klima, so wie es aemkei 78 es schon richtig beschrieben hat.

und deshalb ist es auch nicht kritisch nen tt ohne klima zu fahren (wie es 2 user schon bemängelt haben), weil er diese probleme dann nicht hat!;)

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 23:16

es war der Pollenfilter. Habe ihn getauscht (kein Aktivkohlefilter) und jetzt beschlägt er sogar nach der Waschanlage nicht mehr.

Danke für den Tip!

Dachte eigenlich, dass sowas bei Inspektionen beachtet wird?!:confused:

Das dachte ich eigentlich auch. Guck mal eben im Serviceheft nach. Da steht das ja idR drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheibe beschlägt bei Regen volle Pulle und wenn man die Klimaanlage ausschaltet