ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frontscheibe beschlägt ständig

Frontscheibe beschlägt ständig

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 11:01

Hallo zusammen,

leider habe ich in der suche nichts gefunden, aber das problem ist echt lästig...

da die klimaanlage bei dem wetter nicht wirklich kühlen muss, lasse ich diese gerne auf ECO laufen.

Da aber dann fast jedesmal die fronttscheibe beschlägt, muss ich doch wieder auf normalbetrieb umstellen. Bei meinen vorigen autos war das nie der fall... wisst ihr woran das liegt und wie ich das ändern kann??

Vielen Dank und noch ein schönes wochenende

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juli 2007 um 11:06

Welche Temperatur hast Du denn bei diesem Wetter eingestellt?

Mal die Lüftung direkt auf die Frontscheibe gestellt (also von den beiden linken Tastern die obere)?

dasselbe Problem hab ich auch. Wenn es etwas nass ist und ich die Lüftung auf ECON Stelle, dann beschlägt ständig die Scheibe. Ich muss dann entweder direkt auf die Frontscheibe stellen und mit viel Power gegenheizen (selbst dann funktioniert es nicht immer) oder eben auf AUTO stellen.

Hab jetzt meine Scheibe mal wieder von innen geputzt und bin der Meinung, dass es sch leicht verbessert hat. Allerdings fängt es schon wieder (an bestimmten Stellen) an zu beschlagen.

Scheibe reingen ist erstmal das wichtigste. Eine schmutzige Scheibe beschlägt viel schneller als eine saubere. Dann die Klimaanlage auf AUTO stellen. Und wenn alles nicht hilft die Entfrostertaste drücken. Wird diese gedrückt, schaltet sich der Kompressor hinzu und die Luft bzw. die Scheibe wird entfeuchtet. Danach sollte die Scheibe, wenn auf AUTO gestellt, eigentlich nicht mehr beschlagen.

Wenn doch, mit der ECON-Taste den Kompressor zu schalten und laufen lassen. Dann beschlägt die Scheibe auf keinen Fall mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Scheibe reingen ist erstmal das wichtigste. Eine schmutzige Scheibe beschlägt viel schneller als eine saubere. Dann die Klimaanlage auf AUTO stellen. Und wenn alles nicht hilft die Entfrostertaste drücken. Wird diese gedrückt, schaltet sich der Kompressor hinzu und die Luft bzw. die Scheibe wird entfeuchtet. Danach sollte die Scheibe, wenn auf AUTO gestellt, eigentlich nicht mehr beschlagen.

Wenn doch, mit der ECON-Taste den Kompressor zu schalten und laufen lassen. Dann beschlägt die Scheibe auf keinen Fall mehr.

das ist schon richtig, aber es kann doch nicht sein, dass ich immer die Klimaanlage laufen lassen muss, wenn die Scheibe beschlägt. Bei Autos ohne Klima funktionierts doch auch!

Macht meiner auch, besonders wenn ich ihn Mittags in der Sonne geparkt hab und erst Abends bei Dämmerung wieder einsteige. Hängt einfach mit dem Temperaturunteschied Außenluft innenluft Zusammen. Mittags warm Abends recht kühl. Da ist der Innenraum noch recht Warm, besonders wenn du die Wärmeschutzverglasung hast.

Wie bei einem Brillenträger, der im Winter in die warme Kneipe geht, der hat auch beschlagene Gläser. *grins*

das ist schon richtig, aber es kann doch nicht sein, dass ich immer die Klimaanlage laufen lassen muss, wenn die Scheibe beschlägt. Bei Autos ohne Klima funktionierts doch auch!

Bist schon mal im Frühling oder Herbst mit einem Opel Corsa gefahren, keine Klima aber die Scheibe permanent beschlagen!!!

nee, aber Opel Astra G und bei dem hats auch immer funktioniert wenn man nur die Lüftung auf die Scheibe gestellt hat.

Aber Scheiben reinigen hilft wirklich fürs Erste!

Du musst nicht immer mit eingeschaltetem Klimakompressor herum fahren. Eben nur dann, wenn die Entfrostertaste nicht dauerhaft eine Lösung bringt. Das ist aber eigentlich nur bei bestimmtem Wetter der Fall. Ich vermute es hängt mit dem Glas und der Isolierung und einem bestimmten Luftfeuchtigkeitsgrad zusammen.

Da es aber nicht so oft der Fall ist, dass die Scheiben dauerhaft beschlagen, ist es doch auch nicht schlimm, wenn man dann ab und zu den Kompressor zum Einsatz kommen lassen muss.

Re: Frontscheibe beschlägt ständig

 

Zitat:

Original geschrieben von ElLoco05

Hallo zusammen,

da die klimaanlage bei dem wetter nicht wirklich kühlen muss, lasse ich diese gerne auf ECO laufen.

Da aber dann fast jedesmal die fronttscheibe beschlägt, muss ich doch wieder auf normalbetrieb umstellen.

Hallo,

ja hast Recht. Es hilft oftmals die Scheiben richtig von Innen zu Reinigen.Ist kein Scherz,und dann müsste sich das schon deutlich verbessern.

Mfg

Ich fahre zeitweise komplett ohne Lüftung (bei Kurzstrecken) und da beschlägt nichts. Wenn ich jetzt aber vom Sport komme und noch nen Kumpel dabei habe, dann fängt sie leicht an zu beschlagen. Ich habe meine Scheibe aber auch von innen gereinigt, da sie sonst viel schneller beschlagen würde.

Gruß Matze

am 7. Juli 2007 um 11:55

Sofern man den Kompressor dauerhaft, d.h. länger als 3 Tage bei täglicher Nutzung, ausgeschaltet lässt, gibt sich das Problem von alleine, da das Wasser im Kondensator verdunstet ist.

Schaltet man den Kompressor aber immer mal wieder zu, hat man wieder Feuchtigkeit in der Anlage.

In Anbetracht dieses Sommers lasse ich den Kompressor nun ganz aus und kühle nur noch, wenn es wirklich nötig ist; merkt man ja spätestens am fauchenden Gebläse...

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Sofern man den Kompressor dauerhaft, d.h. länger als 3 Tage bei täglicher Nutzung, ausgeschaltet lässt, gibt sich das Problem von alleine, da das Wasser im Kondensator verdunstet ist.

Schaltet man den Kompressor aber immer mal wieder zu, hat man wieder Feuchtigkeit in der Anlage.

In Anbetracht dieses Sommers lasse ich den Kompressor nun ganz aus und kühle nur noch, wenn es wirklich nötig ist; merkt man ja spätestens am fauchenden Gebläse...

Stimmt! So sollte man es machen.

am 7. Juli 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Stimmt! So sollte man es machen.

Gleich kommen aber wieder diejenigen aus den Löchern gekrochen mit den Argumenten "Ich fahre das ganze Jahr mit eingeschaltener Klimaanlage und hatte noch nie Probleme" :)

am 7. Juli 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Wenn doch, mit der ECON-Taste den Kompressor zu schalten und laufen lassen. Dann beschlägt die Scheibe auf keinen Fall mehr.

oehm... soweit ich weiss, wird mit der econ(omy)-taste die klimaanlage ausgeschaltet...

ich kann nur empfehlen, die lueftung immer im auto-betrieb laufen zu lassen. das raumklima ist dann immer optimal. auch wenn die klimaanlage ein paar tropfen mehr benoetigt, mir ist es es wert. schliesslich habe ich mir diese ja auch fuer mehr komfort gekauft und ich moechte mich nicht ueber angelaufene scheiben und muffeliges klima aergern ;-)

sollte jemand so sehr auf die 0,2 liter weniger verbrauch angewiesen sein, dann wuerde ich den kauf eines 3-liter-polos empfehlen..

probierts dch einfach mal aus, ob ihr wirklich einen minderverbrauch ohne klimaanlage feststellen koennt. ich merke da keinen nenneswerten unterschied zwischen sommer und winterbetrieb..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frontscheibe beschlägt ständig