- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Frontscheibe gefroren/ Scheiben beschlagen
Frontscheibe gefroren/ Scheiben beschlagen
Hallo!
Wie oben steht frieren ständig meine Scheiben von innen zu. Während der Fahrt beschlagen die Scheiben und es muss quasi immer mit Lüftung auf die Frontscheibe gefahren werden.
Wenn der Motor noch kalt ist, ist die Problematik nicht so schlimm.
Im Auto steht schon ein großer Entfeuchter aber es hilft nicht. Im Innenraum verbaut sind nur A-Brett, Himmel, Mittelarmlehne, Türverkleidungen und die beiden Sitze vorn. Es gibt noch zwei Fußmatten vorne aber ansonsten ist der Golf naksch.
Die Matten sind trocken und es kommt zumindest an den Türen kein Wasser rein.
Der Filzteppich unter dem A-Brett ist in den Fussbereichen trocken. Deshalb nehme ich mal an das die Frontscheibe dicht ist. Diese wurde letztes Jahr getauscht weil dieses Vlies bei regen immer nass war. Danach war Ruhe und selbst bei dem Regen der letzten Tage waren sie trocken.
Hat einer von euch das schonmal gehabt oder nen Tipp?
Auto ist ein 1.8t bj. 99
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Mal den Innenraumfilter erneuern der Sitz bestimmt voll mit Dreck
Wenn deine Frontscheibe beschlägt, hast du Feuchtigkeit im Auto
Läuft der Wasserkasten ab?
Eine Frontscheibe wird von allein nicht undicht, es sei denn sie wurde schon einmal mangelhaft getauscht. Danach war es weg, weil die Wekstatt den Wasserkasten vielleicht ein bisschen frei geräumt hatte.
Außerdem prüfen, ob das Wasser aus den Schiebedachabläufen aus der Nippeln an der A- Säule rausläuft oder vielleicht die Ablaufschläuche nicht mehr zusammenstecken.
Innenraumfilter tauschen kann nicht schaden.
Feuchtigkeit wird durch Kurzstrecken begünstigt.
Davon mal abgesehen muss man bei kalten Temperaturen den warmen Luftstrom immer etwas auf die Frontscheibe richten, sonst beschlägt bei jeden,m Auto die Frontscheibe.
Wichtig ist natürlich dass im Winter die Lufteinstellung auf Außenluft eingestellt ist. Benutzt man die Innenraumzirkulation beschlägt jede Scheibe innerhalb kürzester Zeit. Die Klimaanlage funktioniert bei den aktuellen niedrigen Temperaturen nicht und kann daher nicht entfeuchten.
Also Service ist noch nicht lange her. Der innenraumfilter war auch ein Gedanke von mir. Schiebedach hab ich keins.
Denn Wasserkasten kann ich nochmal prüfen aber hab da schonmal alles frei gemacht im Sommer und komplett gespült. Da war bis zur Spritzwand alles voll.
Ja die Scheiben beschlagen auch wenn ich längere Strecken fahre.
Die Lüftung steht immer auf Aussenluft.
Die Scheibe beschlägt auch direkt am A-Brett unten. Rechts ist aktuell auch keine A Säulen Verkleidung drin um zu prüfen ob die Scheibe undicht ist. Dort zieht immer ein Schleier nach oben.
Ich danke euch schonmal für eure antworten
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe keine Klimaanlage im meinem GOLF 4. In der kalten Jahreszeit, fahre ich immer mit Stellung des Drehschalters der Lüftung, auf UNTEN MITTE !!!
Bei Bedarf, wenn Beschlag der Windschutz-Scheibe am Anfang beim Wegfahren vorhanden ist, öffne ich ein Seitenfenster einen Spalt von etwa ein bis zwei Zentimeter; nach etwa einem halben bis einem Kilometer Fahrt kann ich es wieder schließen!
Nur wenn an der Windschutz-Scheibe innen wirklich viel Kondenswasser vorhanden ist, oder sogar angefroren ist, entferne ich dieses mechanisch mit einem Eiskratzer und trockenen Tüchern, vor dem Wegfahren. -> Dies passiert aber NUR, wenn beim letzen mal stehen bleiben und Parken, es geregnet oder geschneit hatte und damit viel Feuchtigkeit in den Wagen hinein transportiert worden war.
Die Windschutz-Scheibe muss innen IMMER fettfrei sein !!! Wegen der Luft in einer Großstadt wie Wien, wo ich wohne, entfette/reinige ich die Scheibe immer alle ein bis zwei Monate! (Wenn ich länger meinen GOLF 4 am Land bewege, muss ich das nicht so oft machen!)
Mein Innenraum-Luftfilter und mein Motor-Luftansaugfilter erneuere ich immer EINMAL IM JAHR, und die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre!
Zitat:
@nemesis1000 schrieb am 6. Februar 2023 um 13:02:47 Uhr:
Also Service ist noch nicht lange her.
Mit freundlichen Grüßen
Das heisst ja erstmal gar nix.
Innenraumfilter wird oft vergessen oder nicht gemacht.
Wenn der Innenraumfilter schon länger nicht gewechselt wurde, würde ich dort anfangen, so hast wieder frische Luft und wahrscheinlich auch das Problem behoben.
Kofferraum alles trocken?
Schiebedach?
Den Service habe ich selber vor 4 Monaten gemacht. Schiebedach ist keines vorhanden!
Kofferraum, Fussräume und alles andere ist Staub trocken. Es ist ja quasi nur Blech vorhanden.
Fenster öffnen hilft solange es offen ist. Sobald man es schließt geht es sofort wieder los mit beschlagen. Die Scheibe läuft auch nach einer Reinigung an.
Mit freundlichen Grüßen
Mal nach dem Innenraumfilter geschaut ???
Leute lest doch bitte mal den kompletten Thread, bevor ihr völlig überflüssige - weil schon beantwortete - Fragen stellt!
Das nackte blech dürfte dein Problem sein.
Durch die fehlende Dämmung machst du dir bei den Temperaturen die Karre von innen immer selbst feucht
Dann müsste aber auf dem Blech Kondenswasser sicht- und fühlbar sein.
@orion2000 davon gehe ich aus nur man packt ja nicht überall hin.