ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frontscheibe geplatzt, einfach so, - Garantiefall oder auch Kulanz?

Frontscheibe geplatzt, einfach so, - Garantiefall oder auch Kulanz?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:34

Hallo Ford-Gemeinde,

ich habe gerade ein schwerwiegendes Problem.

Gestern beim ersten Frost ist mir die Frontscheibe gerissen. Einfach heimlich still und leise.

Bin erst ca. 30 km zu meinen Eltern gefahren, da war offenbar noch alles okay.

Als der Wagen auf dem Hof stand und abkühlt, muß die Scheibe dann wohl gerissen sein.

Als ich losfahren wollte, einstieg und durch die Scheibe sah, blickte ich plötzlich auf einem hässlichen Riß, der unten links in der Ecke begann und sich etwa 20 cm diagonal über die Scheibe zog.

Da war ich natürlich geplättet und anschließend frustriert.

Der Wagen ist vom Mai letzten Jahres, 47000 km, 3-Jahres Garantie.

Läuft dieser Fall unter Garantieleistung?

Und wenn nicht, kann man auf Kulanz hoffen? Das ganze ist ja ohne Gewalteinwirkung passiert. Vielleicht war die Scheibe nicht gut verklebt oder stand unter Spannung.

Und dazu noch eine Sache, ich habe den Wagen bei einem Autohaus gekauft, bin aber mittlerweile umgezogen und notgedrungen Kunde eines anderen Autohauses.

Gäbe es da womöglich auch Probleme mit?

Greetz

Karsten

Beste Antwort im Thema

Ohne zu schreiben wie alt dein Wagen ist, kann man wohl kaum was dazu sagen. Die KM spielen keine Rolle. Die gesetzl. Gewährleistung bzw. Neuwagengarantie geht bis 24 Monate nach 1. Zulassung/Kauf. Über eine evtl. Garamtieverlängerung dürfte so etwas eher nicht abgedeckt sein, Kulanz auch nicht.

Wenn überhaupt dann Teilkasko mit der jeweiligen SB

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Eine Frontscheibe platzt nie ohne Grund!!

Ich tippe hier auf einen Montagefehler. Sollte unter die Garantie fallen.

Definitiv ein Garantiefall wenn kein Steinschlag o.ä. erkennbar ist

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich tippe hier auf einen Montagefehler. Sollte unter die Garantie fallen.

Wenn es ein Montagefehler ist, wäre sie gleich geplatzt und nicht erst bei fast 50000km

Kenne auch ein fall wo die Scheibe beim MK3 ohne Grund gerissen ist.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich tippe hier auf einen Montagefehler. Sollte unter die Garantie fallen.

Wenn es ein Montagefehler ist, wäre sie gleich geplatzt und nicht erst bei fast 50000km

sehe ich genauso, das wäre dann schon früher passiert, das er jetzt bei einem anderen Vertragshändler ist ist kein Problem,

Darum mache ich immer TK ohne SB.

Stellt sich jetzt Ford quer, musst Du mindestens die Selbstbeteiligung bezahlen (wenn Du TK mit SB hast).

....trotzdem werden sie Dir in der Werkstatt erzählen, dass da ein Steinschlag war, und deshalb der Riss entstanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

....trotzdem werden sie Dir in der Werkstatt erzählen, dass da ein Steinschlag war, und deshalb der Riss entstanden ist.

solange es auf Garantie oder Kulanz geht kann die Werkstatt erzählen was sie will,

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:04

Für einen Steinschlag muss die Scheibe aber doch beschädigt sein, im Sinne von einem Glaskrater, oder? Die Scheibe ist aber bis auf dem Riss absolut glatt und unversehrt.

Greetz

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Karsten B.

Für einen Steinschlag muss die Scheibe aber doch beschädigt sein, im Sinne von einem Glaskrater, oder?

Ja, definitiv.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:14

Hier mal ein Zitat dazu aus einem anderen Forum. Gleicher Fall. Passt genau wie bei mir mir. Inspektion wurde gerade vor 2 oder 3 Wochen gemacht, besagter Filter wurde ebenfalls gewechselt.

"Dass du nach einem Jahr keine

Windschutzscheibe mehr bekommst,

glaub ich sofort. Aber wie sieht es mit

dem Kundendienst aus? Wurde erst einer

gemacht und der Pollenfilter gewechselt?

Verläuft dein Riss vorne rechts von unten

nach oben? Wenn ich recht habe, dann

wurde wahrscheinlich beim wechseln des

Filters etwas grob gearbeitet.

Ansonsten gibt es Steinschläge, die sieht

man fast nicht, aber können durchaus zum

reissen der Scheibe führen."

www.ford-forum.de/showthread.php?t=11281

Greetz

Karsten

Ich will ja nicht die Wand an den Teufel malen....aber ein Montagefehler der einen Winter übersteht und 47Tkm....ich glaube beim besten Willen nicht, dass da der Händler sofort von Garantie spricht. Aber sowas zahlt ja die Teilkasko....insofern kein Problem....

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:45

Hat jemand eine Ahnung was man für eine Frontscheibe samt Einbau hinlegen muß? Die Scheibe ist mit Heizung.

Greetz

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frontscheibe geplatzt, einfach so, - Garantiefall oder auch Kulanz?