ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frontscheibe geplatzt...........mehrere Fragen ! Help please !!

Frontscheibe geplatzt...........mehrere Fragen ! Help please !!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:35

Hallo Leute !

Ich bin gestern Nacht noch kräftig rumgeheizt ...........und da war wohl vorher schon ein Steinschlagschaden, den ich nicht gesehen habe, weil er im ganz unteren, geschwärzten Bereich der Scheibe war.

Er hat sich ruckezuck zu einem 30 cm langen Riss ausgeweitet :(:(:( Da ist also nix mehr mit Reparatur für 40 € wie beim letzten Mal !

So !! jetzt MUß ich eine neue Scheibe haben und da ich keine Kasko habe muß ich die auch selber zahlen ! Das erste Mal seit 15 Jahren daß ich eine WSS brauche :mad::mad:

Vorhin mußte ich mir einiges an Hiobsbotschaften anhören wie : "ja ja bei unserem Passat hat es 500 € gekostet aber die Versicherung usw......"

Da dachte ich: NEIN ! Weiche zurück, Satan !!! Hier wird zum Trotz aller Widrigkeiten wieder versucht, das gleiche Ergebnis für weniger Geld zu bekommen !

Dashalb habe ich auch schon geschaut : das Günstigste neue (ICH WILL NEU !!) sind grünliche Scheiben für 102 € ! Ist es besser ?? Angenehmer im Sommer ?? Passend zu meiner Wagenfarbe wäre es..............

http://cgi.ebay.de/.../220626980420?...

Oder würdet ihr sagen : Blödsinn, das Grüne, nimm weiß für teurere 118 € :

http://cgi.ebay.de/.../270498414666?...

Kann man als Laie eine Scheibe selber montieren ?? Wahrscheinlich ist es schwer oder unmöglich..........ich werde noch googeln .............

Wichtigere Frage : was sollte der Einbau kosten ??? Die Scheibenanbieter machen es für 100 €. Das müßte OK sein oder hat jemand noch eine Meinung hierzu ?? Wird eine regionale Werkstatt auch so billig arbeiten ??

Bei Angeboten ist oft zu lesen : "ggf. zzgl. Material" !!

Was wird denn in diesem Fall bei meinem DAW Bj.1998 1.816V noch benötigt ?? (8566/347) Halterungen ? Dichtungen ?? Kleber ??

Über ein paar Statements und Infos würde ich mich SEHR freuen....................

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja, am falschen Ende gespart! Was kostet die Kasko im Jahr? Meine kostet vielleicht 80€! Sie deckt ja nicht nur ne gerissene Scheibe...

Die Scheibe solltest du nicht selber montieren! Wenn du da Mist baust, zahlste alles nochmal. Die Scheibe muss spannungsfrei und vorallem stabil geklebt werden. Sie ist ein tragendes/versteifendes Teil der Karosse!

Daher: Lieber nen paar Euros für die Montage hinlegen. Bei einem Schaden oder Undichtigkeiten, zahlt das dann nicht dein Konto, sondern der Montagebetrien.

MfG

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Tja, am falschen Ende gespart! Was kostet die Kasko im Jahr? Meine kostet vielleicht 80€! Sie deckt ja nicht nur ne gerissene Scheibe...

GENAU diese Belehrungen wollte ich NICHT ! Auch wenn sie einen guten Wahrheitsgehalt haben...................

In der automobilen Anfangszeit bin ich eben aus Kostengründen schon mit der billigsten Variante der Versicherung eingestiegen und aufgrund pos. Erfahrungen bisher auch dabei geblieben !!

Und ob ich so weitermache ?? Könnte schon sein...........abwarten.................ich rechne es mir mal durch und funke meine Versicherung mal an, welcher Aufpreis nötig wäre !! Ich meine zu wissen, das es teilweise nur 20-30 € mehr im Jahr kostet, aber das hilft mir JETZT nichts !!

So................bitte jetzt weiter zu den Kernfragen :)

MfG !

Was sind Deine Kernfragen ?

Du brauchst eine neue Scheibe, Die sollte eine Werkstatt einbauen, ob grün oder sonstwie getönt, oder sogar beheizt, ist doch ein reines Kostenproblem.

Wenn Dein Focus keine Wärmeschutzverglasung hat, schaut eine WSS "mit" dann blöd aus. Hat Er ab Werk Wärmeschutzverglasung, dann halt wieder eine Scheibe "mit" reinbauen. ( Gab es Focus Ohne ?, sogar mein 98er Ambiette mit "ohne" Ausstattung hat getönte Scheiben ?

Und, die "billigste" Versicherung ist nicht immer die "Günstigste" :D

Meine Focus sind 10 Jahre alt, und haben Vollkasko :D

Deshalb sind Sie im jährlichen Unterhalt auch nicht Teurer, wie Deiner !

Alles Rechnungssache !

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Was sind Deine Kernfragen ?

Du brauchst eine neue Scheibe, Die sollte eine Werkstatt einbauen, ob grün oder sonstwie getönt, oder sogar beheizt, ist doch ein reines Kostenproblem.

Wenn Dein Focus keine Wärmeschutzverglasung hat, schaut eine WSS "mit" dann blöd aus. Hat Er ab Werk Wärmeschutzverglasung, dann halt wieder eine Scheibe "mit" reinbauen. ( Gab es Focus Ohne ?, sogar mein 98er Ambiette mit "ohne" Ausstattung hat getönte Scheiben ?

Nix beheizt ! Habe nur eine weisse Scheibe ohne Grünkeil.

Ich glaube ich hole die Grüne, wenn das ein Wärmeschutz sein soll ?! Ist mir egal ob es optisch passt, ich hasse Hitze !!

Das mit der versicherung ist bei mir übrigens jährlich kaum teurer als die Steuer und wenn ich alle prozente hätte und bekäme (Beamter usw.) dann wäre es sogar noch darunter ! Zudem wollte ich das Thema damit abschließen ! Vielleicht vergleiche ich mal noch !

Also ich frage morgen mal den Einbau an ..............MfG !

Jo ich werde es machen LASSEN, dann braucht mich die Einbauweise ja nicht zu kümmern, sondern nur der Preis !

Was hat eine Wärmeschutzverglasung mit einem Grünkeil zu tun ?

Meiner hat ein bräunlich-grünes Glas rundrum, halt wie eine schwache Sonnenbrille, bemerkt man kaum.

Und nochmal, ein Grün oder Blau - Keil hat nichts mir Wärmeschutzverglasung zu tun.

Da sind alle Scheiben rundrum getönt, zwar kaum sichtbar, aber der Wärmeschutz steckt im Glas, nicht in der Tönung des Glases.

Wärmeschutz hält UV und IV und andere Strahlungen zurück.

Also, wenn Dir die Ansicht egal ist, dann nimm eine getönte Scheibe.

Durch die Frontscheibe kommt eh die meiste Hitzestrahlung, also kann das schon was bringen.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 4:42

Und wie schwer ist selber tauschen sagen wir mal auf einer Skala 1 (leicht) bis 6 (fast unmöglich) ??

Was braucht/bräuchte man ?

Ca. 4.5-5.5!

Es ist ja nicht so, als wenn man nur den Kleber aufschmieren muss und dann die Scheibe eindrückt!

Es wird eine komplett ebene Fläche benötigt, das Fahrzeug muss komplett verwindungsfrei und Windgeschützt stehen. (Daher, ist der Vor-Ort-Service der Kette, totaler Mist!)

Die alte Scheibe und der alte Kleber, müssen möglichst restlos entfernt werden. Scheibe muss spannungslos (daher mit geeigneten Hebern!) auf den neuen Kleber angesetzt und fixiert werden.

Einfach reinlegen, geht meist nicht gut.

Wird die Scheibe nicht fachgerecht montiert, daher spannungsfrei, reißt sie bei jedem kleinen Steinschlag sofort ein. Auch ist es schwer die Scheibe "an der Strasse" dicht zu bekommen. Wasser, was bei Regen, innen über die Scheibe läuft, kann keiner gebrauchen!

Als Laie, sollte man es zuhause garnicht erst probieren!

PS: Und nur weil du am falschen Ende, 20€/Jahr sparen möchtest, brauchst du uns nicht anzupflaumen! Hier kann jeder seinen Senf in soweit dazu geben, wie die allgemeinen Regeln es zulassen. Es ist ja wohl klar, das ein solcher Spruch kommt. Und, den Spruch habe ich extra hingeschrieben, da du bei derartigen Themen, selber schnell den Finger am Abzug hast! ;)

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und nur weil du am falschen Ende, 20€/Jahr sparen möchtest, brauchst du uns nicht anzupflaumen!

Ist ja OK, ich verstehe.......ich wollte hier bloss nicht nochmal das hören, was ich zuvor schon im direkten Gespräch mit mehrerenLeuten gehört habe. Es ging mir eher um techinsche Details und Preise

Angepflaumt habe ich aber aus meiner Sicht hier niemanden, falls das jemand anders sieht entschuldige ich mich natürlich, klar !

P.S: ich habe jetzt das erste Angebot : 433 , xx € also zuviel :rolleyes:

Das Zweite, gerade telefonisch erhalten : 499 € !!

und ein Blick ins EBAY :

http://cgi.ebay.de/.../350191953132?...

Eine Scheibe mit Einbau für 140 €, sogar noch incl. Feinstaubplakette. Ist das ein Trick ?? Ich müßte dafür eben nach Pforzheim fahren, aber was soll das schon machen ?? :confused::confused::confused:

140€ einschließlich Einbau und Garantie :confused:

Von was leben denn Die ?

Aber, ist eine Werkstatt, lass es dort machen, wenn sich die An - und Rückfahrt rechnet.

Mal sehen, wäre bei mir etwa 350 Km einfach, also 700 Km.

An Sprit 40 Liter, wenn ich nicht trödele :) also 50 Euro.

Wenn Die für 250€ eine Beheizte einbauen, nehme ich die Fahrt gerne in Kauf :D

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:42

Zitat:

Von was leben denn Die ?Aber, ist eine Werkstatt, lass es dort machen, wenn sich die An - und Rückfahrt rechnet.

Das frage ich mich auch !

P.S: meine Scheibe ist übrigens DOCH getönt :D in grün ! Allerdings so schwach, daß ich es nie realisiert habe !

Zitat:

Aber, ist eine Werkstatt, lass es dort machen, wenn sich die An - und Rückfahrt rechnet.

Werde ich machen !! Hat ja auch Garantie. Hab schon angerufen, nächsten Samstag gehts dort hin !

Hoffentlich geht die Scheibe bis dahin nicht so sehr kaputt, daß ich mit dem Wagen fahruntauglich bin.(könnte das passieren ??)

140 € mit allem Juhuuuu !! :):):)

Und ich bekomme sogar noch eine Plakette ! Endlich wird mein Wagen umweltfreundlich :D:D

Fahruntauglich ist die Scheibe, sofort, wenn die Risse ins direkte Sichtfeld des Fahrers reichen. (Grob vereinfacht: A4-Blatt, direkt vor dem Fahrer!)

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:51

Dankschön !

Nein, der Riss geht unten entlang im unteren Viertel ! Er befindet sich großenteils im und parallel zum schwarzen unteren Rand !

Also Glück im Unglück !

Gefahren wäre ich aber so trotzdem, zumindest bis zur Werkstatt !

am 29. Juni 2010 um 19:50

Zitat:

Von was leben denn Die ?

Die Scheibe ist wahrscheinlich B-Ware, die bei irgendwelche Qualitätstests des Scheibenherstellers durchgefallen ist oder ne chinesische Kopie einer Markenscheibe. :D

Und dann eben Schnelleinbau. 3 Stunden ist nicht lange. Interessant ist die Frage ob der Kleber es in der Zeit schafft, eine feste Verbindung herzustellen, so dass man gleich wieder fahren kann. :rolleyes:

3 Stunden - Aus- und Einbauzeit für die Scheiben, was bleib da an Trockenzeit übrig? 1,5h bis 2h?

Ob die Garantie auch Schäden einschließt die durch eine nicht korrekt verklebte Windschutzscheibe entstehen?

So z.B. ein abgesoffenes Motorsteuergerät oder was sonst noch so an Elektronik an der A-Säule und an der Spritzwand hängt. :rolleyes:

Ist ganz interessant wie sich Wasser unbemerkt seinen Weg unterm Kleber durch, an der Karosserie lang in Richtung Boden sucht und sich auf dem Weg dorthin erstmal im Dämmmaterial und den Steuergeräten versteckt. ;)

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

Die Scheibe ..............usw...............usw..............Gruß fofozwerg

Das kann sich ja jeder überlegen, der eine Rechnung ausstellt, ob er für Schäden und Folgeschäden seines Treibens haften will !

Sollte auch nur Ähnliches passieren wie hier geschildert bin ich der Erste der beim Anwalt ist.

Das mit "billig braucht einen nicht zu wundern wenns mies ist" sehe ich völlig anders ! Ein jeder hat seinen Preis so zu gestalten, daß er dafür noch Ware und Werkleistung erbringen kann, die in der Qualität so ist, wie man es sich vorstellt.

Also Beispiel kurzum : wenn LIDL auf die Idee käme, Milch für 10 ct./Liter anzubieten würde ich dafür garantiert keine stinkende Gammelbrühe erwarten sondern genau das was man sich eben drunter vorstellt.

Und wenn einer die Qualität mit sinkendem Preis nicht mehr halten kann, dann darf er eben nicht so billig anbieten !!

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

Die Scheibe ist wahrscheinlich B-Ware

Ich glaub eher, daß der den Preis über größere Mengen macht !

Immerhin, die Scheibe an sich kostet normal schon deutlich mehr, aber es ist nicht das erste Mal, daß ich es erlebe, für weniger geld bessere Sachen zu bekommen. Neulich bestellte ich 2x Pollenfilter, Stück 8,50 € ! Besser gemacht als die von Ford, bei denen jeder weiß was sie kosten nämlich fast 20 € !!

Da ist nicht eine einzige Rüge dabei :

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort