ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe HUD+Dämmglas: Lichtquellen doppelt

Frontscheibe HUD+Dämmglas: Lichtquellen doppelt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. November 2013 um 21:40

Hallo!

hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem Problem mit der Frontscheibe - vielleicht hat ja noch jemand außer mir das Vergnügen... ich sehe den Blick des Service Beraters schon im Geiste vor mir während ich das erzähle. Recht weit verbreitet scheint es ja nicht zu sein, weil ich nichts dergleichen irgendwo finden konnte.

Also:

Ich habe Dämmglas und HeadUp Display im Wagen.

Das Problem besteht darin, dass Lichtquellen von vorne in der Frontscheibe doppelt zu sehen sind. So leicht unterhalb rechts von der "originalen" Lichtquelle. Das ist sowohl bei starken Lichtquellen, also bei Scheinwerfern von entgegenkommenden Fahrzeugen und auch bei schwächeren (Rückleuchten) zu sehen.

Kommt die Lichtquelle näher, verschwindet das zweite Lichtlein. Hebe oder senke ich den Kopf, ist diese Spiegelung auch weg. Es scheint also nur auf einem Streifen in einer bestimmten Höhe zu sein?!

Vielleicht kriege ich das mit Hilfe meiner Frau und einer Taschenlampe fotografiert!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2013 um 9:08

So - um das Ergebnis nicht zu verschweigen:

Es liegt offenbar nicht an der Kombination HUD+Dämmglas sondern allein am Dämmglas, da es auf der Beifahrerseite genauso ist.

Anscheinend ist die Folie zwischen den Scheiben irgendwie wellig, so dass der beschriebene Effekt beim Kopfbewegen immer wieder auftritt und verschwindet. (Oder was auch immer - kann man ja nur vermuten...)

Nach meinem Termin in der Audi Werkstatt gestern ist nun - ohne großes Hin oder Her - eine neue Frontscheibe für mich bestellt worden, die die Audi AG übernimmt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe auch Dämmglas und HUD, kenne dieses "Phänomen" aber nicht.

 

Gruß Olli

Moin,

Das dürften Spiegelungen sein, die innerhalb der Scheibe entstehen. Je nach Blickwinkel und Entfernung der Lichtquelle sind sie größer oder kleiner.

Jede Scheibenfläche spiegelt. Licht trifft auf die äußere Fläche, ein großer Teil geht durch, ein kleiner wird innerhalb der Scheibe durch Reflexion in eine andere Richtung abgelenkt und tritt an der inneren Scheibenfläche woanders wieder aus. Je Schräger die Scheibe steht, umso größer ist der Effekt.

Leider wird der :) keine physikalisch-optische Ausbildung haben, um dir dies zu erläutern. :rolleyes:

Reflexfreie Grüße

RM

Themenstarteram 2. November 2013 um 7:48

Ja, wie das funktioniert, das ist mir schon klar ;)

Es geht nur darum, ob es das Resultat eines Fehlers in der Scheibe ist.

ich glaub irgendwo war schon mal ein Thread wo einer die Scheibe getauscht bekam wegen genau so einem Fehler..

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_

Ja, wie das funktioniert, das ist mir schon klar ;)

Es geht nur darum, ob es das Resultat eines Fehlers in der Scheibe ist.

Nach meinem Kenntnisstand hat das HUD ja eine spezielle Frontscheibe um im Anzeigefeld des HUD auch eine entsprechende Reflektion der HUD-Anzeige zu gewährleisten. Wenn Du in diesem Bereich diese Spiegelung siehst, wird das schon ein wenig bauartbedingt sein?!

Vielleicht kannst Du Deine Sitzposition ja noch ein wenig variieren?

Themenstarteram 3. November 2013 um 8:55

Es sieht für mich halt so aus, als wäre nur an der Oberseite der HUD-Folie diese Spiegelung.

Weiter unten sind die Lichter wieder einfach, egal wie ich den Kopf halte (also den Winkel verändere).

Daher mein Verdacht, dass vielleicht etwas nicht stimmt.

Werde dann mal mit meinem Service-Berater und einer Taschenlampe in ein paar Gebrauchten Probesitzen ;)

Themenstarteram 26. November 2013 um 9:08

So - um das Ergebnis nicht zu verschweigen:

Es liegt offenbar nicht an der Kombination HUD+Dämmglas sondern allein am Dämmglas, da es auf der Beifahrerseite genauso ist.

Anscheinend ist die Folie zwischen den Scheiben irgendwie wellig, so dass der beschriebene Effekt beim Kopfbewegen immer wieder auftritt und verschwindet. (Oder was auch immer - kann man ja nur vermuten...)

Nach meinem Termin in der Audi Werkstatt gestern ist nun - ohne großes Hin oder Her - eine neue Frontscheibe für mich bestellt worden, die die Audi AG übernimmt.

Moin,

ich hab mir vor kurzem einen A6 Competition aus 2017 gegönnt. Unter anderem ist hier ein HUD verbaut.

Nun stellte ich nach einigen Nachtfahrten fest, dass Lichter von entgegenkommenden Fahrzeugen doppelt zu sehen sind. Solange sie noch weit entfernt sind, ist der Unterschied sehr deutlich. Je dichter sie kommen, desto mehr "wachsen" die zwei Lichter zusammen. Diesen Effekt kann man auch vom Beifahrersitz erkennen.

Nun stellte ich mir die Frage, ob das normal sei, da ich vorher noch kein HUD hatte.

Die Problematik habe ich dann sowohl bei Audi, als auch bei Carglass vorgestellt und beide meinten, das wäre nicht in Ordnung.

Wie sich inzwischen herausstellte, war die Scheibe nicht mehr original.

Also beim Händler reklamiert und auf Gewährleistung eine neue Scheibe bekommen (Original Audi - eingebaut von Carglass).

Und nun kommt's: Die neue Scheibe hat genau das gleiche Problem! Etwas reduzierter, aber immer noch deutlich sichtbar.

Frage nun an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sind diese Reflexionen in gewissem Rahmen normal bei einer Scheibe für HUD?

Gruß,

Mathias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Frontscheibe Geisterlichter' überführt.]

Das Thema ist nicht ganz neu.

Wenn auch selten.

https://www.motor-talk.de/.../...as-lichtquellen-doppelt-t4738177.html

Hast Du Dämmglas?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Frontscheibe Geisterlichter' überführt.]

sowas kenne ich nicht.

Bei mir wurde schon die zweite Scheibe installiert (original bei Audi), aber nur weil die erste neue Scheibe eine defekte Kameraheizung hatte und damit das automatische Matrix-Fernlicht nicht mehr funktionstüchtig war.

Doppelte Lichter jedoch gibt es bei mir nicht und gab es auch nicht!

PS: Meiner hat die Akustikverglasung

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Frontscheibe Geisterlichter' überführt.]

Zitat:

@h000fi schrieb am 19. April 2021 um 09:44:35 Uhr:

Das Thema ist nicht ganz neu.

Wenn auch selten.

https://www.motor-talk.de/.../...as-lichtquellen-doppelt-t4738177.html

Hast Du Dämmglas?

danke, den Fred hatte ich schon gefunden. Allerdings macht es hier den Eindruck, als wäre das Problem durch Scheibenwechsel behoben worden. Das ist bei mir aber leider nicht der Fall.

Insofern habe ich schon eine Diskussion mit Carglass, ob es wirklich an der Scheibe liegt.

Ob ich Dämmglas habe, weiß ich leider nicht. Kann ich das irgendwie rausfinden, ohne zum Freundlichen zu fahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Frontscheibe Geisterlichter' überführt.]

Wenn Du die Ausstattungsliste deines Autos anschaust müsste dort Dämmglag gelistet sein.

Oder Du schaust auf die Scheube. Wenn da auf dem Stempel was von Acoustic steht ist es ein Dämmglas.

Normal ist das auf keinen Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Frontscheibe Geisterlichter' überführt.]

Front- und Seitenscheiben vorne sind beim Facelift immer Acoustic-Glas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 Frontscheibe Geisterlichter' überführt.]

ok, danke

dann ist das weder normal, noch muss ich es akzeptieren.

Kann es an etwas anderem als der Scheibe selbst liegen?

Denn (Argumentation Carglass): Wie wahrscheinlich ist es dass man zwei Scheiben mit dem gleichen Fehler bekommt.

Insbesondere dann, wenn das Problem sehr selten auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe HUD+Dämmglas: Lichtquellen doppelt