- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Frontscheibe immer beschlagen wenn (manuelle) Klima an
Frontscheibe immer beschlagen wenn (manuelle) Klima an
Moin zusammen,
wir haben bei unserem G7 Variant Bj2014 das Problem, dass die Frontscheibe immer beschlägt wenn man mit Klima fährt. Es handelt sich um eine manuelle Klima.
Ich habe die Klima die letzten 3 Monate nicht mehr aktiviert und die Frontscheibe ist eigentlich immer frei. Egal ob Minusgrade oder Plus, Regen, Schnee... Alles egal. Davor war immer so, dass die Klima dauerhaft auf an war und die Frontscheibe immer beschlagen war. Auch war, nach einer langen Fahrt mit starkem Gebläse, der Innenraum immer ein bisschen muffig roch, wenn das Auto für ein paar Stunden abgestellt war und es dann wieder weiterging.
Nachdem die Klima die letzten Monate nur dauerhaft aus ist, nichts mehr davon.
Ob der Innenraum nass ist habe ich kontrolliert. Im Kofferraum habe ich die den Teppich raus und geschaut, alles trocken. Alle Lautsprecher habe ich ausgebaut und neu abgedichtet. Hier ist auch kein Wasser. Fußraum ist auch auf jeden Platz komplett trocken und kein bisschen feucht. Auto riecht auch, wie schon geschrieben, nicht muffig seit die Klima aus ist.
Weiterhin hat die Klima im Sommer auch nicht wirklich viel Leistung. Klimakondensator oder Kompressor (ich weiß nicht was es war oder wie es nochmal richtig heißt) wurde bereits getauscht, da undicht. Dabei wurde Klimamittel neu aufgefüllt. Nach etwa 3 oder 4 Monaten war ich nochmal in der Werkstatt da die Klimaleistung richtig mies ist im Sommer (auf ganz kalt gedreht und Stufe 4-5 - trotzdem wird es nicht angenehm kühl im Sommer - auch bei sehr langen Fahrten nicht). Klimamittel war bei der Kontrolle noch voll und es wurde kein erneutes austreten festgestellt (Kontrastmittel ist drinnen).
Kann dies beides irgendwie zusammenhängen bzw. woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ähnliche Themen
22 Antworten
An deiner Stelle, nachdem in deiner Klimaanlage schon fast alles ausgetauscht bzw. erneuert wurde und sie immer noch nicht richtig funktioniert, würde ich eine oderntliche Fachwerkstatt für Klimaanlagen aufsuchen und dort deine Probleme schildern. Eine Ferndiagnose hier im Forum ist nicht möglich bzw. macht kaum Sinn, denn deine Probleme können sehr viele Ursachen haben. Das muss man einfach vor Ort checken.
Gruß, Papa62
Danke für die Rückmeldung. Denke ich mir. habe nur gehofft, den Fehler vielleicht selbst schon eingrenzen zu können um abzuschätzen was ggfls. auch an Kosten auf mich zukommt.
Kennt vielleicht jemand eine entsprechende Werkstatt im Raum Mainz bzw. weiß wie ich eine finde?
'Google' fragen.
Danke für den hilfreichen Kommentar. Such bitte Klimaanlage Kfz/Auto etc. Da kommt einfach jede Werkstatt die Klimaservice anbietet. Das habe ich schon durchgespielt.
Dann musst du die Suche eingrenzen auf Spezialbetrieb für Klimaanlagen. Als ich in Stuttgart und Umgebung danach gesucht habe, bekam ich zahlreiche Ergebnisse. Ist das so schwer?
@maddig204 hast du mal die Klima desinfizieren lassen?
Eventuell mal ein Ozongerät ausleihen.
wie alt ist der Innenraumfilter?
Zitat:
@schweik6 schrieb am 26. Februar 2025 um 10:34:22 Uhr:
Dann musst du die Suche eingrenzen auf Spezialbetrieb für Klimaanlagen. Als ich in Stuttgart und Umgebung danach gesucht habe, bekam ich zahlreiche Ergebnisse. Ist das so schwer?
Ja dies ist nicht so leicht. Würdest du mir deine Spezialsuche teilen? Dann werde ich vielleicht auch fündig
Zitat:
@yellwork schrieb am 26. Februar 2025 um 10:47:03 Uhr:
@maddig204 hast du mal die Klima desinfizieren lassen?
Eventuell mal ein Ozongerät ausleihen.
wie alt ist der Innenraumfilter?
Nein noch nicht. Aber würde das die fehlende Klimaleistung und das beschlagen erklären? Sehe das im Moment eher nicht. Wenn die Klima läuft, riecht es auch nicht muffig oder so.
Der Innenraumfilter wurde von mir nochmal gewechselt. Der alte war aber noch kein dreiviertel Jahr alt und so auch noch top aus. Feucht war dieser auch nicht.
Kann das Kondenswasser, das von der Klimaanlage kommt, ungehindert unter das Fahrzeug ablaufen ? Nicht das die Soße in die Frischluftansaugung kommt.....
Bei hoher Luftfeuchtigkeit sammelt sich, bei unserem Fahrzeug, nach dem Stillstand des Fahrzeuges unter dem Motor eine Wasserpfütze ...........................
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 26. Februar 2025 um 11:01:28 Uhr:
Kann das Kondenswasser, das von der Klimaanlage kommt, ungehindert unter das Fahrzeug ablaufen ? Nicht das die Soße in die Frischluftansaugung kommt.....
Bei hoher Luftfeuchtigkeit sammelt sich, bei unserem Fahrzeug, nach dem Stillstand des Fahrzeuges unter dem Motor eine Wasserpfütze ...........................
MfG kheinz
Ich schalte die Klimaanlage vor Fahrtende auf den letzten paar hundert Metern aus, damit der Fahrtwind das Kondenswasser wegbläst.
Zitat:
Ich schalte die Klimaanlage vor Fahrtende auf den letzten paar hundert Metern aus, damit der Fahrtwind das Kondenswasser wegbläst.
Das ist Unsinn und dürfte die Ursache dafür sein das du nicht sehen kannst ob und wohin das Kondenswasser
abläuft.
Ausserdem schadet das dem Kompressor in der Klimaanlage.
MfG kheinz
@maddig204 wann wurde zuletzt mal der Innenraumfilter gewechselt?
Wie viel Wasser hast du in der Reserverad Mulde ? Können da paar Enten oder wenigstens Goldfische schwimmen?
Wie oft steht der Wagen unter Bäumen?
Zitat:
@crafter276 schrieb am 26. Februar 2025 um 11:01:28 Uhr:
MfG kheinz
Die Pfütze haben wir auch wenn wir mit Klima fahren. Das sollte also passen
Zitat:
@polobuddy schrieb am 26. Februar 2025 um 12:13:47 Uhr:
@maddig204 wann wurde zuletzt mal der Innenraumfilter gewechselt?
Wie viel Wasser hast du in der Reserverad Mulde ? Können da paar Enten oder wenigstens Goldfische schwimmen?
Wie oft steht der Wagen unter Bäumen?
Den neuen Innenraumfilter habe ich vor ca. 2 Monaten reingemacht. Der vorherige war ca. 9 Monate alt und so noch gut aus. Dieser war auch trocken.
Wasser habe ich gar nichts in der Reserveradmulde. Blech und Teppich sind komplett trocken. Wie auch der Teppich im Innenraum.
@maddig204 Ist der Regenrinne verstopft? Viele Blätter drinne ?
Eventuell Windschutzscheibe, Türdichtungen undicht?
Irgendwo muss ja die Feuchtigkeit rein!
Die Feuchtigkeit bzw. die beschlagene Windschutzscheibe kommt nur wenn die Klima an ist. Seit 3 Monaten ohne Klima, egal welches Wetter und innen nicht beschlagen.