- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Frontscheibe polieren?
Frontscheibe polieren?
Grüße an alle
Leider musste ich feststellen, dass ich mir mit den Scheibenwischern wohl irgendein Sandkorn oder Ähnliches über die Frontscheibe gewischt habe. Es sieht zwei sehr feine oberflächliche Kratzer zu sehen. Ich möchte nun versuchen, die Kratzer selbst mit einer Glaspolitur auszupolieren. Hat das schon jemand von euch versucht und hatte Erfolg? Wie gesagt, die Kratzer sind sehr fein. Ich habe eine DA Poliermaschine von Liquid Elements (T3000) und mir nun auch ein eigenes Pad für's Glas bestellt (Shinemate Filzpad) sowie auch die Glass Polish von Sonax als auch die Ceriglass von Carpro. Bevor ich allerdings zur Poliermaschine greife, wollte ich es erstmal per Hand mit einem Applikator Pad versuchen.
Hat jemand Erfahrung mit der Politur von Glas und kann man solche oberflächlichen Kratzer selbst rausbekommen ohne gleich zur Werkstatt zu müssen?
Wie sieht es mit der Politur von Hand aus? Kann ich solche feine Kratzer auch nur per Hand rauspolieren?
Grundsätzlich habe ich kein Problem die Poliermaschine zu verwenden, aber falls es per Hand auch funktioniert, würde ich die Methode bevorzugen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich habe deine beschriebene Mittel auch schon benutzt und zwar wie die Beschreibung sagt, eine halbe Stunde polieren.
Schade um das Geld. Du hast keine Chance, die Kratzer zu entfernen.
Habe mich da auch mal vor ein paar Monaten in ein paar Videos + Foren schlau gemacht.
Die Kratzer dürfen wirklich nur sehr sehr fein sein ansonsten hat man meistens keine Chance die rauszupolieren.
Der Opel Adam von meiner Freundin ist nämlich an der Heckscheibe auch übersäht mit Kratzern..
Ich würde es einfach mal ausprobieren (ebenso mit der Poliermaschine). Auf Glas kannst du nicht so viel kaputt machen wie auf dem Lack ;-)
@fireGT96 Das ist ärgerlich. Ja ich werde es auf jeden Fall versuchen. Sollte es nicht funktionieren, bleibt wohl nur entweder damit leben oder die Scheibe austauschen. Weißt du zufällig ob vie Versicherung in so einem Fall greift? Habe die Scheiben versichert.
@beppy Was hast du dann gemacht? Die Kratzer einfach sein gelassen? Scheibe ausgetauscht?
Zitat:
@Lex89 schrieb am 27. April 2023 um 15:12:13 Uhr:
@fireGT96 Das ist ärgerlich. Ja ich werde es auf jeden Fall versuchen. Sollte es nicht funktionieren, bleibt wohl nur entweder damit leben oder die Scheibe austauschen. Weißt du zufällig ob vie Versicherung in so einem Fall greift? Habe die Scheiben versichert.
@beppy Was hast du dann gemacht? Die Kratzer einfach sein gelassen? Scheibe ausgetauscht?
Ich bin das Auto noch 2 Jahre gefahren und dann verkauft. Ich habe es halt mal probiert mit dem Polieren, aber genützt hat es nicht. Die Versicherung bezahlt sowas nicht.
Die Firma Carglass sagt dazu:
"Wann müssen wir die Frontscheibe wechseln?
Die Schadstelle ist größer als eine Zwei-Euro-Münze.
Es handelt sich um einen Riss.
Die Scheibe hat mehr als drei Schäden.
Der Schaden liegt im Fahrersichtfeld.
Die Stelle ist weniger als zehn Zentimeter vom Rand entfernt."
@Handschweiß ich habe keinen Steinschlag sondern Kratzer. Was wird als Schaden definiert?
Keine Ahnung. Kannst ja mal bei so einem Glasmenschen vorbeifahren und fragen.
@fireGT96 Wenn ich es selbst versuche, würdest du dann die komplette Frontscheibe polieren oder nur über die beschädigte Stelle fahren? Die Scheibe ist relativ neu, das Auto ist kein Jahr alt.
Habe mir auch eigene Filz Pads für's Glas bestellt, werden aber erst nächste Woche ankommen. Aktuell habe ich nur normale Schaumpads in verschiedener Härte. Die sind wohl nicht so gut geeignet, oder?
Du willst es unbedingt probieren,viel Glück. Ich kann dir nur sagen nach einer 1/2 Std. siehst du ein Erfolg, aber nächsten Tag sind die Kratzer wieder da. Wenn du anfängst zu polieren muss das Filz Pads immer feucht gehalten werden und die Polierpaste dabei nicht vergessen. Wenn du die Kratzer rauspoliert hast gebe ich ein Bier aus, oder du ein Kasten.
@beppy Ich werd's mal versuchen. Falls es nichts wird, werd ich mal schauen ob Carglass o.Ä. was machen kann. Bin nur nicht sicher, ob ich die ganze Scheibe oder nur die Stelle polieren soll.
Wenn du die ganze Scheibe machen willst kannst du es machen. Du musst nur vor dem Polieren darauf achten, das die Scheibe sehr gut gereinigt ist, nicht einmal Staub darf darauf sein.
@beppy Naja ich möchte eigentlich nur die Kratzer bearbeiten. Möchte nur nicht, dass dann ein "Fleck" poliert aussieht und die restliche Scheibe nicht. Also dass die politerte Stelle irgendwie raussticht.
Zitat:
@Lex89 schrieb am 28. April 2023 um 14:11:53 Uhr:
@beppy Naja ich möchte eigentlich nur die Kratzer bearbeiten. Möchte nur nicht, dass dann ein "Fleck" poliert aussieht und die restliche Scheibe nicht. Also dass die politerte Stelle irgendwie raussticht.
Ob du nur die Kratzer bearbeiten willst oder die ganze Scheibe, das spielt keine Rolle.
Gibt von Sonax Glaspolitur, die enthalten meist Cerdioxid, und einige Videos auf YT (windshield polishing). Man muss sehr lange polieren aber es geht.