ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frontscheibe Sensoren

Frontscheibe Sensoren

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:54

Tag zusammen,

Ich wollte mal fragen was hier alles so drin steckt? Weiß jemand was was ist?

 

Gruß

IMG_20200710_183834.jpg
Beste Antwort im Thema

Aber ABS hast du auch, brauch man ja eigentlich auch nicht?

Verstehe ich nicht das einige immer im Gestern leben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Verkehrszeichenerkennung, Lichtsensor, Scheibenwischersensor

am 10. Juli 2020 um 20:09

City Safety System

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 21:01

Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht. Dann wird es wohl das City Safety System sein. Danke :)

am 10. Juli 2020 um 21:55

Sì .... Laser basierend.

Zitat:

@brainworx schrieb am 10. Juli 2020 um 22:09:21 Uhr:

City Safety System

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Wo es mich doch regelmäßig mit Gepiepe nervt, wenn man für kurze Zeit auf Autos oder Hindernisse am Straßenrand zuhalten muss, weil es der Straßenverlauf erfordert.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 6:39

Das City Safety System piept doch garnicht. Es bremst doch nur ;)

Gehört nicht zu City Safety auch die Warnleuchte am unteren Rand der Scheibe vorm Fahrer, die zusammen mit lautem Piepen auslöst, wenn ein Hindernis auftaucht bzw. der Abstand zum Vordermann sich schnell verkürzt?

Oder wird das Ding vom Radar am Kühlergrill „gefüttert“?

am 11. Juli 2020 um 9:10

Zitat:

@Fornuk schrieb am 11. Juli 2020 um 08:39:24 Uhr:

Das City Safety System piept doch garnicht. Es bremst doch nur ;)

System City Safety - Kollisionsgeschwindigkeitsmodul (CVM):

  1. Tonwarnung und/oder optische Warnung.
  2. Geringfügiges Bremsen, bevor der Fahrer das Bremspedal betätigt.
  3. Reduzierung der Kraft, die benötigt wird, um die volle Bremsleistung des Fahrzeugs zu erreichen.
  4. Automatisches Bremsen zur Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit.
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:18

Okay... Bei mir hat er beim Einparken nur gebremst :D

am 11. Juli 2020 um 9:23

Zitat:

@Fornuk schrieb am 11. Juli 2020 um 11:18:08 Uhr:

Okay... Bei mir hat er beim Einparken nur gebremst :D

Wie parkst Du ein - Handbremse 180° Drehung und ab in die Parklücke? :-) Das System wird doch erst bei Geschwindigkeiten von 4 km/h und darüber aktiv!

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:58

Das Ende der Parklücke war wohl näher als gedacht ;)

am 12. Juli 2020 um 11:11

Als ich neulich etwas forsch unter dem Garagentor durchschlüpfen wollte, hat der mich aber sowas von hart ausgebremst, dass ich fast ins Lenkrad gebissen hätte. City Safety hat man auch ohne die anderen Assistenzsysteme, also auch ohne die rote Lampe auf dem Armaturenbrett. Bei mir nur Vollbremsung und Dabei Piepen, wenn ich mich recht erinnere. Ob was im Tacho stand, weiß ich nicht mehr, ich hab mich jedenfalls ordentlich erschreckt ;)

Bei mir funktioniert das nicht. In den gut 2 Jahren, seit dem ich den V60 habe, wäre mit Sicherheit die eine oder andere Situation gewesen, bei der das Teil hätte auslösen müssen. Aber Null...

Ich bin da auch nicht böse drum. Im Firmencaddy nervt das total und ich erschrecke mich immer zu Tode ;). Allerdings ist das dort auch äußerst sensibel.

Zitat:

@Abisko schrieb am 12. Juli 2020 um 13:11:37 Uhr:

Als ich neulich etwas forsch unter dem Garagentor durchschlüpfen wollte, hat der mich aber sowas von hart ausgebremst, dass ich fast ins Lenkrad gebissen hätte.

Kenne ich. Meiner hat im Parkhaus auf der Arbeit beim Heranfahren an die Schranke (das ihm scheinbar zu forsch war) auch schon 2mal den Anker geworfen. Kriegt man nen ordentlichen Schreck. Immerhin funktioniert es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen