- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Frontscheibe Steinschlag
Frontscheibe Steinschlag
Ich war etwas unklug und wollte im Auto etwas transportieren was zu lang war.
Etwas nachgeschoben und es ist an die Windschutzscheibe gedrückt. Jene hat nachgegeben.
Schaden ist somit "von innen". Wird bestimmt auch nicht so häufig sein. Ich wüsste auch gar nicht wie man an die unteren Risse herankommt.
Kann man da noch etwas machen bzgl. Reparatur ? Was sollte man machen ? Carglass, Autowerkstatt, Kosten? Ich rechne 500 bis 1000 Euro.
Schaden nicht im Sichtfenster.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Scheibe muss neu! Ob die Teilkasko das übernimmt ist fraglich.
hallo,
welche Versicherung liegt vor:
Voll- ,Teil- oder nur Haftplicht-Versicherung
der Ursprung eines Schadens interessieren einen Scheibenhändler nicht, das wird über deine Versicherung dann abgewickelt + deinen Eigenanteil
Ich bin Vollkasko versichert. Würde ich dann hochgeschraubt werden ? Was für Kosten kann man erwarten ?
Vollkasko, 300 Euro Selbstbeteiligung.
Also es wird auch bei "Dummheit" gezahlt ?
Vielen Dank
Als Zusatz: Ist es erlaubt/legal damit so noch 2-3 Tage zu fahren ?
Glas ist Teilkasko...., ohne Hochstufung.
hallo @norddeutscher12
weshalb noch eine Vollkasko bei einen Passt B7 ???
wenn Du es noch für dein Modell selbst zahlst aus Sicherheitsgründen, OK
ich persönlich lasse mich nicht von Versicherungen beeinflussen, so macht eine Vollkasko in den ersten Jahren eines Neuerwerb nur Sinn
nach Jahren des Wertverlustes, gehe ich auf Teilkasko über, gerade nur für Glas und Wildschäden
so macht es keinen Sinn für mich, Jahrelang eine Vollkasko zu bezahlen, nur mit den Hintergedanken, das bei einen Schaden Alles ersetz wird!
Mit Angst verdienen Versicherungen und tun einen keinen Gefallen, bedenke es!
das musst aber Du selbst entscheiden, was dir Versicherungen suggerieren und was Du in einen Schadensfall damit abrechnen kannst
versuche es doch mit deiner Vollkasko abzuwickeln zum Scheibentausch, der Eigenanteil ist so sicher
zu Not, setzt du von Außen an gleicher Stelle einen Steinschlag mit geeigneten Mitteln
Ich werde das Auto zu Carglass geben und über die Versicherung abwickeln. Ich schreibe dann hier was dabei herauskommt.
Ich glaube Teilkasko oder Vollkasko war Pflicht für die Finanzierung, die ich aber abgeschlossen habe, Auto gehört mir.
Du hast Recht, es ist zu alt für Vollkasko. Auch schon vor 2 Jahren.
Mit der entsprechenden SF-Klasse ist VK nicht viel teurer als TK. Ich habe immer VK, mein jetziger ist von 2013.
SF-Klasse 13 habe ich. 84,78 € pro Vierteljahr. Was Teilkasko kostet ist nicht ganz ersichtlich, aber ich würde dann eher zu Haftpflicht gehen.
Ich fahre öfter mal abends, viele Rehe/Hirsche unterwegs. War oft in "Fast-Unfälle mit Wild" verwickelt. Nun gut, was könnte schlimmstenfalls geschehen Geld-technisch bei einem Wildunfall?
Ein Hirsch ist natürlich schon ein Brocken, habe schon von Totalschäden gehört.
Das Tier an sich ist mir natürlich auch nicht egal.
hallo,
ja, eine VK oder TK macht schon Sinn @uwe0303
es ist aber zu prüfen, ob es wirklich Sinn ergibt in der eigenen Nutzung, so benötige ich bei meinen Passat Variant VR 3.6 keine Vollkasko mehr, da nicht mehr ersetzbar!
bei meinen Kreditvertrag reichte eine Teilkasko zur Absicherung des Kreditvertrages aus, eventuell hat sich über die Jahre einiges geändert
eine SF-Klasse beim Kauf wurde nicht abgefragt
ich möchte aber mehr auf die Versicherungen, die aus Angst eines Verlustes, ihren Job ausführen
nochmal: mit Angst verdient man Geld, nicht mit Freude und Eierkuchen!
mfg
Das mit der Angst ist korrekt. Zum Teil bin ich auch im Bereich Versicherungen tätig, im Web.
Das ist manchmal emotional schwierig. Sehr viele Ältere schliessen eine Sterbegeldversicherung ab. Diese ist sehr beliebt, auch wenn von Verbraucherzentralen ausgerechnet wurde, dass sich so eine Versicheurng überhaupt nicht lohnt.
Lieber selbst Geld sparen für Beerdigung.
Allerdings geht es um Angst, Angst Hinterbliebene finanziell zu belasten, usw.
Das Gehirn wird dann ausgeschaltet und eine Last fällt bei Abschluss von einem ab.
Angst und Gier sind unglaubliche Motivationen, das Gehirn funktioniert dann aber wohl anders.
---------
Viele Eltern sind "gegen den Wolf" weil dieser Kindern etwas tun könnte.
Gegen Atomkraft, wegen Tschernobyl.
Ich will mich da nicht ganz ausnehmen. Bin/war auch so.
Aber es sind oft Ängste, die mit Realitäten und Wahrscheinlichkeiten nichts zu tun haben. Gestresste SUV-Eltern, die Kinder vor der Schule anfahren sind eine Gefahr für die Kinder, kein Wolf. Auch wenn dieser sehr plastisch ist "Zähne fletschend".
Es gibt sehr schwere AKW-Unfälle und natürlich den Atommmüll. Aber die Unfälle sind so unglaublich selten und unwahrscheinlich, während die Wahrscheinlichkeit des Klimawandels und Nutzung fossiler Energie bei 100% ist.
--------------
Nun gut, jetzt wieder zum Thema.
hallo @norddeutscher12
ich würde zu einer Teilkasko raten, den Eigenanteil kann man bestimmen
nur mit Haftplicht werden nur Schäden an Andere ersetzt, das ist Gesetz
ein Hirsch oder hier in Mecklenburg auch junge Elche in ihren Einschlag sind so Kapital, das Du das Objekt erkennst und sich diese dann brutal durch die Frontscheibe schlagen
der Körper des Tieres geht durch das Auto, dann benötigt man auch keinen Airbag mehr
Rehe, Wildhasen (fast ausgestorben), Fucks und Dachs haben keine langen Beine, Igel werden täglich überfahren usw..
möchtest Du Info, was passieren kann?
Finanziell würde mich interessieren was geschehen kann. Vorahnungen habe ich.
Vor Jahren war ich mal auf Usedom und zu der Zeit war dort auch ein Elch unterwegs.
Unfall-technisch kann man "Unfall hirsch" "Unfall elch" "unfall reh" eingeben. Die Bilder sind recht hässlich und die Tiere landen nicht gerade selten im Cockpit. Da geht es mir dann auch nicht mehr um die finanzielle Komponente.
Beispiel: https://www.ln-online.de/.../...Windschutzscheibe-Ein-Schwerverletzter
Wildschweine gibt es hier nicht (nie eines gesehen), ich kann aber beruflich durch Gegenden fahren wo es diese gibt.
@norddeutscher12
eigentlich hat man keinen Einfluss darauf, die Teerbahnen der Straße haben eine bestimmte breite usw.
was den Weg dann quert kann man nicht wissen
ich möchte auch keinen Thred hier, nur weil ich geantwortet habe
sie zu, das Du deine kaputte Frontscheibe über deiner Versicherung abwickelst
wenn das Alles nicht wirkt, dann über die Hausratversicherung eines Bekannten (dann hat dieser die Scheibe von innen beschädigt)
ich betreibe hier keine Schreibereien, die Versicherungen in frage stellen, sinn und zweck sollte für jeden klar sein
mfg