ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frontscheibe

Frontscheibe

Themenstarteram 9. März 2005 um 10:14

Hallo,

Habe heute eine neue Frontscheibe bekommen.

Klimakom. und Grünkeil, nun habe ich gesehen das im bereich, um den Innenspiegel herum ( ca.30cm lang/10cm breit ) es so aussieht als währe dort nur klar.grünes Glas also ohne die Klimakomfortfolie.

Der Händler meinte es gäbe keine andere, habe weder Navi noch Regensensor oder Fahrlicht eingebaut.

Gibt es wirklich keine gleichmäßig eingefärbte Frontscheibe mehr ? und würdet Ihr ( mal abgesehen davon, ob der :) sie überhaupt umbauen würde ) darauf bestehen die Scheibe zu tauschen ?weil es wirklich blöd aussieht !!!

Gruß

an

alle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hattest Du denn vorher schon eine Klimakomfortscheibe ? Wie sieht das denn original aus ?

Gruß Jens

Themenstarteram 9. März 2005 um 10:24

Nein,

hatte eine ohne alles, nur grün getönt, weiß nicht wie es - Normal - aussieht, sollte aber doch einheitlich sein ohne diese blöde aussparung die sieht wirklich z.kot. aus besonders bei einem Preis von rund 500 € für die scheibe, ohne einbau !!!!!

Na dann bin ich ja froh, daß ich das Teil nicht mit bestellt habe. Hatte echt drüber nachgedacht aber dann nur den Grünkeil genommen. Am besten schaust mal bei anderen nach. Sieht man aber selten am E46, finde ich. Vielleicht hat ja hier jemand ein Foto von so einen Teil.

Gruß Jens

am 9. März 2005 um 11:32

Ich habe seit gestern das zweite Auto mit einer Klimakomfortscheibe und das mit dem "klaren" Loch ist normal. Der Unterschied zwischen einer Normalscheibe und der Klimakomfortscheibe besteht in der Folie zwischen den Glasschichten. Und um den Rückspiegel ist diese Folie eben etwas ausgespart. Warum, weiß ich aber auch nicht.

Und die Aussparung liegt ja auch in dem Bereich des Grünkeils, das ist doch gar nicht so schlimm. Mich stört es aber auch nicht.

Aber wirken tut die Scheibe im Sommer schon enorm!

Gruß,

Dirk

am 9. März 2005 um 11:39

Was bweirkt den die Klimakomfortscheibe?

Was für Vorteile bringt die Scheibe?

Viele Grüße

Mohi

am 9. März 2005 um 12:13

Die Folie zwischen den Scheiben soll Wärmestrahlung reflektieren und nicht in den Innenraum lassen -> wird nicht so warm innen, wenn man "in der Sonne sizt".

Kann das sein, dass die Aussparung um den Rückspiegel wegen des Regensensors ist, da der sonst nicht richtig messen kann? Im unteren Bereich gibt es doch auch noch eine Stelle für eine GPS-Maus frei gelassen, oder?

Gruß, Alex.

am 9. März 2005 um 12:15

Nein, einen freien Bereich für eine GPS-Maus gibt es leider nicht, vor dem Problem habe ich auch schon einmal gestanden :(

Der freie Bereich ist z.B. zum Anbringen von Transpondern für die automatische Erhebung von Autobahngebühren. Beispiel: Da ich regelmäßig in Slowenien unterwegs bin besitze ich für die dortige Autobahn einen Transponder der innen an der Frontscheibe befestigt werden muss. Am Anfang hatte ich das Teil links unten angebracht und mich gewundert warum es nicht funzt. Seitdem es im beschriebenen Bereich angebracht ist funktionert die automatische Erfassung einwandfrei.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss an alle,

Daniel

am 9. März 2005 um 13:38

Hey, Maut für PKW in Deutschland läßt grüßen ;)

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:58

Tag nochmal,

das hört sich ja fast alles so an, als hätte der BMW - Händler Recht und es gibt die Frontscheiben wirklich nur noch mit diesem freiem Stück oben am Spiegel !?!?

Ist sicher Gemacksache, ich finde es sieht Blöd aus, hätte der Händler mich bloß mal darauf hingewiesen, hätte mir dann die Scheibe ohne Klimakomfort einbauen lassen.

Danke schon mal vorab

Hallo,

habe mir auch die normale gegen die Klimakomfort getauscht und bei mir ist diese Aussparung auf. Ich habe allerdings kein Problem damit, finde es sieht irgendwie gut aus. Die Wirkung ist dafür super, schade dass halt die Seiten und Heckscheiben nicht so sind :-)).

Der Bereich ist für alle möglichen Dinge gedacht, diverse Transponder, wie oben erwähnt oder der Garagentoröffner.

Grüsse

Mike

Hi

Dass es einen Ausschnitt in der KK Scheibe für GPS Maus und Maut Sender braucht ist Schwachsinn. Die Folie filtert nur Infrarotes Licht heraus, was also rein optisch ist. GPS und Maut werden per Funk übertragen (Elektromagnetische Wellen). Die Folie hat also absolut keinen Einfluss auf diese Dinge (sonst würde ja auch das Handy nichts mehr Empfangen).

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Dass es einen Ausschnitt in der KK Scheibe für GPS Maus und Maut Sender braucht ist Schwachsinn. Die Folie filtert nur Infrarotes Licht heraus, was also rein optisch ist. GPS und Maut werden per Funk übertragen (Elektromagnetische Wellen). Die Folie hat also absolut keinen Einfluss auf diese Dinge (sonst würde ja auch das Handy nichts mehr Empfangen).

Falsch:

eine metallisierte Folie kann durchaus eine negative Wirkung auf GPS oder oder andere Geräte haben.

@OO==00==OO

Nicht böse sein, aber ich hab's getestet und der Ausschnitt in der Klimakomfortfrontscheibe ist definitiv dafür gedacht. Telefonate mit BMW und dem Mautbetreiber haben dies bestätigt. Zweiterer hat auf seiner Homepage sogar eine eigene FAQ-Seite für Nutzer von Klimakomfortfrontscheiben eingerichtet.

Gruss,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen