1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frontscheibe tauschen - Plakette retten?

Frontscheibe tauschen - Plakette retten?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:36

Hallo,

mein Kleinelch hat heute was auf die Frontscheibe bekommen und nun einen ordentlichen Riss. Bedauerlich, aber die Scheibe muss getauscht werden. Nun habe ich gerade erst eine Plakette für die schöne Schweiz für neu drauf und will dieses Jahr nochmal dort Urlaub machen. Kann man die Plakette irgendwie retten?

Gruß Andreas.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider nein. Hatte auch schon oft die Plakette im V50. Die zerfällt leider wenn man sie abnehmen will. 25€ musst du wohl nochmal zahlen. Kannst aber probieren si vorsichtig runter zu ziehen. (geb aber keine Garantie das es funktionniert). Steht sogar drauf das sie zerfällt. Hoffentlich konnte ich dir Helfen.

LG aus Luxemburg

Ben

am 28. Mai 2010 um 19:37

Wie viel Mühe willst du dir machen?

Vielleicht: vorher fotografieren, nachher fotografieren, das Scheibenstück mit der Vignette ausschneiden lassen und im Auto mitnehmen, in der Schweiz alles mit der Scheibenaustauschrechnung vorzeigen ..

.. und dann doch an der Unflexibiltät helvetischer Bürokratie abprallen ...

am 28. Mai 2010 um 19:41

Ja Hi,

Also ich denke mal probier es aus, hehe! Sorry.

Wenn das die komischen Maut-Vignetten sind, jawoll,

die gehen sehr schwer ab. Aber erst dann, wenn der Lorenz richtig

die Scheibe aufgeheizt hat. Wenn die frisch drauf sind haste evtl.

ein wenig mehr Glück mit dem abziehen.

Ich würde jedenfalls eine Rasierklinge zur Hilfe nehmen.

Wenn ein Anfang zum Abziehen gemacht ist, immer mit der Klinge

ein wenig nachdruck geben und gleichzeitig weiter abziehen.

Ist ein Versuch wert.

Im schlimmsten Fall brauchst eh ne neue, von daher also Egal

ob es funzt oder nicht.

Wenn es aber geglückt ist, dann klebt die natürlich nicht mehr.

Ist aber nicht schlimm. Mach die mit Tesa oder anderem wieder fest.

Hauptsache fest. Dann ist auch von der Rennleitung kein Einspruch

zu Erwarten. Nur nicht lose am Fensterclip.

Viel Glück dabei,

Fränkhart!

Heißluftpistole - und dann gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtich abziehen und sofort auf klares D-C-Fix.

Dann könnte es klappen.

Gruß

Torsten

am 28. Mai 2010 um 19:55

nimm deine rechnung und geh zu tüv / dekra, du bekommst kostenlos eine neue plakette

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

nimm deine rechnung und geh zu tüv / dekra, du bekommst kostenlos eine neue plakette

ich denke, der TE meinte eine "Vignette" :confused:

Gruß

Torsten

Die CH-Vignette geht nie mehr in einem Stück ab, vergiss es. Ich habe damit Erfahrung.

Gruss wamic - rät zu einer Investition von CHF 40.--

PS: Ohne oder mit nicht aufgeklebter Vignette fahren kostet neu 200.-- statt der bisherigen 100.-- :eek:

Wie viel kostet die Vignette nochmal?

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Seit ewigen Zeiten immer CHF 40.--

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Seit ewigen Zeiten immer CHF 40.--

und in D-Land 27,50 € .

Gruß

Torsten

am 29. Mai 2010 um 6:04

Guten Morgen in den grossen Kanton ;) Die Vignette bringst du problemlos mit einer Rasierklinge oder einem angeschliffenen Spachtel wieder weg, danach etwas Pritt drauf und gut ist..

Aber bevor du dir die Mühe machst: Bei uns ist die Autobahn-Vignette direkt in der Teilkasko für Schäden an der Frontscheibe mitversichert. Vielleicht ist das bei euch auch so?

am 29. Mai 2010 um 6:53

Hallo 

Das erneute Aufkleben der Vignette ist nicht erlaubt. Einreisen mit einer Vignette die schon vorher aufgeklebt wurde, wird als Verstoß geahndet.  Regeln Vignette

Ab dem 01.06.2010 erhöht sich der Preis der Vignette auf 29€ !

Gruß havaru

am 29. Mai 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von havaru

Ab dem 01.06.2010 erhöht sich der Preis der Vignette auf 29€ !

Ist die Preis-Erhöhung eine Anpassung an den Euro-Kurs, oder wie rechtfertigt sich denn die Erhöhung sonst bei euch? Vignette ist und bleibt bei uns CHF 40.00.

Also auf zum ADAC - heute oder Montag - und die einsfuffzich retten :D

Zitat:

7. Darf man die Vignette auf der Windschutzscheibe auch rechts kleben?

Der exakte Anbringungsort der Vignette auf der Windschutzscheibe ist durch die Verordnung über die Abgabe für die Benützung von Nationalstrassen festgelegt. Die Vignette darf hiernach nur am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel angebracht werden.

Damit hätte ich schon mehrere Verstösse gegen die Überregulierungswut der Schweizer Behörden begangen :D

Allerdings hatten bislang die Kontrollinstanzen - zumindest in BS - kein Problem mit der Anbringung auf der rechten Seite.

Ach so, es gibt anscheinds Ersatz:

Zitat:

12. Wann bekomme ich eine Ersatzvignette?

Bei unsachgemässer Behandlung, Zerstörung oder Verlust besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Ersatz. Zollämter nehmen die Vignetten zurück und ersetzen sie kostenlos, sofern sie beim Verkauf oder beim Aufkleben beschädigt und vollständig zurückgegeben werden, sie nicht korrekt aufgeklebt werden (z.B. Heckscheibe) und bei der Zollkontrolle festgestellt oder mit dem Fahrzeug vorgeführt werden, es sich zweifelsfrei um einen Fehldruck handelt, bei ausländischen Fahrzeugen die Scheibe wegen Beschädigung ersetzt werden musste und die Kosten für den Ersatz der Vignette nicht durch eine Versicherungsgesellschaft ersetzt wird. Die beschädigte Vignette sowie die Rechnung für die ersetzte Scheibe müssen vorgelegt werden. Bei Fahrzeugen, die in der Schweiz immatrikuliert sind, wird der Ersatz durch die Versicherung organisiert.

Gruß

Torsten

Deine Antwort