ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe verschmutzt (innen)

Frontscheibe verschmutzt (innen)

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 8:36

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mit meinem Wagen (bj 03.2016) ein merkwürdiges Problem.

Meine Frontscheibe ist von innen ständig verschmutzt. Ich putze die Scheibe schon wie ein wilder - aber nach 1-2 bis Tagen ist wieder eine Schmutzschicht auf der Scheibe. Besonders abends ist es oft so, dass ich bei tiefstehender Sonne kaum etwas sehen kann.

Es sieht dann aus als wenn die Scheibe beschlagen ist. Allerdings ist es eine extrem schmierige Schicht.

Auch das abtragen der Schicht gestaltet sich sehr schwierig (3-4 mal muss ich die scheibe schon einsprühen und wischen bevor sie wieder absolut sauber ist. Nach max. 3 Tagen ist sie dann aber wieder so stark verschmutzt wie vorher.

Es wird in meinem Wagen nicht geraucht. Auch sonst ist der Wagen innen immer absolut sauber. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Hatte von euch schon jmd. dieses Problem und vll. einen Lösungsansatz?

Filter habe ich von der Werkstatt checken lassen - alles IO

 

Beste Grüße

 

Ps: habe bereits mehrere Glasreiniger und Tuchvarianten probiert - läuft trotzdem immer auf das selbe hinaus!

Beste Antwort im Thema

Ich stelle mich nicht als Opfer dar, sondern finde es schwachsinnig, dass ich hier nicht weiter mitreden soll... Klar kann es beim Audi andere Ursachen geben als beim Volvo. Es können aber auch die selben sein.

Ich kann doch einfach die Vorschläge prüfen an meinem Volvo...

Ich bin um jeden Hinweis dankbar...

Und wer verwendet hier denn sein Putzmittel falsch? :D

Naja ich habe eben die Suchfunktion benutzt, die ja durchaus nicht viele hier verwenden und bin nunmal hier gelandet. Ich habe nicht speziell im Audi Forum gesucht.

Auch wenn es ein Audi Forum ist, habe ich das identische Problem, auch wenn ich keinen Audi fahre...

Darum wollte ich einfach mitreden und eventuelle Vorschläge befolgen

Ich als Volvo Fahrer gebe schließlich auch mal Fahrern anderer Fabrikate Tipps...

Und sicherlich ist es gut, dass es eine Forentrennung gibt. Aber das ist doch noch lange kein Grund anderen zu verbieten in einem Forum mitzureden wo ein Problem auftritt welches einen selbst betrifft, auch wenn man ein anderes Fabrikat besitzt...

Aber ich habe jetzt ebenfalls fertig.

 

 

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. November 2019 um 16:25:51 Uhr:

@alb.rene

Du kannst dich jetzt gerne als Opfer inszenieren oder einfach gut gemeinte Ratschläge ernst nehmen und berücksichtigen.

Und für alle anderen Zweifler: Wer von euch 4G-Fahrer/innen käme denn auf die Idee, wegen beschlagenen Scheiben (z. B.) diesbezüglich im Tesla-Forum nachzufragen....? .... Doch so viele!?

Wir haben nunmal diese Forentrennung und/oder für speziellere Inhalte entsprechende Foren.

Wenn die fahrzeugspezifischen Foren dann entsprechend mit für alle Fahrzeugklassen geltenden Fragen und Antworten zugeschwemmt wurden, dann brauchen wir auch diese Trennungen nicht mehr.

Wer aber diesen Thread hier aufmerksam verfolgt der weiß, dass beschlagene Scheiben beim 4G durchaus andere Ursachen haben können als falsch verwendetes Putzmittel!

Und dabei geht es mir weder um Volvo/Tesla/Ford oder was es sonst noch auf dem Markt gibt. Es gibt mir darum, dass die im Raum stehende, allgemeine Frage HIER falsch ist.

Ich habe fertig. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. Juli 2016 um 8:42

Ciao, ist evtl. der Ablauf für das Kondenswasser der Klimaautomatik verstopft? Dann kommt alles über die Klima in den Innenraum und an die Scheiben.

Dieses Problem, bzw. dessen Lösung interessiert mich auch.

Aber ich glaube es ist nicht fahrzeugspezifisch.

Habe dieses Problem auch bei meinem aktuellen A6 4G Bj 09/12 und hatte es auch bei meinem Octavia Bj 08/07 und A4 B6 Bj 09/04.

Mit der Klima an sich kann es auch nicht zusammen hängen. Bei dem A4 B6 wurde damals die komplette Klimaanlage mit Anbauteilen getauscht und dieses Problem war immer noch da. Der Tausch damals war aber nicht wegen der verschmutzten Scheibe.

Interessant - wollte auch schon mal diese Frage stellen, aber habe mir gedacht, das sei Pipifax :D

Also - "gute" Nachricht für Dich: Du bist nicht allein :cool: Habe bislang bei keinem meiner über 20 Wagen so rasche "Verschmutzung" erlebt, wie beim 4G BiTu (10/2012). Ist wie Du's beschreibst... bei tiefstehender Sonne eine innen "verschmierte/verschlierte" Scheibe. Putze mit diversen "Spezialmittel" ebenso, wie mit reinem Wasser und Spezialtrockentücher. Da Scheibe erst vor kurzem wg Steinschlag getauscht (war auch bei Vorscheibe dasselbe Problem), sehe ich nach dem Putzen eine glasklare und vollständig saubere Scheibe... wenige Tage später schon wieder das von Dir dargestellte Phänomen.

Ich habe mich daran "gewöhnt" und putze eben 1x/Woche die Scheibe - kein Beinbruch, aber bin ebenso neugierig, ob es eine "Lösung" dafür gibt :cool:

Die Verschmutzung der Scheibe wird man, ohne ABC Maske :D , nicht unmittelbar verringern können, aber vielleicht hat einer ein Reinigungsmittel was quasi so etwas wie einen Lotuseffekt besitzt.

Ich dachte erst die schmierigen Rückstände entstehen durch die von außen angesaugte Luft mit Ölrückständen des vorherfahrenden Fahrzeuges. Aber wo anders habe ich mal gelesen, das es sich wohl um Rückstände durch die ausgeatmete Luft der Fahrzeuginnensassen handelt, welche sich an den Scheiben ablegt.

Na ja, die atmen in anderen Fahrzeugen aber auch.

Fogging in Neuwagen liegt meist an Weichmachern, die ausdampfen. Das weiß man aber bei Audi auch schon seit Jahren.

Eine andere Quelle ware ein undichter Heizungswärmetauscher. Dann müßte aber der Kühlmittelstand beständig sinken.

Starker Raucher? Bei denen schmiert die Scheibe auch immer..

Zitat:

@Darko-BO schrieb am 12. Juli 2016 um 10:36:28 Uhr:

... Es wird in meinem Wagen nicht geraucht. Auch sonst ist der Wagen innen immer absolut sauber. Ich kann es mir einfach nicht erklären. ...

@PPL-1

Das kann's nicht sein: Er schreibt im ersten Post, dass darin nicht geraucht wird...

In meinen Fahrzeugen ist es auch so, allerdings nicht so schnell. Wäre dementsprechend auch an einer Lösung interessiert, auch wenn ich noch nicht weiß, ob's beim A6 auch so sein wird...

Ich tippe mal auf die Lüftung...Hitze in Kombination mit einem recht neuen Auto...würde mal was drüber legen...und schauen wie das Tuch nach der Woche aussieht..

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 12. Juli 2016 um 20:02:18 Uhr:

Ich tippe mal auf die Lüftung...Hitze in Kombination mit einem recht neuen Auto...würde mal was drüber legen...und schauen wie das Tuch nach der Woche aussieht..

Das könnte man tatsächlich mal probieren...werd ich mal machen, wenn ich es bei mir auch feststelle

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 8:33

Vielen Dank für das ganze Feedback.

Ich war gestern nochmal beim Händler und wir haben einen kleinen Test gestartet.

Bei einem Vorführwagen (2 Monate alt) und meinem wurde die Scheiben gründlich gereinigt.

Anschließend wurde beide Wagen 1 Stunden mit ¾ Lüftung auf dem Hof gestellt.

Außerdem wurde jeweils eine Lüftung mit sauberen Baumwolltüchern verdeckt.

Ergebnis:

Scheibe und Tuch vom Vorführwagen weiterhin sauber.

Bei meinem Wagen konnte man danach mit Gegenlicht eine deutliche Verschmierung feststellen und es gab leichte aber dennoch sichtbare Ablagerungen auf dem Tuch.

Außerdem riecht die Ablagerung im Tuch sehr ranzig/sauer/chemisch

 

Werkstattleiter sagt auch, dass dies def. nicht normal ist und er mich versteht, weil es bei noch etwas stärkerer Verschmutzung in Verbindung mit einer tiefstehenden Sonne zu einer massiven Sichtbeeinträchtigung kommt.

Er hat nun eine Anfrage an Audi geschickt und wird sich alsbald bei mir melden.

Ich werde berichten.

Ich bin doch recht froh, dass man mein Anliegen ernst genommen hat. Ich dachte anfangs, dass es etwas peinlich ist wegen so einer Sache beim Händler aufzuschlagen. Aber es störte mich schon massiv! Nun habe ich wenigstens die Bestätigung. ?

Vor allen Dingen kann es ja auch auf Dauer nicht Gesund für DICH sein..

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Zitat:

@mac_switch schrieb am 12. Juli 2016 um 13:31:41 Uhr:

[...] aber vielleicht hat einer ein Reinigungsmittel was quasi so etwas wie einen Lotuseffekt besitzt.

Ja, da kann ich Dir was empfehlen:

Koch Chemie QUICK & SHINE. Damit wird alles Sauber, Handschuhe nicht vergessen und gut lüften. Am Ende hat die Scheibe einen Lotus Effekt. Nutze ich für meine Seitenspiegel und Rundum an den Fenstern.

Guckt mal was ich gestern bei Sonneneinstrahlung auf meiner Scheibe entdeckt habe. Da scheint mal ein Dokument in einer Klarsichthülle geklebt zu haben. Auf dem Foto kann man es leider nicht so richtig erkennen, aber man kann es teilweise sogar noch lesen...

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Frontscheibe verschmutzt (innen)