- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Frontscheibe von MB? Motoröl gewechselt?
Frontscheibe von MB? Motoröl gewechselt?
Hallo,
ich habe einen SL gekauft und habe Zweifel, ob die Scheibe original ist und/oder später gewechselt wurde. Könnt ihr mal auf dem Foto schauen, ob es sich um eine original Scheibe von MB handelt bzw. ob man erkennen kann von wann die ist?
Ferner hat der Verkäufer (Händler) vorher (angeblich) einen Ölwechsel gemacht. Als ich den Stand kontrollieren wollte, musste ich leider feststellen, dass viel zuviel Öl im Motor ist. Ich konnte ca. einen Liter abziehen und der Stand war immer noch über maximal. Ferner war ich etwas von der Farbe des abgezognen Öles überrascht. Sieht so frisches Öl aus, welches gerade mal 500km im Motor war?
Grüße & Danke
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei der Frontscheibe kann ich dir nicht helfen, davon habe ich keine Ahnung.
Beim Öl glaube ich, dass das bei weitem älter bzw. mehr km auf dem Buckel hat so schwarz das ist.
Ich bezweifle das da ein Ölwechsel gemacht wurde.
Grüße Herbert
Zitat:
@tevion911 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:36:23 Uhr:
Bei der Frontscheibe kann ich dir nicht helfen, davon habe ich keine Ahnung.
Beim Öl glaube ich, dass das bei weitem älter bzw. mehr km auf dem Buckel hat so schwarz das ist.
Ich bezweifle das da ein Ölwechsel gemacht wurde.
Grüße Herbert
Ich fürchte auch. Da beim Kauf ein Ölwechsel vereinbart wurde und sogar ein Zettel drinhängt, reden wir wohl an der Stelle schon von Betrug!
Kannst du sagen was für einen sl du gekauft hast.?
Zitat:
@boomer4711 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:00:56 Uhr:
Hallo,
ich habe einen SL gekauft und habe Zweifel, ob die Scheibe original ist und/oder später gewechselt wurde. Könnt ihr mal auf dem Foto schauen, ob es sich um eine original Scheibe von MB handelt bzw. ob man erkennen kann von wann die ist?
Ferner hat der Verkäufer (Händler) vorher (angeblich) einen Ölwechsel gemacht. Als ich den Stand kontrollieren wollte, musste ich leider feststellen, dass viel zuviel Öl im Motor ist. Ich konnte ca. einen Liter abziehen und der Stand war immer noch über maximal. Ferner war ich etwas von der Farbe des abgezognen Öles überrascht. Sieht so frisches Öl aus, welches gerade mal 500km im Motor war?
Grüße & Danke
Also Scheibe ist alleine wegen dem Mercedes Logo schonmal original, ausser es ist eine sehr gute Fälschung, die es so eigentlich nicht gibt.
Die Scheibe hat eine Charge von 2009, wird also denke um den Zeitraum rum verbaut worden sein
....9 auf der Scheibe kann März 2009 oder 2019 bedeuten.
Zitat:
@skausl schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:30:10 Uhr:
Oben steht DOT, war das nicht für die Woche des Jahres (in dem Fall Woche 27)?
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:35:49 Uhr:
Zitat:
@skausl schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:30:10 Uhr:
Oben steht DOT, war das nicht für die Woche des Jahres (in dem Fall Woche 27)?
Das ist nicht so wie bei Reifen.
Die DOT-Nummer gibt bei Autoscheiben den Hersteller an, z. B.:
DOT27 = Sekurit Saint-Gobain Deutschland
Zu der Interpretation der Scheibendaten habe ich was gefunden:
https://www.autoglaser.de/.../...odes-autoglaserde-smart-repairde.html
Sehr interessant!
Die Scheibe müsste vom März 2009 sein ... wie weiter oben schon gesagt!
Hallo Boomer4711.
Fahr mit dem SL zu einer Mercedes Werkstatt. Die sollen sich die Scheibe und deren Daten anschauen. Das kostet nichts und Du hast Gewissheit. Zum Öl sei gesagt, dass dies wohl schon viele Kilometer im Motor gelaufen ist.
Gruß und einen guten Start in die neue Woche.
Werde morgen mal bei MB vorbeischauen. Einen Ölwechsel schriftlich und als digitalen Eintrag zu bestätigen aber nicht zu machen ist schon ein starkes Stück!
Riecht das Öl eigentlich stark nach Benzin? Falls ein Liter Sprit ins Öl gelangt ist, hat der Motor womöglich noch ganz andere Probleme ...
Zitat:
@skausl schrieb am 27. Oktober 2024 um 23:19:43 Uhr:
Riecht das Öl eigentlich stark nach Benzin? Falls ein Liter Sprit ins Öl gelangt ist, hat der Motor womöglich noch ganz andere Probleme ...
Nein, eher nicht ... ist auch nicht dünn oder so ... wäre auch ein Ding bei 80 tsd. km ... aber kann natürlich immer mal sein.
Dafür würde mich dann (hoffentlich) die Gewährleistung und die Garantie schützen!
Hier sind ja Propheten unterwegs. Der TE macht ein Foto der Scheibe mit MB Logo und fragt ob original... zum lachen...
500 km sind garnicht so wenig, Öl kann dann so aussehen, es ist nicht Rabenschwarz wie beim Diesel. Aber wenn der SL vorher ne Standuhr war... Zum SL wird sich ja nicht geäussert, wenn ich jedoch Bj 2009 annehme, wegen der Scheibe und digitalen Wartungsnachweis, die erwähnten 80tkm hinzuziehe, dann ist das Exemplar satte 5300 km im Jahr gelaufen.
Da kann ein neues gutes Öl auch Ablagerungen lösen und in der Schwebe halten.
Aber nein es wird nach Betrug geschrieen und dann noch der Blödsinn mit der Scheibe...
Oder lesen ganz neutral