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Frontscheibe wechseln mit eingebauter Kamera für DLA, LaneAssist und Verkehrszeichenerkennung
Hallo zusammen,
hat von euch schon einmal jemand eine Frontscheibe wechseln lassen die obige Kamera eingebaut hatte ? Ich würde gerne wissen ob Carglass das kann oder ob ich zu VW muß wegen der Einstellung der Kamera...
Beste Antwort im Thema
Hatte ich mal Versucht über Carglass. Am Telefon alles durchgegeben was sie wissen wollten inkl. Fin.
Am Tag wo der Termin war, vor Ort gefahren, dann sagte ein Mitarbeiter, nö geht nicht auf wiedersehen. Da war wohl ein Fehler bei der telefonischen Auftragsannahme. Können wir nicht machen. Rumgedreht und weg war der Herr.
VW hat mir nun schon die 3. Eingebaut inkl. Heizung usw. Alles Top-
Gruß Onkel-N
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15 Antworten
Hatte ich mal Versucht über Carglass. Am Telefon alles durchgegeben was sie wissen wollten inkl. Fin.
Am Tag wo der Termin war, vor Ort gefahren, dann sagte ein Mitarbeiter, nö geht nicht auf wiedersehen. Da war wohl ein Fehler bei der telefonischen Auftragsannahme. Können wir nicht machen. Rumgedreht und weg war der Herr.
VW hat mir nun schon die 3. Eingebaut inkl. Heizung usw. Alles Top-
Gruß Onkel-N
Hatte ich mir schon gedacht...Zuerst Ja sagen und dann, wenn ich davor steh, mich mit heruntergelassener Hose und dem Sch...in der Hand stehen lassen...
Also gleich zu VW..
Scheinst aus Erfahrung zu sprechen...
Aber ich hab mich auch schon gefragt wie das dann ist. Meine Kasko darf sich die Werkstatt aussuchen. Beim letzten Mal haben die mich zu Carglas geschickt, hat schon alles geklappt, aber damals hatte ich nur Scheibenheizung und keine Kamera. Mit Kamera muss nach dem Tausch kalibriert werden und das können nicht mal die kleinen VW Werkstätten, nur die Großen..
Zitat:
@Areks schrieb am 29. Januar 2016 um 20:21:32 Uhr:
Scheinst aus Erfahrung zu sprechen...
Aber ich hab mich auch schon gefragt wie das dann ist. Meine Kasko darf sich die Werkstatt aussuchen. Beim letzten Mal haben die mich zu Carglas geschickt, hat schon alles geklappt, aber damals hatte ich nur Scheibenheizung und keine Kamera. Mit Kamera muss nach dem Tausch kalibriert werden und das können nicht mal die kleinen VW Werkstätten, nur die Großen..
Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder du fährst trotzdem hin und lässt dich ablehnen oder deine Versicherung gibt dir (was eine vernünftige auch tut) mehrere Werkstätten zur Auswahl.
Und sollte die Werkstatt es machen ohne es zu können - nicht mehr dein Problem, auf Kosten der Versicherung wird da inkl. MIetwagen solange nachgebessert bist es passt.
"vernünftige Versicherung"?
Es stellt sich doch eher die Frage nach dem "vernünftigen Tarif". Die Werkstattwahl durch die Versicherung kommt doch immer erst zum Tragen, wenn noch die letzten 20 Euro aus der Jahresprämie rausgepresst werden sollen.
Ich habe damals lange überlegt, ob ich es mache oder nicht. So richtig gefallen tut es mir auch nicht. Aber bin neu in der Gegend, habe (für Kaskoschäden) sowieso keine Lieblingswerkstatt und um 20€ ging es da auch nicht. Ich weiß es nicht mehr genau, aber der Unterschied war (bei mir) irgendwo bei 100 - 200€ pro Jahr.
Wenn die werkstatt der versicherung es nicht kann muss die versicherung eine andere benennen die es dann auch kann oder dir eine freigabe geben für eine werkstatt deiner wahl sollte eigentlich nicht das problem sein.
Zitat:
@wk205 schrieb am 29. Januar 2016 um 21:34:55 Uhr:
"vernünftige Versicherung"?
Es stellt sich doch eher die Frage nach dem "vernünftigen Tarif". Die Werkstattwahl durch die Versicherung kommt doch immer erst zum Tragen, wenn noch die letzten 20 Euro aus der Jahresprämie rausgepresst werden sollen.
Bei mir sind es 20% - ohne Nachteile.
aber es gibt auch Leute meines Alters die über 1000€ für einen Polo zahlen...freiwillig...
Bei mir ging das ganz einfach: Steinschlag - Versicherung gemeldet - Werkstatt gesagt bekommen - gesagt ich will eine andere Scheibe - kein Problem - einbauen lassen - Kamera rein - Abdeckungen angepasst (wollte den Spiegel nicht erneuern daher blieb der alte mit FLA drin) - freuen.
(RLS Kabel um 10 cm verlängert. FLA Kabel passte noch von der Länge. Abdeckung zum Himmel habe ich die Haltenasen weggemacht - die SChwarze um den FLA habe ich ein wenig eingeschnitten. Sieht super aus)
Wichtig: Anhand der FIN fragt die Werkstatt (war bei mir nicht VW sondern eine die auf Unfallschäden spezialiert ist) normalerweise die Scheibe bei VW an (bei der Bestellung). Das passt ja mit der anderen Scheibe logischer weise nicht überein. Die Werkstatt hat bei Bestellung kurz mit VW gesprochen, dass eine andere rein soll und es hat super geklappt. Die Kamera muss nicht kalibriert werden. Es muss nur auf das neue Fahrzeug codiert werden. Falls es eine gebrauchte Kamera ist, ist alles gut. Bei einer neuen, muss der Datensatz drauf. -> siehe Lane Assist und DLA hier im Forum.
Wenn es beim gleichen Scheibentyp bleibt, kostet die Scheibe mit Kamerahalterung das gleiche.
Bei meiner Versicherung ist das so, das ich bei meiner Teilkasko eine SB von 150€ habe. Wenn ich das bei Carglass o.ä. machen lasse, würden die mir nur 75€ SB berechnen. Also werde ich wohl den Vertrag auf ohne SB ändern lassen, solange meine Scheibe noch heil ist...
Sobald die Cam auch nur 1mm ihre Position ändert SOLL sie kalibriert werden. Fertig aus. Wenn ich eine Neue nachrüste und es funzt auch ohne Kalib, OK dann spar ich mir evtl. die Kosten. Aber wenn die Versicherung die Scheibe bezahlt beim Steinschlag, dann soll es gefälligst so gemacht werden, wie es sich laut VW gehört. Warum soll ich auf Erkennungsgenauigkeit verzichten?!
Wegen SB. Beim alten Passat hatte ich nur Teilkasko mit 150€ SB. Hätte ich 0€ SB genommen, wäre die Versicherubg 100€ teurer im Jahr. Ich müsste also min. jedes Jahr einen Steinschlag haben damit sich das lohnt.
Beim neuen Passat mit Vollkasko war der Unterschied zwischen 150€ und 0€ SB beim Teilkaskoschaden relativ gering, also hab ich 0€ genommen.
Im Schnitt habe ich ja schon alle 1-3Jahre einen Steinschlag...
@Areks:
1. Die Versicherung soll die Kalibrierung einer Kamera bezahlen, die vorher gar nicht da war?
2. Den Preissprung zwischen 0 und 150 SB hast Du gerade selbst erklärt. Bei 0 und keiner weiteren Sanktion (durch SF Klasse wie bei der VK) ist der Anreiz, jeden Schiss an die Versicherung durchzureichen, einfach zu groß. Gerade bei einer (hier auch häufig zu lesenden Mentalität), Versicherungsprämien "mindestens wieder rausholen" zu wollen.
Wenn man eine Cam drin hat, egal ob nachgerüstet oder orig., hat dann einen Steinschlag, sollte man von der Versicherung neue Scheibe+Kalibrierung bekommen.
Wenn man den Steinschlag dazu nutzt eine andere Scheibe nachzurüsten, muss man ja sowieso schon eine Werksatt erwischen die das mitmacht. Dann die Cam noch über die Versicherung kalibrieren zu lassen wäre schon wirklich frech.
Meine geht bestens ohne Kalibrierung. Das Fahrzeug muss ja nur codiert werden. Solange es eine gebauchte ist, reicht das.