1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung funktioniert nicht wenn Scheibe gefroren...

Frontscheibenheizung funktioniert nicht wenn Scheibe gefroren...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. November 2010 um 14:25

Moin zusammen

habe seit ein paar Tagen (seitdem morgens die Scheiben wieder gefroren sind) das Problem das die Frontscheibenheizung nicht geht. Wenn man den Wagen startet und dann versucht die Frontscheibenheizung einzuschalten blinkt die LED des Tasters kurz auf und geht dann sofort wieder aus. Teilweise reagiert sie auch überhaupt nicht. Man kann also wie verrückt auf dem Taster rumhämmern, ab und zu blinkt dann mal kurz die LED...

Ist ja wohl total planlos wenn die Heizung bei Minusgraden nicht funktioniert - hab sie im Sommer hin und wieder benutzt da war es kein Problem... Auch hab ich sie gestern dann nach einer Weile (wenn der Wagen wohl warm ist) problemlos einschalten können. Sie funktioniert dann auch problemlos. Nur eben nicht beim "morgentlichen Starten" und gerade da wo die Scheibe komplett dicht ist wäre es ne echte erleichterung...

Ist das Problem bekannt? Was kann ich da machen?

EDIT:

Super, ich glaub ich hab mir mein Problem selbst verursacht... Hab gerade in einem anderen Forum gelesen das dies ein bekanntes Problem beim FL Mondeo sein soll mit einem bestimmten Kombiinstrument. Ich habe ja vor einiger Zeit auf das Kombiinstrument mit BC hochgerüstet und das stammt aus 2005 (Mein Wagen ist 11/2003). Genau da soll es eine Fehlerhafte Serie von Kombiinstrumenten gegeben haben welche irgendwie ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr sauber das Temperatursignal zum GEM schickt und deshalb lässt sich eben die Frontscheibenheizung nicht betätigen. Super, ich bin begeistert, ein neues Kombi kauf ich mir garantiert nicht... Oder kennt jemand ne Alternative??

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Temperatur was mit der Frontscheibenheizung zu tun haben soll. Ich kann meine selbst im Hochsommer einschalten. Meine schaltet sich bei 4 Grad Aussentemp. und kälter nach dem starten allein zu. Versuch es doch mal Probeweise mit deinem alten KI.

Bin ja mal gespannt.

Brauchst du die Temperaturanzeige? Sonst simuliere eine höhere Temperatur mit einem Widerstand! So denkt dein KI, es wäre eine andere Temperatur und dann sollte es wieder klappen.

Da mir die Temperatur nicht bekannt ist, bei dem dein KI spinnt, würde ich ein 100kOhm-Poti zum simulieren nutzen. Das Poti, wird vorne statt des Aussentemperatursensors angeschlossen. (Der Sensor, ist nur ein NTC!)

Alternativ, muss die Verdrahtung der Frontscheibe auf ein normales Timerrelais (wie im MK.I/II) umgerüstet werden. (Scheibenheizung vom GEM trennen.)

Diesel oder Benziner?

MfG

Themenstarteram 29. November 2010 um 11:23

Hab das ganze gestern nochmal beobachtet und ich kann mir eig. nicht vorstellen das es irgendwas mit dem Tacho zu tun haben soll denn wenn ich ne Weile gefahren bin und es eben warm wird im Inneraum dann geht die Frontscheibenheizung wieder tadellos. Und das obwohl die Aussentemperatur auf unveränderten -3°C war. Also an Ausentemperatur oder einen Softwarefehler im Tacho kann ich nicht glauben. Seltsam ist auch, wenn ich in dem Zeitraum wo die Frontscheibenheizung einschalten will wenn sie eben nicht geht, dann wird auch bei Betätigung des Schalters und kurzem Aufleuchten der LED davon die gesamte Ausen und Innenbeleuchtung deutlich dunkler. Also irgendwie scheint er nicht den nötigen Strom zu kriegen oder so...

Den alten tacho hab ich leider nicht mehr, deswegen kann ich das nicht testen. Im Sommer hatte ich auch hin und wieder (aber eben nie direkt nach starten) die frontscheibenheizung betätigt und da lief sie einwandfrei...

@ Johnes:

Hast du erfahrung damit was dieses Umkabeln auf ein seperates Relais angeht? Dann würd ichs einfach so machen weil was hab ich dann für Nachteile auser das die heizung nicht beim Start einschaltet (was sie ja ehh nicht tut bei mir)

Mein Wagen ist ein 130PS TDCI - 1. Facelift mit aber dem Tacho aus dem 2. Facelift

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Hab das ganze gestern nochmal beobachtet ...

wenn ich ne Weile gefahren bin und es eben warm wird im Inneraum dann geht die Frontscheibenheizung wieder tadellos.

Das klingt nach kalter Lötstelle.

Wenn das Kombiinstrument für diesen Fehler bekannt ist, vielleicht einfach mal alle Lötstellen nachlöten.

Wie das aber technisch begründet ist, das die Scheibenheizung mit dem KI zusammenhängt - keine Ahnung.

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:56

Naja also was ich bisher rausgefunden habe ist das das Kombiinstrument dem GEM das Drehzahlsignal liefert (was ja nötig ist denn die Frontscheibenheizung geht nur bei eingeschaltetem Motor) und das eben bei den tachos aus der Fehlerhaften Serie nicht geht. Naja aber wieso geht es dann nach ner weile bei mir? 5-10 Minuten mit dem Wagen fahren und die Frontscheibenheizung funktioniert tadellos. Wieso sollte der Tacho dann plötzlich das Signal wieder zum GEM schicken?

Nachlöten hmm ja... nur wo Anfangen - glaube nicht das es am Tacho was bringt...

Bei geringer Batteriespannung, wird die Frontscheibenheizung abgestellt! Also mal die Batteriespannung anschauen.

Vielleicht ist die Batterie fertig und gibt jetzt im Winter auf.

MfG

Themenstarteram 30. November 2010 um 1:26

Naja, aber wenn der Wagen an ist sollte doch durch die Lichtmaschine sofort der nötige Strom da sein, oder? Ich hab das immer so im Kopf das die Batterie eben nur zum Starten da ist und dannach die Lichtmaschine übernimmt. Kann also auch wenn die Lichtmaschine TOP ist eine defekte Batterie (bei laufendem Motor) das Problem verursachen??

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Kann also auch wenn die Lichtmaschine TOP ist eine defekte Batterie (bei laufendem Motor) das Problem verursachen??

Ja, da die LiMa erstmal die Batterie laden muss und zudem, erst Leistung bei etwas höherer Drehzahl bringt. Bei Leerlaufdrehzahl, gibt die LiMa nur ca. 20-40% Leistung ab, die kaum für den Betrieb langt.

Wenn die Batterie fertig ist, sackt die Spannung unter Last so stark ab, dass trotz TOP-LiMa unter die Spannung fällt, wo das GEM abschaltet. (Das Flackern des Lichtes, beim Einschalten der Scheibenheizung!)

MfG

Themenstarteram 30. November 2010 um 22:16

So, der erste Lösungsansatz bzw. dessen Umsetzung war nicht sehr erfolgreich. Hab heut ne andere Batterie eingebaut (Original Ford) und damit geht die frontscheibenheizung leider genauso wenig... Bordspannung an sich konnt ich noch nicht prüfen - soll doch sogar irgendwie in so einem geheimmenü im tacho gehen, oder?? Naja das werd ich morgen mal machen, mache mir aber keine große hoffnung...

Noch ne Idee? :(

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Bordspannung an sich konnt ich noch nicht prüfen - soll doch sogar irgendwie in so einem geheimmenü im tacho gehen, oder??

Guckst du: Servicemenü!

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:26

So, nächster Zwischenstand:

Batterie OK

Lichtmaschine OK

Heute nun hatte ich kurz das Glück das der Wagen nach dem Start 4°C als Ausentemperatur zeigte und siehe da: Frontscheibenheizung geht sofort obwohl der Wagen kalt ist. Tja und dann der deutliche Beweis das es scheinbar irgendwas mit der Ausentemperaturanzeige zu tun haben muss denn dann zeigte er ein paar Sekunden später 3°C an und die Heizung ging sofort aus... Wie gewohnt dann wieder nach einer Weile fahrt ging sie dann wieder - direkt nach abschalten war es aber nicht mehr möglich sie einzuschalten.

Ich habe mir jetzt bei ebay nen anderen Tacho besorgt - weiß nicht obs damit anders wird aber probieren kann mans ja mal denn jetzt glaube ich auch dran das es der Tacho ist der das Problem verursacht...

das hatte ich mal bei nem Escort,dort war es ein kabelbruch unterhalb der scheibe und bei frost ging die immer nicht

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 8:40

Naja das kann es bei mir nicht sein denn entweder geht es ja nach einiger Zeit oder eben wenn es 4°C oder wärmer ist ebenso. Es muss am Tacho liegen. ich werd wohl demnächst mal den Ausentemperaturfühler austauschen bzw. mal abklemmen...

Hallole, Neo,

probiere doch erst mal Johnes Idee mit dem verstellbaren Widerstand. Wäre derst mal die günstigere Variante als gleich ein KI zu kaufen. Dann weisst du wenigstens mehr, was defekt sein könnte. (Lötstelle, Leiterbahnbruch usw.)

 

Gruss Thommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen