1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frontscheibenheizung- könnt ihr mal was nachschauen?

Frontscheibenheizung- könnt ihr mal was nachschauen?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 10:17

Hallo,

nach einem Scheibentausch bringt meine Heizung nicht mehr die erforderliche Leistung, in der Mitte und am Rand bleibt immer ein Streifen stehen.

Bevor ich reklamiere, könnt ihr mal folgendes bei euch nachschauen? Ich war schon bei zwei Händlern, aber die hatten beide keinen CMax mit Frontscheibenheizung da:

1. Fehlen bei euch auch in der Mitte drei Heizdrähte? Dort ist ein freier Steifen von 1,2cm und ich weiß nicht, ob der vorher schon war.

2. Wie weit ist bei euch der Abstand zum ersten Draht, von der Seite gemessen, Höhe dort, wo A-Säule und Kotflügel aufeinander treffen?

Das wäre echt super!

Lieben Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir ist in der Mitte ein ca. 5mm breiter Streifen. Fehlt ein Draht.

Der Abstand an von Dir vorgegebener Stelle ist ca 10cm.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:05

Ich danke dir vielmals! Das würde erklären, warum beim auftauen ein Streifen in der Mitte bleibt. An der Seite habe ich denselben Abstand an der neuen Scheibe, da liegt also noch ein anderes Problem vor, evtl. haben die mir beim Einbau den Scheibenwischer verstellt.

Habe auch mal geschaut. 5 mm breiter Streifen in der Mitte und ca. 10 cm Abstand an der Seite.

Jetzt hast Du 2 ausgemessene Scheiben.

Bis dann...

Ich hatte im Vorgänger mal die Scheibe, wegen Steinschlag, tauschen lassen müssen.

Das wurde bei einer Partnerwerkstatt der Versicherung gemacht. Da wurde mir einfach eine normale Scheibe eingebaut. Habe ich aber direkt gesehen, und nach langem hin und her durfte ich mir eine neue Scheibe beim fFH einbauen lassen.

@Scimitar83

Ich schließe mich an: In der Mitte ein minimaler Abstand von etwa einem oder zwei Drähten. Am Rand deutlich mehr unten als oben. Der Scheibenwischer streicht nur auf den oberen 25% über die beheizte Scheibe.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 13:38

Prima, dann bin ich mit allen wichtigen Infos für die Reklamation versorgt:

1. Rand an der Seite normal

2. Lücke in der Mitte bei mir zu groß

Ich fürchte fast, das wird schwierig mit der Reklamation, bei einer so minimalen Abweichung. Ich werde den nächsten Frost abwarten und das mangelhafte Auftauen filmen, sonst glaubt mir das keiner. Danke euch!

Übrigens, um auch was zurückzugeben, einmal beheizte Frontscheibe tauschen kostet mit der Kasko Select 1300€. Teilkasko macht also weiter Sinn, auch wenn unser CMax keine 5000€ mehr wert ist.

Zitat:

Ich hatte im Vorgänger mal die Scheibe, wegen Steinschlag, tauschen lassen müssen.

Das wurde bei einer Partnerwerkstatt der Versicherung gemacht. Da wurde mir einfach eine normale Scheibe eingebaut. Habe ich aber direkt gesehen, und nach langem hin und her durfte ich mir eine neue Scheibe beim fFH einbauen lassen.

@Scimitar83

Aus diesem Grund habe ich bei meiner Versicherung die Partnerwerkstatt rausgenommen und eigene Werkstatt gewählt.Die von der Versicherung arbeiten mit Billigteilen und reparieren Karosserieschäden günstig nur für die Versicherungen.Das sind natürlich meine Erfahrungen mit Partnerwerkstätten,dafür zahle ich auch lieber 20 Euro mehr im Jahr.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:30

Wenn's denn bei mir nur 20€ wären. Es sind bei mir 20%, also knappe 100€ mehr im Jahr. Ich nehme aber jetzt meine Versicherung beim Wort, es wird gleichwertige Qualität beworben. Ich verlange keine Originalscheibe, mir ist ja bewusst dass die 20% Prozent irgendwo herkommen, aber es muss schon funktionieren wie es soll.

Deswegen habe ich heute telefonisch schonmal beim Austauscher vorgesprochen, die waren total offen und meinten, dass notfalls eben ein nochmaliger Tausch mit Einbau einer Originalscheibe vorgenommen wird. Dazu muss ich natürlich erstmal belegen, dass die jetzige Scheibe nicht den Spezifikationen der Originalen entspricht. Hoffentlich friert es die nächsten Tage mal ordentlich, dann kann ich ein Video machen. Oder ich nehme das Eisspray aus dem Medikoffer :-)

Zitat:

Wenn's denn bei mir nur 20€ wären. Es sind bei mir 20%, also knappe 100€ mehr im Jahr. Ich nehme aber jetzt meine Versicherung beim Wort, es wird gleichwertige Arbeit versprochen.

Ich habe heute telefonisch schonmal beim Austauscher vorgesprochen, die waren total offen und meinten, dass notfalls eben ein nochmaliger Tausch mit Einbau einer Originalscheibe vorgenommen wird. Dazu muss ich natürlich erstmal belegen, dass die jetzige Scheibe nicht den Spezifikationen der Originalen entspricht. Hoffentlich friert es die nächsten Tage mal ordentlich, dann kann ich ein Video machen. Oder ich nehme das Eisspray aus dem Medikoffer :-)

Ganz ehrlich da würde ich die Versicherung wechseln bei 100 Euro teurer mit freier Werkstattwahl

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 16:35

Es ist die Günstigste, habe ich letzten Monat wieder gecheckt. Wir beide haben sicherlich unterschiedliche Werte bei den SFKs, Fahrleistungen usw.

Ich nehme auch die Kasko Select nicht raus, macht bei mir auch 20% aus, und keine Versicherung unterbietet meine.

Es kommt auch immer auf den jeweiligen Vertrag an, ob es sich für einen lohnt.

Auch ich hab letzten Monat nochmals gecheckt,ob einer billiger ist. Die Arbeit hätte ich mir sparen können.

Mittlerweile hat meine Versicherung auch eine andere Partnerwerkstatt, die erstens näher ist und eine Mercedes-Werkstatt mit einem guten Ruf ist.

Zitat:

@michael2009 schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:55:21 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83

Aus diesem Grund habe ich bei meiner Versicherung die Partnerwerkstatt rausgenommen und eigene Werkstatt gewählt.Die von der Versicherung arbeiten mit Billigteilen und reparieren Karosserieschäden günstig nur für die Versicherungen.Das sind natürlich meine Erfahrungen mit Partnerwerkstätten,dafür zahle ich auch lieber 20 Euro mehr im Jahr.

Also meine Versicherung (HUK24) arbeitet mit meinem FORD Händler, da kommen keine Fremd oder Billigteile rein. Also Kasko-Select !!

Ich habe auch gerade ne neue Scheibe bekommen und habe auch den Streifen in der Mitte. Aber die Scheibe taut binnen 2-3 Minuten komplett auf wie es sein soll. Ist eine von Saint Gobain keine originale...

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:30:46 Uhr:

Wenn's denn bei mir nur 20€ wären. Es sind bei mir 20%, also knappe 100€ mehr im Jahr. Ich nehme aber jetzt meine Versicherung beim Wort, es wird gleichwertige Qualität beworben. Ich verlange keine Originalscheibe, mir ist ja bewusst dass die 20% Prozent irgendwo herkommen, aber es muss schon funktionieren wie es soll.

Deswegen habe ich heute telefonisch schonmal beim Austauscher vorgesprochen, die waren total offen und meinten, dass notfalls eben ein nochmaliger Tausch mit Einbau einer Originalscheibe vorgenommen wird. Dazu muss ich natürlich erstmal belegen, dass die jetzige Scheibe nicht den Spezifikationen der Originalen entspricht. Hoffentlich friert es die nächsten Tage mal ordentlich, dann kann ich ein Video machen. Oder ich nehme das Eisspray aus dem Medikoffer :-)

Ich habe an meinem C Max und am Focus innert 1Woche die Scheiben tauschen gelassen. Bei einer Vertragsbude, hatte am Focus noch einen Hagelschaden, ich besteh auf die Originalscheibe, wurde auch so eingebaut ohne Kostenbeteiligung, funktioniert tadellos. Nicht das Nachbauscheihen schlecht sind, aber ich bin einfach der Meinung, dass bei diesen Teilen die Originalen rein müssen. Bremsen etc. gibt es viel bessere Qualität wie Original, zu besseren Preisen.

Deine Antwort