- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Frontscheibenwechsel nicht möglich
Frontscheibenwechsel nicht möglich
Geneigte Forum Leser, vielleicht könnt ihr mir mit eurem Rat etwas helfen.
Mein XC90 ist mittlerweile 20Jahre alt,hatte zum Jahreswechsel einen Riss in der Frontscheibe,die täglich um nen halben Zentimeter wuchs.Also der Versicherung gemeldet,habe ja Teilkasko.Den Elch zu Carglass gefahren,die nehmen die Frontscheibe raus und finden drei Roststellen am Scheibenrahmen.Können wir keine neue Scheibe einkleben,hält der Kleber nicht drauf,so Carglass.Klar,verstehe ich,kann ich nachvollziehen.Also die Jungs hauen mir die alte Scheibe wieder vorne rauf und schicken mich weg.Mit der Belehrung,das ich das Auto jetzt so nicht fahren darf,weil die Scheibe ja nur auf dem Rahmen drauf liegt.War ziemlich geil,weil es regnete und schneite und ich stehe mit dem Elch ohne Scheibenwischer da...
Also ein Lackierer gesucht,der hat das alles wieder so hergerichtet,das die Scheibe endlich eingeklebt werden kann.Wieder hin zu Carglass,denn morgen soll die Scheibe verklebt werden.Zwei Stunden später bekomme ich von denen ne E-Mail,das der Einbau der Scheibe nicht vorgenommen werden kann,weil der Scheibenrahmen zwar akkurat geklempnert wurde,aber ein Löchlein im Scheibenrahmen (siehe Bild)den Einbau der Scheibe nicht zulasse....
Jetzt ist der Elch bald die dritte Woche ohne Frontscheibe,ich kotze bald im Strahl!
Was meint ihr dazu,soll ich den Lackierer noch Mal in die Pflicht nehmen oder mich mit den Typen von Carglass rum ärgern? Eigentlich möchte ich das mein Auto wieder nur ne Frontscheibe bekommt und das möglich zeitnah.
17 Antworten
von Carglass würde ich vor allem Abstand halten. Such dir einen Karosseriebaubezrieb, der bringt den Rahmen in Ordnung und klebt auch die Scheibe wieder (vernünftig)ein.
Carglas repariert
Carglas bauscht auf...
Wie reagierte noch meine HUK24 auf die gerissene Scheibe? Über deren Homepage bei Carglass den Termin vereinbaren. Alternativ selbst eine Werkstatt suchen mit den der HUK vorgegebenen Stundensätzen und Preisen.
Dieses mini kleine Loch kann man doch problemlos mit Scheibenkleber verschließen.
Meine Versicherung,die HUK,schrieb mir Carglass vor.Konnte nur zwischen den Filialen wählen...
Und das ohne Werkstattbindung, wie bei mir?
Ich habe den Termin online klar gemacht.Von Werkstattbindung war dort keine Rede,aber eine andere Werkstatt auswählen war mir nicht möglich.
Werkstattbindung betr Vollkasko meines Wissens, Teilkaskoschäden immer die Versicherung fragen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Junit Glas Servise gemacht, wurde von der Bavaria Direkt vorgeschrieben. Die haben sogar innen und aussen das ganze Auto gesäubert,- allerdings muss der da über Nacht bleiben.
Habe gerade eben nochmal wegen Werkstattbindung nachgefragt,allerdings nur online,also ne Antwort bekomme ich womöglich erst morgen.
Ist das Loch wirklich zu gross um die neue Frontscheibe sicher zu verkleben?
Bei einem 20 Jahre altem Auto, würde ich die bitten, dass die das Loch mit Scheibenkleber verschließen.
Wird nach Montage der Frontscheibe eh nicht sichtbar sein und wenn die es richtig machen,
also penibel reinigen und primern, dann wird das auch halten.
Normal muss das geschweißt werden, das rostet sonst. Die Scheibe hält auch so, die liegt da gar nicht auf
Zitat:
@Gabor77 schrieb am 28. Jan. 2025 um 20:41:26 Uhr:
Bei einem 20 Jahre altem Auto, würde ich die bitten, dass die das Loch mit Scheibenkleber verschließen.
Das ist auch meine Intention.Aber ich könnte mir auch vorstellen,das Carglass dann mit "Gewährleistung ihrer Arbeit" um die Ecke kommen....
Ich bin auch bei der HUK versichert und hatte auch schon Scheibenriss, aber eine Werkstatt haben die mir nicht vorgeschrieben.
Andere Zeiten, rauere Sitten.
Danke für eure Meinungen.Habe auch n kurzes Update:Ich habe Teilkasko select,und in diesem Tarif darf der Versicherer eine Werkstatt vorschreiben.
Desweiteren lehnt Carglass weiter einen Scheibentausch ab,mit der Begründung der Gewährleistung der Qualität.
Der Lacker schließt mit bis Montag morgen das Löchlein im Rahmen mit Metallkleber und haut den passenden Lack drauf.Zum Montag Mittag der dritte Versuch bei Carglass.
Ich werde berichten ob der Elch dann endlich wieder ne Scheibe hat....