ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frontscheibenwischer und Wisch-Wasch-Funktion funktioniert nicht mehr

Frontscheibenwischer und Wisch-Wasch-Funktion funktioniert nicht mehr

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:24

Guten Tag zusammen,

bei meinem Golf5 funktionieren die Frontscheibenwischer nicht mehr, wenn ich diese anwähle bewegen Sie sich nur minimal nach oben, wie wenn Sie nicht genügend Strom bekommen würden.

Bei der Wisch-Wasch-Funktion tut sich beim anwählen gar nichts, es ist kein Geräusch zu hören. Die Pumpe an sich ist aber nicht defekt, das habe ich bereits getestet, allerdings kommt kein Strom an.

Habt ihr eine Ahnung an was dies liegen könnte?

Masse-Problem eventuell?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du schon die Sicherung und Relais geprüft?

Hast du ein Multimeter? Dann kannst du am Anschluss der Wischwasserpumpe ja prüfen, ob die Masse fehlt oder nicht.

Vielleicht ist der Mikroschalter der Motorhaube defekt? Die Motorhaube ist geschlossen?

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:10

Zitat:

@bolle17 schrieb am 31. Juli 2018 um 20:32:01 Uhr:

Hast du schon die Sicherung und Relais geprüft?

Hast du ein Multimeter? Dann kannst du am Anschluss der Wischwasserpumpe ja prüfen, ob die Masse fehlt oder nicht.

Servus, weißt du welches Relais dahinter steckt? Habe im Netz und im Bordbuch nichts genaues dazu gefunden...Danke dir vorab. Danke für die Info.

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:11

Zitat:

@appelgreen schrieb am 31. Juli 2018 um 21:16:46 Uhr:

Vielleicht ist der Mikroschalter der Motorhaube defekt? Die Motorhaube ist geschlossen?

Motorhaube ist geschlossen, ja, Am Anfang war es halt so, dass nur die Wisch-Wasch-Funktion nicht funktioniert hat, dann auf einmal haben die Scheibenwischer auch nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@golv04 schrieb am 8. August 2018 um 09:10:21 Uhr:

Servus, weißt du welches Relais dahinter steckt?

Sorry, ich hatte irgendwie unseren alten Corsa im Kopf...

Beim Golf V gibt es kein Relais für den Scheibenwischermotor. Der bekommt Plus und Masse permanent und wird über den Lin-Bus angesteuert. Da ist die Diagnose leider nicht mehr ganz so einfach.

Hast du die Sicherung denn überhaupt schon getestet und probehalber mal getauscht? Ist zwar eher unwahrscheinlich bei dem Fehlerbild, aber sehr einfach zu testen.

Möglich sind Fehler in der Spannungsversorgung, in der Ansteuerung (evtl. defektes Steuergerät) oder die Aktoren selbst. Wobei du die Pumpe ja schon getestet hast.

Hast du VCDS oder jemanden in der Nähe, der es hat? Dann könntest du mal einen Stellgliedtest machen, d.h. die Pumpe bzw. den Wischermotor per VCDS aktivieren. Außerdem einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Der Wischermotor wird über den LIN-Bus angesteuert. Dafür müsste am Stecker ein lila (evtl. mit weißem Streifen oder so) Kabel sein. Für genaue Diagnosen brauchst du ein Oszilliskop. Du könntest aber testen, ob hier irgendwas zwischen 0,7 V und 12 V anliegt oder permanent 0 V. Im letzten Fall ist ein Kabelbruch im LIN-Bus wahrscheinlich.

Ansonten würde ich mal versuchen den Widerstand zwischen den Masseanschlüssen der Aktoren und der Batterie zu messen.

Wie hast du getestet, ob am Stecker der Pumpe keine Spannung ankommt? Ein Multimeter an beide Kontakte gehängt? Ich würde die Kontakte einzeln testen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

 

Ich würde mal sagen Gestänge fest.Altes Golf5 leiden..meine meinung

Lg Mike

Zitat:

@mauritzki schrieb am 9. August 2018 um 22:23:35 Uhr:

Ich würde mal sagen Gestänge fest.Altes Golf5 leiden..meine meinung

Lg Mike

Meine auch :)

Würde denn dann auch die Wischwaserpumpe nicht angesteuert? Weiß das jemand? Oder sollte trotzt festsitzendem Gestänge die Pumpe laufen? Davon bin ich bisher ausgegangen.

Die Pumpe läuft wenn das Gestänge fest/der Motor kaputt ist NICHT!

Hatte den Fall auch mal das mein Heckscheibenwischer nicht mehr funktionierte, auch die Pumpe nicht

Nach Tausch des Motors ging wieder alles

Zitat:

@onix331 schrieb am 10. August 2018 um 20:36:04 Uhr:

Die Pumpe läuft wenn das Gestänge fest/der Motor kaputt ist NICHT!

Alles klar, danke! Das wusste ich nicht. Dann hätte ich mir meine Ausführungen zum elektrischen Teil ja sparen können ;-)

Themenstarteram 11. September 2018 um 9:23

Zitat:

@onix331 schrieb am 10. August 2018 um 20:36:04 Uhr:

Die Pumpe läuft wenn das Gestänge fest/der Motor kaputt ist NICHT!

Hatte den Fall auch mal das mein Heckscheibenwischer nicht mehr funktionierte, auch die Pumpe nicht

Nach Tausch des Motors ging wieder alles

Es war nun so, dass aufgrund des kaputten Gestänge der Motor heiß lief, somit musste Gestänge und Motor getauscht werden - Die Scheibenwischanlage funktioniert leider trotzdem immer noch nicht. Kann sich das jemand erklären? An der Pumpe kommt kein Strom an, mit was kann dies zu tun haben?

Themenstarteram 12. September 2018 um 11:10

Guten Tag zusammen,

ich hatte den Fall, dass meine Scheibenwischer nicht mehr funktioniert haben und die Scheibenwaschanlage ebenfalls. Das Gestänge wurde getauscht und der Motor ebenfalls => Durch das kaputte Gestänge ist der Motor heiß gelaufen. Wir dachten dann, dass mit diesem Tausch auch wieder die Scheibenwaschanlage funktioniert, dies war allerdings nicht der Fall. Nun ist die Frage an was es liegen könnte. Die Pumpe selber funktioniert, es kommt allerdings kein Strom an. Kann es eventuell an einem kaputten Relais liegen? Wenn ja, wo finde ich dieses, ich habe bisher hierzu leider nichts gescheites gefunden. An was könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank schonmal vorab.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage / Wisch-Wasch-Funktion defekt' überführt.]

Zu diesem Thema hast du doch bereits einen Thread eröffnet.

Warum führst du den nicht weiter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage / Wisch-Wasch-Funktion defekt' überführt.]

Zitat:

@golv04 schrieb am 12. September 2018 um 13:10:34 Uhr:

Die Pumpe selber funktioniert, es kommt allerdings kein Strom an. Kann es eventuell an einem kaputten Relais liegen? Wenn ja, wo finde ich dieses, ich habe bisher hierzu leider nichts gescheites gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage / Wisch-Wasch-Funktion defekt' überführt.]

Soweit ich weiß, ist das Relais am Bordnetzsteuergerät zu finden. Das befindet sich hinter der Abdeckung Fahrerfußraum, wo auch der Diagnosestecker sitzt.

Um welchen Golf geht es denn ganz konkret? Evtl. habe ich da Unterlagen für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frontscheibenwischer und Wisch-Wasch-Funktion funktioniert nicht mehr