Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Frontscheinwerfer Leuchtmittel ohne zulassung

Frontscheinwerfer Leuchtmittel ohne zulassung

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:02

HI hab mal ne Rechtliche frage und zwar: Was passiert bei einem Unfall wenn man in den Frontscheinwerfern Lampen ohne E nummer eingebaut hat oder wenn man von der Polizei erwischt wird?????    

und ist euch das schonmal passiert ???   

Zahlt die Versicherung die Schäden oder steht man selber dafür grade????

Beste Antwort im Thema

Abgesehen von möglichen rechtlichen Folgen ist es voll arschig, andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Und genau das tun diese Funzeln.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Dass die Polizei wirklich verlangt, dass du deine Leuchtmittel auszubauen hast, wird nur in dem Fall eintreten, dass man schon von Weitem sieht, dass sie unzulässig sind. Ansonsten wird sich keiner die Mühe machen.

Im Falle eines Unfalles sieht es folgendermaßen aus: Fährt dir einer hinten drauf ist es wurscht, da der Unfall in keinem kausalen Zusammenhang mit den Leuchtmitteln steht. Knallt dir aber einer z.B. beim Abbiegen frontal rein und behauptet von dir geblendet worden zu sein (auch wenn dich am Unfall gar keine Schuld treffen sollte) und ein Gutachter nimmt dein Fahrzeug in Augenschein, kann es dich voll erwischen. Du bekommst die volle Schuld und die Versicherung wird maximal ihren Haftpflichtteil tragen. Eine Kasko wird bei grober Fahrlässigkeit/Vorsatz (Betrieb ohne BE) nicht zahlen. Wenn du dann nen Totalschaden hast... Pech!

Da durch so einen Einbau die gesamte Betriebserlaubnis erlischt, hat man auch bei einem Heckschaden keinen Versicherungsschutz mehr. Wie der Kollege schon schrieb wird man es in diesem Fall wohl nur schwer nachweisen können.

am 14. Juli 2009 um 21:36

Kauf Dir lieber die Osram Nighbreaker, die sind richtig hell (+90% Lichtausbeute) und zu 100% legal!

am 14. Juli 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Kauf Dir lieber die Osram Nighbreaker, die sind richtig hell (+90% Lichtausbeute) und zu 100% legal!

welche sind das hast du nen link davon???

am 14. Juli 2009 um 22:13

Die bekommt man fast überall, selbst in Baumärkten oder Du gibst bei Ebay "Nightbreaker" ein, da kommen genügend Angebote. Die Birnchen gibt es für alle Halogenvarianten (H7, H1, H4 usw.). Einziger Nachteil der Lampen ist die etwas verkürzte Lebensdauer, bei mir halten die so ungefähr 11 Monate.

Übrigens kann man sich mit nicht zugelassenen Birnchen sich auch die Scheinwerfer ruinieren, die können nämlich deutlich heißer werden als zugelassene Birnchen und die Scheinwerfer förmlich wegschmelzen. Diese Problem hat man mit bei den Nightbreakern nicht.

mich hat schon mal die polizei angehalten und mir vorgeworfen ich hätte 90/100W - birnen im meinem clio den ich damals hatte...

was macht man also nachts um drei :confused: - eine birne raus und der rennleitung gezeigt :D

aber die waren wenigstens so freundlich und haben mir beim aus und einbau geleuchtet :D :D :D

und dann sagen die mir ich soll mal meine scheinwerfer einstellen lassen wo ich im selben monat erst beim tüv war

hatte damals glaube philips blue vision drin oder sowas

Abgesehen von möglichen rechtlichen Folgen ist es voll arschig, andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Und genau das tun diese Funzeln.

am 14. Juli 2009 um 23:32

Stimmt genau, das wird bei den Nightbreakern (und anderen zugelassen Birnchen) ebenfalls verhindert!

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:23

Ersmal danke für die vielen Beiträge !!!!!! Die Philips oder Osram birnen sind ganz toll aber und jetzt kommts kommt mir es auch auf die Lichtfarbe an :rolleyes: und die is halt gelb. Da ich devileyes hab brauch ich xenonlook birnen oder nachrüst xenon deswegen die frage mit der rechtslage. Mit der Blendung ähm naja es fahren soooooo viel leute mit schlechteingestellten halogenbirnen rum das es mich nicht interesiert ob ich bischen zurückblende, auserdem bin ich der Ansicht das ich mit den Linsenscheinwerfer die Leuchten gut einstellen kann.

Dann hol dir Philips blue Vision, mehr Xenon-Effekt bekommst du mit normalen Lampen nicht hin.

Ich hab auch die Devils drin, aber mich hat noch niemand gedisst, nur weil meine Scheinwerfer nicht blau genug leuchten...:confused: Wenn du aber unbedingt wegen des Unterschieds zwischen blau und bischen blau deinen Versicherungsschutz gefährden möchtest, tu das.

Oder zynisch: kauf dir doch nen Audi, da bekommst du das alles ab Werk :D

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:57

es geht ja ned ums Dissen ^^ sondern um die optik (für mich), deswegen frag ich ja wegen dem Versicherungsschutz wie weit der flöten geht. es gibt hellere leuchten wie die blue vision und zwar die mtec superwhite (die ich momentan drin hab) die haben E-Prüfzeichen aber sind sch****. Wenn ich wirklich alle versicherungen verliehr werd ich mir warscheinlich die nightbreaks reinbauen :( , damit ich nachts auch was sehen kann.

wenn dich die polizei anhält bist du im regelfall rd. 1000€ los (gutachter/abschlepper/strafe) und dein konto in flensburg um 3punkte reicher......

bei einem unfall egal ob selbstverschuldet oder nicht, ist deine kasko von ihrer leistungspflicht gänzlich befreit, ein kausaler unfallzusammenhang muss nicht bestehen......

knallt dir einer sturzbesoffen und hinterm steuer eingepennt frontal drauf und behauptet er wäre geblendet worden, haste min. eine teilschuld weg, und deine haftpflicht kann dich mit bis zu 5000€ in regress nehmen, wenn dein unfallgegener nen gewieften anwalt hat und die poliszisten die die sache aufnehmen deine nase nicht mögen, biste auch noch wegen gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr drann!

Zitat:

Original geschrieben von flox206

Ersmal danke für die vielen Beiträge !!!!!! Die Philips oder Osram birnen sind ganz toll aber und jetzt kommts kommt mir es auch auf die Lichtfarbe an :rolleyes: und die is halt gelb. Da ich devileyes hab brauch ich xenonlook birnen oder nachrüst xenon deswegen die frage mit der rechtslage. Mit der Blendung ähm naja es fahren soooooo viel leute mit schlechteingestellten halogenbirnen rum das es mich nicht interesiert ob ich bischen zurückblende, auserdem bin ich der Ansicht das ich mit den Linsenscheinwerfer die Leuchten gut einstellen kann.

Dein Verhalten ist absolut asozial,hoffentlich ziehen sie dich mit deiner Karre schnellstmöglich aus dem Verkehr und sollte dir zuvor einer reinfahren weil du ihn geblendet hast, dann hoffe ich das er ganz viel aua aua sagt und dich die Sache richtig was kostet damit dir das Lachen vergeht!

Hallo S-XT

Du stellst dich auch nicht gerade sozialer dar.

Zudem steht ja in seinem letzten Satz: "{...}auserdem bin ich der Ansicht das ich mit den Linsenscheinwerfer die Leuchten gut einstellen kann."

Gruss Howard

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Frontscheinwerfer Leuchtmittel ohne zulassung