- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Frontschutzbügel bzw Kuhfänger versus TÜV
Frontschutzbügel bzw Kuhfänger versus TÜV
Hallo Forum, mein ML 430 von 1999 ist heut durch den TÜV gefallen , weil der Front Schutzbügel und der Flankenschutz nicht eingetragen sind!
Die Teile sind doch vom Werk aus verbaut... Was soll ich machen, jemand Erfahrung damit?
Größe, Jörg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@amv8driver schrieb am 9. Februar 2017 um 21:24:12 Uhr:
Hallo Forum, mein ML 430 von 1999 ist heut durch den TÜV gefallen , weil der Front Schutzbügel und der Flankenschutz nicht eingetragen sind!
Ich kann die Zurueckhaltung durchaus verstehen.
Die Teile sind maechtig auf dem Rueckzug.Und das ist auch gut so.Bei Karambolagen mit
Fussgaengern und vor allem Kindern, werden schwerste Verletzungen bis hin zum Tod beobachtet.
Die Zahl der Verletzten im Verkehr (ca. 380000 im Jahr 2014) sind Mahnung genug.
Vielleicht verzichten Sie freiwillig auf das ueberfluessige ,nicht mehr zeitgemaesse Zubehoer?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Vom Werk aus ?
Ja, hab die Datenkarte der Auslieferung von 99 des Wagens, da sind die Teile aufgeführt!
Leg doch die Datenkarte dem TüV vor
Der Tüver hat keinen Plan. Fahr woanders hin.
Die Teile sind Orginalteile von Daimler, da is keine nummer o.ä. drauf.
Es gab mal ein schriftstück wo das bestätigt wurde.
Kursierte auch mal hier auf motortalk.
Der Wagen ist mit Frontbügel, Schwellerschutz und Reserveradhalterung hinten homologiert worden.
Zitat:
@cougarOHZ schrieb am 9. Februar 2017 um 21:54:52 Uhr:
Leg doch die Datenkarte dem TüV vor
Is ihm egal, er sagt , es müsse eingetragen sein!
Außerdem hat er noch bemängelt, dass das Kennzeichnen auf dem grünen Feinstaubplakettenaufkleber verblichen und nicht mehr lesbar sei!
Also das sollte Ihm nicht egal sein wenn das als Werksauslieferung so war, da würde ich beim Tüv aber zu dessen Vorgesetztem gehen. Wenn der auch nicht mitspielt mich an das KBA wenden.
Bei Werksauslieferung ist Bestandschutz, wenn nachgerüstet ist dann nicht.
Zitat:
Die Teile sind maechtig auf dem Rueckzug.Und das ist auch gut so.Bei Karambolagen mit
Fussgaengern und vor allem Kindern, werden schwerste Verletzungen bis hin zum Tod beobachtet.
Die Zahl der Verletzten im Verkehr (ca. 380000 im Jahr 2014) sind Mahnung genug.
Vielleicht verzichten Sie freiwillig auf das ueberfluessige ,nicht mehr zeitgemaesse Zubehoer?
Wenn du es verkaufen willst - hier in Frankreich kümmert das kein schwein und den TÜV schon garnicht :-) und ich hätte das gerne
Zitat:
@pembry schrieb am 10. Februar 2017 um 00:03:51 Uhr:
Zitat:
Das mag ja sein das es nicht mehr zeitgemäß ist aber es ist auch andererseits ein Schutz für das Auto.
Es gibt genug Rücksichtslose die es nicht kümmert wenn sie ein anderes Auto beschädigt haben und sich aus dem Staub machen.
Wenn dieses Zubehör ab Werk bei mir angebaut wäre würde ich auch darauf bestehen das es bleibt und den Tüv in seine Schranken verweisen denn das ist schon Schikane.
Ich hab auch den bügel dran. Beim letzten tüv hat mein prüfer kurz geschaut, und sagte dann: ah, ein orginalteil, alles ok.
Hallo Leute!
Alle im Ausliefrungszustand Angebrachten Frontbügel und Seítenschweller sind Teil des Fahrzeuges und die Abnahme könnte auch ein Verstoß sein. Jedenfals Habe ich diese Acsessoar bei meinem wieder Angebracht nachdem die beim Vorbesitzer Gestohlen wurden. Dann gibt es eine Studie darüber dass eine komplett Nackte Fahrzeugfront Für Fußgänger wesentlich Gefähricher als mit Bügel wäre. Nachgerüstete Teile müssen eine Eu Genehmigung RREG 2005/66/EG Vorweisen. Soviel dazu. Ich Persönlich finde dass die Teile genau dass sind was den Charakter dieses Fahrzeug`s so wie meinem Bj 2000 mit 305 500 Km erst richtig Extravagant macht. Sprich "Seine Persönlichkeit" ausmacht. Nun zu den Unfällen, Fahre seit 43 Jahren Unfallfrei. Mit dem PKW ca 750 000 Km und mit dem Sattelzug ca 800 000 in Fünf Jahren. Bin aber kein Schleicher. Statistik in dem fall sind für mich nur ein Rückblick für Vergangene und von Unkonzentrierten Fahrern und Fußgängern verusachte Unfälle. Die könnte keiner mit oder ohne Bügel Verhindern.
Joe
Das ist die Optik die ich gerne auch bei meinem hätte. Sieht in dieser Farbkombination aber auch richtig edel aus und top gepflegt ist er auch.
Mangelnde Aufmerksamkeit und Handymania ist Unfallursache Nr.1 im Straßenverkehr.
Joe, genau den Bügel incl. Unterfahrschutz hab ich auch dran, da ist auch nirgends eine Nummer drauf.
Trittbretter bzw. Seitenschweller hat mein 2000er von Brabus, die mit Beleuchtung.
Das war alles schon dran als ich ihn gekauft habe, beim letzten TüV haben den Prüfer die Trittbretter
überhaupt nicht interessiert und für den Frontbügel hab ich zur Not den Ausdruck im Auto liegen
der hier mal kursierte, meine Werkstatt sagte dass er den aber gar nicht sehen wollte...
Und ich gebe dir irgendwie recht, der Bügel macht den W163 erst zum W163 ;-)
Die Brabus-Bretter hätte ich im Leben nicht gekauft, sehen toll aus aber der Preis... haben wohl mal was bei 1.500,- gekostet oder so, normale Trittbretter hätten mir auch gereicht
Bin jetzt auch zu meinem Edelstahl Frontschutzbügel über Umwege gekommen.
Bei vielen Fahrzeugtypen sind die mittlerweile sogar wieder zulässig da die Frontschutzbügel nachgeben bzw. federn was den Fußgängerschutz zur harten Fahrzeugfront verbessert.
Allerdings sollte man keine Fernost Ware anbauen ohne ABE sondern auf solche von Renommierten Herstellern mit ABE zurück greifen die speziell auf diesen Schutz eingehen dann gibt es auch keine Probleme beim TÜV.