ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frontspiegel nachrüsten Pflicht ?

Frontspiegel nachrüsten Pflicht ?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:37

Neue LKW haben seit etwa 1,5 Jahren oben rechts einen Spiegel, der den Bereich vor dem LKW abbildet. Der tote Winkel soll damit minimiert werden damit man z.B. keine Fußgänger direkt vor dem Fahrzeug übersieht. Stimmt es,daß dieser Spiegel bei älteren LKW bis zu einem bestimmten Termin nachgerüstet werden muß? Ich habe von Kollegen so etwas gehört.

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

trotzdem wird bei uns nichts nachgerüstet ....

es war ja nich unser stammtisch sondern nen mb meister

Das wird Dir dann, wenn es soweit ist, ein netter Prüfingenieur bestimmt erklären.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

"Das ist eine gute Entscheidung für mehr Verkehrssicherheit. Damit kommen wir dem Ziel einer europaweiten und einheitlichen Nachrüstpflicht für Lkw entscheidend näher. Spätestens bis April 2009 müssen innerhalb Europas alle im Verkehr befindlichen großen Lkw über 3,5 Tonnen Gewicht mit diesen Spiegeln nachgerüstet werden. Für neu zugelassene Lkw gilt die Ausrüstungspflicht bereits ab Ende Januar 2007. Nur wer sieht, was und wer sich rechts vom Lkw befindet, kann schwere, oft tödliche Unfälle vermeiden."

Die Nachrüstpflicht gilt für alle Lkw, die ab 01.01.2000 zugelassen worden sind.

am 29. Dezember 2007 um 12:15

NEIN es gibt keine nachrüstpflicht, laut mercedes-werkstattmeister und laut meinen werkstattmeistern

12.12.2006 18:02

Tod dem toten Winkel - EU-Minister beschließen Spiegel-Nachrüstung

Tod dem toten Winkel: Zusätzliche Rückspiegel für Lastwagen sollen das Leben von Radfahrern und Fußgängern in Europa sicherer machen. Die Verkehrsminister der 25 EU-Staaten einigten sich am Dienstag in Brüssel auf eine Nachrüstpflicht für alle Transporter über 3,5 Tonnen, die seit der Jahrhundertwende zugelassen wurden. "Diese Spiegel können jährlich 400 Leben in der Europäischen Union retten", sagte die Ratsvorsitzende und finnische Ressortchefin Susanna Huovinen nach der Entscheidung.

Die zusätzlichen Spiegel bieten einen Blick vom Fahrerplatz auf den Raum neben dem Lastwagen. Sie sollen verhindern, dass die Chauffeure dort Rad- und Mopedfahrer oder Fußgänger übersehen. "Die Kosten für die Anbringung eines solchen Spiegels betragen 100 bis 150 Euro pro Lastwagen", sagte Huovinen.

Die neue Regelung trete 2008 in Kraft und sehe zwei Jahre Übergangsfrist vor, sagte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Neue Lastwagen müssten vom 26. Januar 2007 mit den Zusatzspiegeln ausgerüstet werden. In Deutschland geschehe dies auf freiwilliger Grundlage schon seit 2004, sagte Tiefensee. Entsprechend einer gemeinsamen Initiative mit der EU-Kommission hätte Deutschland gerne eine Nachrüstpflicht für alle seit 1998 zugelassenen Fahrzeuge durchgesetzt. Im Sinne eines Kompromisses habe er aber dem Stichtag 1. Januar 2000 zugestimmt, sagte der Minister.

EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot meinte, mit diesem und anderen Beschlüssen unter finnischer Präsidentschaft habe der Rat die Verkehrssicherheit in Europa merklich verbessert. Das Europäische Parlament müsse der Regelung noch zustimmen./ff/DP/zb

AXC0201 2006-12-12/17:59

 

 

Matze, die Nachrüstpflicht ist doch schon beschlossen.

 

EU-Ministerrat in Brüssel

25. Juni 2007, Nr.: 183/2007

Der EU-Ministerrat hat heute in Brüssel die Richtlinie zur Nachrüstung schwerer Lastkraftwagen mit verbesserten Spiegeln verabschiedet. Der Vorschlag geht zurück auf eine Initiative Deutschlands und soll künftig dazu beitragen, schwere Verkehrsunfälle von Lastkraftwagen mit Radfahrern, Motorrädern und Fußgängern zu verhindern. Durch den nachträglichen Einbau der Spiegel soll der gefürchtete "tote Winkel" beseitigt und das indirekte Sichtfeld der Lkw-Fahrer erweitert werden.

am 29. Dezember 2007 um 12:28

es besteht keine nachrüstpflicht so wurde mir es von 2 werkstattmeistern gesagt, weil noch für KEINEN lkw spiegel bestellt wurden und hinmontiert wurden sie müssen nicht nachgerüstet werden, so weis ich es

Was Deine Werkstattmeister sagen, da wäre ich ziemlich vorsichtig!

Vor 2009 müssen die Dinger auch nicht verbaut sein, zudem muss das Fahrzeug nach 2000 gebaut worden sein. Du musst auch schon richtig lesen. Warum sollten die heute schon Spiegel bestellen, wenn sie die erst bis 2009 verbauen müssen?

am 29. Dezember 2007 um 12:32

chris nicht nur mein werkstattmeister, sondern einer von mercedes,

die müssen nicht nachgerüstet werden weil meiner doch bj 05 is hab ich doch nachgefragt ob da auch so ein beschissenes schwuls ding hinkommt und die aussage war DEFINITIEF NEIN

Da wirst Du jetzt drauf bestehen und bist "auf's Blut" drauf beharren. Die Nachrüstpflicht war ursprünglich für 2008 vorgesehen, ist aber nur auf 2009 verschoben. Vielleicht brauchst genau "DU" keinen Spiegel nachrüsten, aber alle anderen schon.

am 29. Dezember 2007 um 12:35

nicht nur ich alle müssen nicht nachgerüstet werden so die 2 aussagen ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

nicht nur ich alle müssen nicht nachgerüstet werden so die 2 aussagen ....

Matze, mal so unter uns! Machen die beiden Werkstattmeister die Gesetze oder etwa andere. Schau' beim Bundesverkehrsministerium vorbei, dort bist Du bei einer zuverlässigeren Quelle, als am Stammtisch von Deiner Werkstatt!

http://www.bmvbs.de/.../Tiefensee-Lkw-muessen-verbesse.htm

http://www.bmvbs.de/.../Tiefensee-Lkw-muessen-verbesse.htm

MATZE SIEH DOCH EINMAL HIER NACH

Chriss ich war wohl zu langsam

Gruss

am 29. Dezember 2007 um 12:51

trotzdem wird bei uns nichts nachgerüstet ....

es war ja nich unser stammtisch sondern nen mb meister

am 29. Dezember 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

trotzdem wird bei uns nichts nachgerüstet ....

es war ja nich unser stammtisch sondern nen mb meister

Das wird Dir dann, wenn es soweit ist, ein netter Prüfingenieur bestimmt erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frontspiegel nachrüsten Pflicht ?