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Frostgefahr bei 1.4L Habt ihr alle die Heizung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. November 2004 um 17:12

Hallo Leute,

die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und irgendwie ist mir heute mal wieder dieser Frost-Skandal der 1,0- und 1,4-Liter-Alumotoren in den Sinn gekommen.

Da ich zweit Besitzer meines Golfs bin hat mich nie irgendein Schreiben bezüglich dieser Gefahr erreicht.

Mein Golf ist Bj. 99 und damit eigentlich einer der gefährdeten?

Da ich heute in der Nähe meines VW Autohauses war habe ich mal nachgefragt. Nein, es seihe bei meinem Fahrzeug wohl nicht nötig hieß es.

Wisst ihr woran ich erkennen kann ob meiner die Heizung schon hat? Würde der nachträgliche Einbau im Service Heft stehen?

Habt ihr diese Kurbelraumentlüftungsheizung einbauen lassen?

Das Thema gab es hier bestimmt schon des Öfteren, aber die Googelsuche hat leider nichts passendes zu Tage gefördert. :(

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Gruß Golfschrauber

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54 Antworten

ich denke der freundliche wird dir sagenkönnen ob es dir schon verbaut wurde (wenn er sich den motor mal anguckt)

mfg, thomas

Folgende Dinge dazu:

Dies tritt bei Kurzstreckenbetrieb auf. Bei Strecken, die schon ein Stück länger sind, verdunstet das Wasser und es besteht keine Gefahr.

Die Besitzer der betroffenen Autos werden NICHT angeschrieben, man muss sich selbst kümmern. VW bietet aber volle Kostenerstattung an. Dafür bezahlst du dann bei deinem VW-Händler nichts und dieser holt sich die entstandenen Kosten dann von VW AG zurück. Allerdings wollt ich das letztens auch schon machen lassen, aber der Meister sagte mir, dass er nichts tun kann und dies vor VW auch nicht rechtfertigen kann, wenn er sowas auf Kulanz austauschen lässt, solang es noch schön warm draußen ist. Er raunte mir dann zu, dass ich mal wieder kommen soll, wenns schön kalt ist, dann bekommen die das schon hin. Er räumte auch freiwillig ein, dass VW da eine seltsame Politik betreibt.

Erkennen tust du die beheiz. KWGE daran, dass von eben jener dann ein elektrischer Anschluss / Draht wegführt.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Dies tritt bei Kurzstreckenbetrieb auf. Bei Strecken, die schon ein Stück länger sind, verdunstet das Wasser und es besteht keine Gefahr.

mmhh...sind jeden Tag 18km hin und 18km zurück "schon ein Stück länger", oder zählt das noch zu Kurzstreckenbetrieb?:D

Jedenfalls hats bei mir morgens bei ca. -18grad das Teil zerissen...

Habe die Ölsauerei zum Glück aber rechtzeitig bemerkt.

 

Gruß

Oli

Uiuiui, 18km sind dachte ich schon ein Stück länger. Und trotzdem trats bei dir auf ? Mist, da muss ich meinem V-Menschen dann im Winter mal richtig aufn Sack gehen.

Meine Schwester hat nen 98er mit AKQ. Der wär doch auch davon betroffen, oder?

Ja, wäre er.

am 3. November 2004 um 7:25

Ich kann gern nachschauen ob das Fahrzeug betroffen ist, bzw. je was gemacht wurde! Benötige dazu Fgst.-Nr.

Es ist richtig dass die Kunden nicht angeschrieben werden, die betroffenen werden in der Regel bei der Inspektion umgerüstet!

Es gibt eine Kulanzregelung von Volkswagen, die besagt dass aufgrund der wachsenden Kundenbeanstandungen nach der letzten Kälteperiode die Volkswagen AG zu einer nochmals großzügigeren Kulanzregelung entschlossen hat:

Diese sieht für alle Schäden, die im Zusammenhang damit stehen, eine

100% Kulanz bis 10 Jahre Fahrzeugalter ohne Kilometerbegrenzung vor.

Voraussetzung ist, dass alle im Serviceplan vorgesehenen Inspektionen und die notwendigen Reparaturen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind.

Habe zu diesem Thema schon einige Motoren vor der Nase gehabt....

Ich habe das auch erst auf irgend einer Website gelesen (Michaelneuhaus ,) und bin dann ab nach VW. Die haben mir das Ding direkt und anstandslos eingebaut. Und jetzt hoffe ich dass mein Gölfchen noch lange lange lebt ,)

am 3. November 2004 um 15:00

nachgelesen hab ich das nicht, ich weiß es! Hab es schließlich mit solchen Fällen täglich zu tun!

Hallo ,

wie sieht das denn bei Autos aus die keine

Insp. machen lassen haben ?

Bekomme bald einen G4 Bj.98 mit unglaublichen 18000km . Der hat aber nur die ersten beiden Inspektionen bei VW bekommen die letzte (laut Buch) 31.08.2000 . Bekommt man dann gar keine Kulanz mehr ? Was würde es kosten ohne Kulanz??

Was würde passieren wenn ich es nicht einbauen lasse und der Motor geht kaputt ?? Is doch ein Konstruktionsfehler oder ?? Da müssen die von VW doch eigentlich auch ohne Insp. Kulanz gewähren .Oder zumindest ein bischen.

am 3. November 2004 um 16:01

Nein muss VW nicht bezahlen! Voraussetzung ist eine regelmäßige Wartung bei einem Vertrags-Händler!!!

und wie erkenne ich das ich die beschriebene beheizung verbaut habe ???

mfg manuel

am 3. November 2004 um 18:57

was ist eine KWGE ?

Zitat:

Original geschrieben von mida

was ist eine KWGE ?

kurbelwellengehäuse.... oder?

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