ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frostschutz Dringend!

Frostschutz Dringend!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:16

Hallo,

ich habe ein Bmw 320 Limo,letztes jahr habe ich den wagen gekauft weil ich arbeitslos wurde und mein 5er verkaufen musste :(

Anderes thema:

Ich habe den Kühlerfrostschutz messen lassen,der ist nur noch -15°.Hier in Berlin haben wir nun auch - Grade und ich habe angst das was mit dem Motor passieren könnte.Jetzt habe ich das problem,das ich nicht weiß,was ich für einen Frostschutz drinnen hab.Kann ich das rausfinden?Für einen kompletten wechsel mit neuem Kühlwasser und entlüften habe ich leider kein Geld :(

Ich wäre dankbar für Tips.

 

Gruß

Persuit

Ähnliche Themen
28 Antworten

1. wenn der bis -15 grad ist, sollte das locker ausreichen, denn da drinne haste immer noch ein paar grad weniger als die aussentemperatur ist!

2. kann das wechslen des kühlerwassers nur ein "pfennigartikel" sein!

3. müsste sich das mit jedem anderen kühlmittel mischen lassen!

am 24. Januar 2007 um 8:20

notfalls kannst auch ein anderes reinkippen,

aber ich denk mal das die meisten das normale glysantin verwenden...

nimm das glysantin von atu das ist gut und günstig

(achtung: nicht bei warmen kühler nachfüllen)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 8:30

an Martin:

 

Man hat mir gesagt,das es da Blaues und Rotes gibt,welches man nicht mich darf ?!

Und ein Pfennigartikel finde ich ist das auch nciht das komplette Kühlwasser wechseln zu lassen,incl. Frostschutz und entlüften.Sind ja immerhin 10Liter was ich gelesen hab.

 

an Rix:

Danke,wenn niemand mehr einen Tip hat,wie ich das sonst rausbekommen kann,welches Frostschutzmittel sich da drin befinden könnte,werde ich wohl das Glysantin nehmen.

am 24. Januar 2007 um 8:56

Welche Farbe hat denn dein Kühlmittel? Blau/grün oder rot?

Ich vermute mal das es dan Blaue/Grüne ist, dann ist es das Normale und du darfst auch nur Frostschutz dieser Farbe nachfüllen.

Das Rote ist imho speziell für Alumotoren, wenn du das haben solltest, auch nur mit rotem nachfüllen, die Farben untereinander also nicht mischen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Persuit

Man hat mir gesagt,das es da Blaues und Rotes gibt,welches man nicht mich darf ?!

Hi, ich hab neulich erst Glysantin beim ATU geholt... Du brauchst denk ich mal das Blaue (hab ich auch). Hinten auf den Flaschen / Behältern steht auch drauf für welche Automarken die geeignet sind...

am 24. Januar 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von BastiBB

Hi, ich hab neulich erst Glysantin beim ATU geholt... Du brauchst denk ich mal das Blaue (hab ich auch). Hinten auf den Flaschen / Behältern steht auch drauf für welche Automarken die geeignet sind...

Ändert nichts daran, das er gucken muss welches er jetzt drin hat. Für manche BMW Motoren ist sowohl das Blaue als auch das Rote geeignet, mischen darf man die beiden Sachen trotzdem nicht ;)

Wie schon oben geschrieben, nachsehen welche Farbe drin ist und dann mit dieser auffüllen.

Grüße

am 24. Januar 2007 um 9:51

Nimm nen weißen Lumpen und steck den in die Kühleröffnung und hol ihn wieder raus. Dann kannst du sehen welche Farbe dein Kühlmittel hat.

-15 grad ist zu wenig.da beginnt das system mit rosten. es sollten min. -28 sein.als kühlmittel kommt das grüne zeug von basf rein.sauge einfach nen liter ab und schütte das zeug pur rein,das sollte reichen.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:05

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,gibt es grünes,blaues und rotes?

Also Rot ist es nicht,ist nur die frage ob es grün oder blau sein soll :-/

Das mit dem weißen stofftuch werde ich mal probieren.Wie kann ich es denn absaugen?Ablassen darf ich nicht einfach so.

mmh,ich müsste meins auch auffüllen.

Glaube meins Grün.Was passiert wenn ich blaues nachkippe?

du hast 300ps mehr:D.denke es passiert rein garnichts.habe auch ne bunte mischung aus basf und gut&billig frostschutz drin.

Ok,war vorhin bei ATU :D

Von dem hier genannten Glysantin hatten die Rot und Blau/grünlich.Hab das Blau/Grünliche genommen,dürfte wohl passen oder ?

am 24. Januar 2007 um 18:27

Ui, da hab ich ja mit blau/grün was gesagt ;)

Ich wollte damit nicht unbedingt ne Unterscheidung zwischen blauem und grünem Frostschutz vornehmen, sondern es ist halt einfach schwer zu beurteilen ob das Zeug je nach Mischungsverhältnis blau oder grün ist :D

Wenn du das Bläuliche bzw. Grünliche (such dir was aus ;) ) drin hattest und es auch mit der gleichen Farbe wieder aufgefüllt hast, ist alles okay.

Grüße

Was genau passiert eigentlich, wenn man rot und blau mischt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frostschutz Dringend!