ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frostschutz und Beschlagen der Scheiben verhindern...

Frostschutz und Beschlagen der Scheiben verhindern...

Themenstarteram 22. November 2005 um 13:28

hallo zusammen,

ich habe 2 fragen an euch:

1. in der kalten jahreszeit beschlagen bei mir öfters die scheiben, meist kurz nach dem losfahren. was muss ich machen, ob das beschlagen der scheiben zu verhindern?

2. soeben habe ich bei aral frostschutzmittel für die scheibenwaschanlage gekauft. ich würde es gern verwenden. einige hinweise für die anwendung wären sehr hilfreich, zumal ich dies zum ersten mal mache.

lg daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

zu1) also des mit dem Beschlagen der Scheibe kannst du nicht wirklich verhindern. Da solls zwar so tolle "Wundermittel" geben....hab aber bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht...lasse mich da aber doch trotzdem gerne eines besseren belehren ;)

zu2) musst mal schaun was drauf steht, was für ein Mischverhältnis du nehmen solltest...dann musst du halt abschätzen bis wieviel grad du den Frostschutz brauchst.....20° scheint mir halt auch wieder ein wenig heftig für die scheibenwischanlage....

einfach mit dem wasser verdünnt und rein damit....

 

MFG

BASTI87

sauber...

 

Hallo,

saubere Scheiben beschlagen nicht wenn keine Feuchtigkeit im Auto ist. Also ich habe einen Schaumstoffabzieher im Auto mit dem ich die Frontscheibe möglichst sauber halte und zusätzlich 1 im Monat die Scheibe mit Glasklar reinige. Voila

das ist das Wundermitte,l wenn der Wagen innen trocken ist...

Also gerade in der kalten Jahreszeit die Gummimatten in das Auto und diese auch hin und wieder ausleeren, da die Stoffmatten die Feuchtigkeit gut speichern und langsam abgeben...

Grüße

Baby Golf

War heute beim ATU. Der wollte mir für meinen GV ein ziemlich teueres Frostschutzmittel für die Scheibenwischanlage verkaufen, da angeblich beim GV besondere Spritzdüsen eingebaut sind, die mit dem normalen, billigen Frostschutzmittel verkalken sollen. Ist da was Wahres dran? Welches Frostschutzmittel verwendet ihr für eueren GV?

Vielen Dank vorab schon mal für euere Tipps und Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von momosch

Welches Frostschutzmittel verwendet ihr für eueren GV?

Immer den günstigen 5l Kanister von Lidl oder Aldi.

Frage den ATU Mann einfach mal, nach welcher VW-Norm sein Zeug gemixt wurde.

da hat der ATU-Mensch garnicht unrecht.....

der Golf V hat Fächerdüsen und zudem noch polycarbonat - scheinwerfer....es kann bei billigem Frostschutz dazu kommen, dass die Fächerdüsen sich zusetzen und zudem besteht die möglichkeit, dass der scheinwerfer risse bekommt....

hab mir mal bei ebay so 5 kanister von nem nigrin oder wars sonax? bestellt, extra für fächerdüsen und polycarbonat scheinwerfer. obs was bringt ? ka ;) aber ich hab ein beruhigtes gewissen und soviel teurer war des zeug jetzt auch net..

Das Beschlagen kann man auch etwas "eindaemmen" wenn man abends kurz lueftet, bevor man den Wagen abschliesst...

Warme Luft (die ja abends nach der Fahrt von der Arbeit wohl im Auto ist) kann deutlich mehr Wasser/Feuchtigkeit speichern als Kalte.

Das hilft mir ganz gut...

Gruss

Martin

Hab mir auch den Frostschutz von Nigrin gekauft. Soll speziell für Fächerdüsen sein - keine Ahnung obs nötig ist, beruhigt aber. Gruss

Nigrin ist sehr gut.

Ein Freund von mir schwört auf einen Sack Grillkohle im Auto. Den kann man sogar zu lassen, angeblich zieht der die Feuchtigkeit raus. Das nächste Jahr taugen die Kohlen jedoch nur bedingt zum Grillen. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, aber es klingt ja halbwegs plausibel.

gerade wenn viel feuchtigkeit im auto ist durch schnee etc. müsste doch sowas helfen, oder?was meint ihr:

LINK

 

edit: zu spät, aber denke dass ist die bessere alternative..man möchte ja gar nicht drandenken der kohlesack geht auf dem ein oder anderen beigen ledersitz! ;)

Echt coole Tips - vielen Dank.

Dieses Forum ist immer wieder wert, dass man reinschaut!

Man findet echt für jedes Problemchen immer wieder brauchbare Tips :-)

Da ich nicht n neuen Thread aufmachen will, nutze ich diesen einfach mal...

Ich hätte eigentlich nur ne kurze Frage, die über die Suchfunktion nicht geklärt werden konnte. Mein Handbuch liegt leider bei meiner Freundin, daher kann ich da auch nicht nachgucken.

Ich wüsste einfach nur gerne, wie ich am schnellsten eine beschlagene Frontscheibe frei kriege?

Wenn ich bei der Climatronic auf die "Frontscheibentaste" drücke, dauert es schon so einige Zeit bis sie komplett frei ist. Stelle das Gebläse sogar auf die Maximalstufe...

also zu dem kohlesack und dem multi-dry teils was man kaufen kann hege ich gewisse skepsis.

nehmen wir an es ist eine neblige, feuchte nacht... somit kommt durch die luft auch feuchtigkeit ins fahrzeug und zwar so lange, bis die luft genauso ist wie draußen ... also ne art homogenität hergestellt ist.

lege ich jetzt so ein ding ins auto, geht der prozess doch nur länger, und irgendwann ist halt auch der kohlesack gesättigt, oder?

ich denke am besten und bewährtesten ist die saubere scheibe (s.o.) und halt die klimaanlage mitlaufen lassen (also nicht die econ taste bei der climatronic drücken) ... die zieht auch feuchtigkeit raus ... heute z.B. hats ca. 1 minute gedauert, bis die scheibe von komplett milchig bis komplett durchsichtig war...

 

grüße

escoba

Zitat:

Original geschrieben von escoba-120d

heute z.B. hats ca. 1 minute gedauert, bis die scheibe von komplett milchig bis komplett durchsichtig war...

Bei mir auch. Naja, also anscheinend Normalzustand. Schade! :(

Aber mehr als die Frontscheibentaste drückt ihr in so ner Situation auch nicht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frostschutz und Beschlagen der Scheiben verhindern...