ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frostschutz von GM in Golf 3 AAM

Frostschutz von GM in Golf 3 AAM

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. August 2017 um 16:15

Hallo zusammen.

Bei meinem Nachbarn hat sich heute entpuppt das gewisse Schläuche von der Wasserpumpe aus knistern wenn man diese bewegt wie als sei Kalk drin, obwohl vor etwa 3 Monaten neues Wasser aufgefüllt wurde bzw gewechselt.

Jetzt wollte ich das morgen spülen mit ein wenig Diesel, und habe aber nur noch das von GM hier stehen violett farbig aber sehe auf dem Kanister keine spezifischen Angaben ob G12 oder G12+ kann mir jemand sagen ob wir das verwenden können?

Lieben Gruß die Bratwurst

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nö.

Und Diesel und Gummi auch NÖ.

Was du wie vorhast ist nur Murks.

Viel erfolg.

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:07

Das mit dem Diesel ist ein uralter Trick um dir Wasserleitungen sauber zu bekommen und ist bis jetzt nie was vorgekommen.

In diesem Sinne.

Und wenn man schon schreibt nö dann sollte man auch begründen können wieso weshalb warum und nicht einfach nur nö das kann jeder sagen

Du hast doch bestimmt eine Bezeichnung von GM auf dem Gebinde stehen.

An deiner Stelle würde ich schauen welchem Glysantin das entsprechen würde.

Falls es das gleiche Glysantin wäre wie für nen Golf dann könntest du es theoretisch verwenden.

Das stinkt doch im Wärmetauscher. Da kommt destilliertes Wasser und glysantin 48 rein. Ehemals G11 von Volkswagen. Mischung 50 zu 50. Man kann auch G13 nehmen. G12 auf keinen Fall. Das ist nur für Alu Motoren. Der AAM ist aber ein Grauguss Motor

Zitat:

@Bratwurst1888 schrieb am 4. August 2017 um 20:07:43 Uhr:

Das mit dem Diesel ist ein uralter Trick um dir Wasserleitungen sauber zu bekommen und ist bis jetzt nie was vorgekommen.

In diesem Sinne.

Und wenn man schon schreibt nö dann sollte man auch begründen können wieso weshalb warum und nicht einfach nur nö das kann jeder sagen

Gibt es da eventuell einen Material-Unterschied zwischen Wasserleitungen und Gummischläuchen!?

Diesel oder Benzin benötigen spezielle Schläuche; ich glaube nicht, das die Wasserschl. von VW dafür geeignet sind!

Das Knistern kann auch durch ausgedunsteten Weichmacher im Gummi kommen; ist ein ganz normaler Alterungsprozess und die Scläuche verhärten.

Wenn die Schläuche "hart" werden, müssen sie raus!

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:21

Super danke für die Info, mein Nachbar hat nämlich G12 drin das würde das dreckige Wasser erklären und den auf einmal so verschmutzen Ausgleichsbehälter

aber im schlauen Buch etzold steht auch G12 drin meine ich dort gelesen zu haben.

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 04. Aug. 2017 um 20:45:31 Uhr:

Man kann auch G13 nehmen. G12 auf keinen Fall. Das ist nur für Alu Motoren. Der AAM ist aber ein Grauguss Motor

Stimmt so nicht. G12 ist AUCH für Alu-Motoren geeignet, die letzten Golf 3 ab Mj. 1997/98 (???) hatten schon ab Werk das G12 (Farbe rot) drin.

 

Was man nicht machen darf, ist G11 (grünblau) und G12 mischen, das verklumpt. G13 kann dagegen sowohl mit G11 als auch mit G12 gemischt werden.

 

Ich würde auf jeden Fall einfach G13 kaufen und einfüllen. Wenn es da schon so viele Spezifikationen gibt die sich nicht untereinander vertragen, dann würde ich keinesfalls das GM Zeug da reinkippen.

 

Spülen mit Benzin? Warum macht man das und wie kriegt man es wieder rückstandsfrei raus?

Themenstarteram 4. August 2017 um 21:39

Spülen mit Diesel, das habe ich öfters mit bekommen gehabt, das Diesel soll reinigend wirken. Aber habe gesehen das LM Kühler reiniger anbietet dann kommt das dort rein warm laufen lassen und raus damit.

Kann auch sein das es durch ausversehen vermischen kam, und vor dem Wechsel nicht alles raus kam was vorher schon drin war.

Nur hatte er es wohl vorher nicht, das knistern ähnelt wie als wenn man aus den Waschbecken ein altes sifon raus holt und dort drin diese dünne Kalk Schicht ist.

Hoffe wisst was ich meine

Themenstarteram 5. August 2017 um 9:13

Haben jetzt das hier geholt, das D40 ist wohl gleich zu setzen mit dem G12 + kann das jemand bestätigen

Antwort zu deiner Frage hättest du hier bei MT gefunden...

Zitat:

@dreier-golfer schrieb am 3. Januar 2010 um 15:02:45 Uhr:

hab´ hier mal ein paar alternativen, die der tl 774 g entsprechen, gefunden:

EUROLUB: Kühlerschutz D-40 Super

Mitan-oil: ALPINE C12++ Kühlerfrostschutz

Fuchs-europe: MAINTAIN FRICOFIN DP

Rowe-Mineralöl: HIGHTEC ANTIFREEZE AN-SF 12 Plus Plus

Kuttenkeuler: Driver Antifreeze SC-D12++

Müller-Mineralöle: Startol EVO G12 ++

Wunsch-Öle: Kühlerfrostschutz SFP

Themenstarteram 5. August 2017 um 9:41

Ist das jetzt dann G12+ oder ++ kann ich das denn für den Golf verwenden verstehe ich das richtig?

Sorry damals war das alles viel einfacher das geholt was es gab und gut heute ist es wie beim Öl nur noch zum verrückt werden diese ganzen Freigaben.

Das D40 Super von Eurolub gehört nicht in einen Golf3.

Du musst dann das D30 oder D48 Extra nehmen.

Themenstarteram 5. August 2017 um 10:14

Wieso gehört das nicht da rein wenn es dem G12+ entspricht

Das D48 von der Farbe her würde ich sagen ist das alte G11 und das D30 ist das G12

Aber bei VW gibt es selbst nur noch das G13 damals G12++ soweit ich das weiß und das kann in alle Motoren, und das G12++ ist der Nachfolger vom G12+ sofern ich das jetzt verstanden habe das D40 ist.

Zitat:

@Bratwurst1888 schrieb am 5. August 2017 um 12:14:15 Uhr:

Wieso gehört das nicht da rein wenn es dem G12+ entspricht.

Ganz einfach. Weil der Hersteller keine Freigabe erteilt hat.

Kuehlerfrostschutz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frostschutz von GM in Golf 3 AAM