1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frostschutzmittel im Kühlkreislauf !

Frostschutzmittel im Kühlkreislauf !

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 23:09

Hallo Ihr Lieben! Ich habe heute die Frostschutztemperatur im Kühlkreislauf kontrolliert ,und festgestellt , das nur Frostschutzmittel bis 10 Grad minus besteht !! Leider bemerkte ich zu spät, das die Spindel defekt war und habe Frostschutzmittel nachgefüllt ! Wie sich dann rausstellte und durch nachmessen durch eine intakte Spindel, war das leider viel zu viel!! Jetzt zeigt die neue Spindel bis 40 Grad Minus!!??Ich habe gehört das dieses nicht so gut für den Motor hauptsächlich für die Wasserpumpe sein soll! Bitte um eine fachliche Antwort! Vielen herzlichen Dank ??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Demnach müsstest Du ja eine erhebliche Menge Konzentrat eingefüllt haben. Deutlich mehr als (bei PKW) in den Überlaufbehälter passt. Du hast also aus dem Behälter/Kreislauf entnehmen müssen um für das Konzentrat platz zu schaffen. Das gleiche machst Du nun auch.

Ich gehe davon aus das Du nach dem "aufkonzetrieren" das Fahrzeug auch reichlich bewegt hat so das sich das Konzentrat im Behälter wirklich mit dem Gesamtvolumen im Kreislauf vermischen konnte und der Behälter auch ständig durchspült wird . ... ansonsten hast Du eine Fehlmessung bei der 2. gemacht weil im Behälter mehr Konzentrat war.

Dann gehe jetzt hin und entnimm im ersten Anlauf 0,5 bis 3/4 Liter aud dem Kühlwasserbehälter (wie auch immer) und schütte die selbe Menge Wasser nach. Anschließend das Auto wieder reichlich betriebswarm bewegen und wieder messen.

Je nach Volumen des Kühlkreislaufs liegst Du nun immer noch etwas zu tief oder musst nochmal einen Schluck Frostschutz nach füllen. Für die meisten Fahrzeuge sollte so -30 °C indiziert sein. Mit -25 hätte ich in meienr Region auch kein großes Problem.

BTW: nach ein paar Tagen fahren erneut messen ist sicher auch sinnig. Solange Du beim -40 bist würde ich allerdings den Motor nicht mit Vollgas über die Bahn jagen. Weniger der Wasserpumpe wegen als mehr wegen Hitzespots im Motorblock.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 7:28

Etwas mehr ist schon im Ausgleichbehäter drinnen, aber hält sich in Grenzen! Habe nur 0,2 ltr. nachgefüllt! Aber nichts desto trotz, recht vielen Dank für Deine hilfreiche Info!????

Mit 0,2L ziehst Du keinen PWK-Kreislauf von -10 auf -40 °C ... dann ist klar das der Inhalt des Kühlwasserbehälters nicht im kompletten Kreislauf umgewälzt und vermischt wurde!

Heizung anmachen, Motor gut warm fahren, dann nochmal messen.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 7:48

Liebe Leute, ich sagte Anfangs, das die erste Messung mit einer defekten Spindel durchgeführt wurde, und bei 10 Grad minus hängen geblieben ist! Wegen des intakten Füllstandes habe ich auch nur 0,,2 ltr. nachgefüllt. Aber mit der intakten Spindel zeigte Sie gleich 40Grad Minus an ! Deshalb nehme ich an das die Gradzahl eigentlich in Ordnung war!

... ändert nichts daran das nun was aus dem Kühlkreislauf raus und Wasser rein muß. ... eigentlich selbstredend. Wenn es zuvor 0,2 Konzentrat war nimmst Du nun 0,4L raus und Füllst mit Wasser auf.

Meine Fresse...

Einfach so lassen. 0.2 l reines Konzentrat sind nichts.

Und minus 40 Grad ist auch vollkommen in Ordnung.

Der Fahrtwind...

Minus 10 Grad bringt in der Scheibenwaschanlage was? Düsen im Fahrtwind sind zugefroren....

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. Oktober 2022 um 10:23:12 Uhr:

.... Minus 10 Grad bringt in der Scheibenwaschanlage was? Düsen im Fahrtwind sind zugefroren....

@benprettig

Scheibenwaschanlage ... Kühlkreislauf ... Scheibenwaschanlage ... Kühlkreislauf ... Unterschied? ;)

Ja, der Kühler ist noch mehr Fahrtwind ausgesetzt.

Friert dieser ein, ist der Schaden durchaus unangenehmer, als die Scheibe nicht sauber zu bekommen...

Aber jedem das seine.

Zitat:

Beim Frostschutz gilt: Reicht er von 25 Grad minus bis 40 Grad minus, ist das für mitteleuropäische Verhältnisse in der Regel vollkommen ausreichend.

Quelle

Ich würde das auch so lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik