ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fruehe W220er

Fruehe W220er

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. September 2017 um 12:35

Hallo in die Runde,

nachdem ich, wie ihr wisst, auf der Suche nach einem passenden W220 bin denke ich es macht mehr Sinn einen eigenen Thread zu oeffnen, zumal es sich um einen sehr fruehen W220 handelt, den ich heute besichtigt habe.

Hier kommt auch schon gleich meine erste Frage:

Kann mir jemand von euch sagen was das "Extra 005 - TEST DEPT. UNTERTUERKHEIM, TRIAL" bedeutet?

Wuerde mich freuen wenn man das klaeren koennte; Bilder folgen - muss sie nur noch verkleinern.

LG Werner

P.S. Bedeutet die Nr. 732 am Ende tatsaechlich das es sich um das 732. Fahrzeug handelt?

WDB2200751A000732

Nachtrag:

hier die Bilder wie versprochen.

W220-almanine-1
W220-almanine-2
W220-almanine-3
+4
Beste Antwort im Thema

Kleemann ist so etwas wie der dänische Brabus.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Upps, was ist denn aus dem Firnweißen geworden?

Dieser S500 ist wohl tatsächlich der 732 der vom Band gerollt ist.....

Lieferdatum 03.11.1998.... bei Produktionsstart 10.1988....

Interessant ist auch der SA-Code 018, Fahrzeuge, die in verkaufsfertigen Zustand umgerüstet werden sollen.....das deutet wirklich auf ein Versuchs-/Erprobungsfahrzeug hin.

Wer ist denn der Erstbesitzer? MB selbst bzw. eine MB-Niederlassung in Japan?

Könnte es sich hierbei um den ersten W220 handeln, der nach Japan exportiert wurde und dort von der importierenden Niederlassung getestet und danach umgerüstet wurde?

003 - AUFBAUREIHENFOLGE

005 - VERSUCH UT, ERPROBUNG

018 - FZGE. DIE IN VERKAUFSF. ZUST. UMGER. WERDEN SOLLEN

http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?...

Gruß,

Jürgen W. aus P. :cool:

... schaut chic aus.

Vor allem der "Peilstab", typisch für Japan, würde mich interessieren.

 

mfg

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:45

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 18. September 2017 um 16:45:22 Uhr:

... schaut chic aus.

Vor allem der "Peilstab", typisch für Japan, würde mich interessieren.

Bei meinem W140 war der Stern sogar beleuchtet; mal sehen wie es bei dem hier ist.

Sah in der Nacht cool aus :)

LG Werner

 

mfg

... will auch so einen Stab, links und rechts, trotz PDC.

:-)

Themenstarteram 19. September 2017 um 5:31

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 18. September 2017 um 15:20:45 Uhr:

Upps, was ist denn aus dem Firnweißen geworden?

Dieser S500 ist wohl tatsächlich der 732 der vom Band gerollt ist.....

Lieferdatum 03.11.1998.... bei Produktionsstart 10.1988....

Interessant ist auch der SA-Code 018, Fahrzeuge, die in verkaufsfertigen Zustand umgerüstet werden sollen.....das deutet wirklich auf ein Versuchs-/Erprobungsfahrzeug hin.

Wer ist denn der Erstbesitzer? MB selbst bzw. eine MB-Niederlassung in Japan?

Könnte es sich hierbei um den ersten W220 handeln, der nach Japan exportiert wurde und dort von der importierenden Niederlassung getestet und danach umgerüstet wurde?

003 - AUFBAUREIHENFOLGE

005 - VERSUCH UT, ERPROBUNG

018 - FZGE. DIE IN VERKAUFSF. ZUST. UMGER. WERDEN SOLLEN

http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?...

Gruß,

Jürgen W. aus P. :cool:

Guten Morgen allerseits :cool:

der S500L in Firnweiß konnte leider vom Innenraum her nicht ueberzeugen und zeigte sehr deutliche Gebrauchspuren :(

Beide Klappen der Kosmetikspiegel abgebrochen, Schalter der el. Sitzverstellung abgenutzt sodass man die Symbole schon nicht mehr erkennen konnte, ferner war der Teppich im Kofferraum sehr verschlissen., usw. usw.

All' dies deutet fuer mich auf einen extremen Gebrauch hin und mein Bauchgefuehl sagt mir.....Finger weg.

Wenn es auf Anhieb nicht passt, dann lieber sein lassen.

Daher ist dieser, und ein weiterer S500 in meine engere Wahl gekommen.

Der 2. ist, wie gesagt, ebenfalls ein S500 aus 06/2001 in "Blue Quartz Metallic" mit ca. 102.000km fuer 14.000 Dirham (ca. 3.200 Euro) und vergleichbarer Ausstattung; beide mit Sitzlueftung, die ich hier nicht missen moechte.

Der "Almandine Black metallic" kostet auch 14.000 Dirham, mit 98.000km auf der Uhr, hat allerdings den "Grade 4,5" beim auction sheet bekommen; wer sich damit auskennt weis das dies eine der besten Bewertungen ist, die ein Gebrauchtwagen bekommen kann.

Mit etwas Verhandlungsgeschick denke ich mal kann ich auf 3.000 Euro kommen wenn ich das Baujahr in's Spiel bekomme.

Der "Blue Quartz metallic" hat 3,5 im auction sheet aus dem einfachen Grund da er bereits die 100.000km Marke ueberschritten hat, ansonsten haette er 4.0 bekommen.

Habe heute morgen meinem Kumpel (Service Manager der AMG Abteilung hier in Sharjah) die FIN per whatsapp geschickt mit der Bitte die Optionen

003 - AUFBAUREIHENFOLGE

005 - VERSUCH UT, ERPROBUNG

018 - FZGE. DIE IN VERKAUFSF. ZUST. UMGER. WERDEN SOLLEN

zu klaeren; mal sehen was dabei rauskommt.

Im Anhang paar Bilder vom Blauen S500

Die Story geht weiter und ich werde euch auf dem laufenden halten.

LG Werner:cool:

W220-quartz-blue-metallic-1
W220-quartz-blue-metallic-2
W220-quartz-blue-metallic-3
+1
Themenstarteram 19. September 2017 um 5:38

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 18. September 2017 um 18:48:55 Uhr:

... will auch so einen Stab, links und rechts, trotz PDC.

:-)

Wenn ich den abbekomme, ohne den Stossfaenger abzumontiern, kannst den gegen Bezahlung des Portos haben ;) der C280 muss eh weichen wenn es mit einem W220 klappt.

LG Werner

C280-1609-2

Sind die Wagen aus Japan eigentlich Rostfrei, oder haben die frühen Modelle genauso Probleme wie Rost wie bei uns? Oder werden die S-Klassen in Japan auch nur als Spielzeug gehalten und dürfen nur am Sonntag und bei schönem Wetter raus?

Kantenrost dürfte aber eh nicht so schlimm sein, denn in der Wüste dürfte Rost oder Weiterrosten ja eigentlich ein Thema sein.

Wie sieht es eigentlich mit dem Comand aus? Der W140 hatte, wenn ich mich recht erinnere, in Japan ein ganz eigenes Audiosystem mit Bildschirm und Steuerung der Klima integriert. Das war ja gar nicht so einfach umzurüsten. Ist das beim W220 auch noch ein Problem? Oder werden die Autos schon vom Importeur umgerüstet?

 

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 18. September 2017 um 18:48:55 Uhr:

... will auch so einen Stab, links und rechts, trotz PDC.

:-)

Da machst dir beim TÜV bestimmt Freunde! Das ist doch eine Todesfalle! Willst du mit deinem Kriegswagen etwa Mensch und Tier aufspießen??? Denk doch mal einer an die Kinder! :D

Themenstarteram 19. September 2017 um 6:26

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 19. September 2017 um 07:41:22 Uhr:

Sind die Wagen aus Japan eigentlich Rostfrei, oder haben die frühen Modelle genauso Probleme wie Rost wie bei uns? Oder werden die S-Klassen in Japan auch nur als Spielzeug gehalten und dürfen nur am Sonntag und bei schönem Wetter raus?

Kantenrost dürfte aber eh nicht so schlimm sein, denn in der Wüste dürfte Rost oder Weiterrosten ja eigentlich ein Thema sein.

Wie sieht es eigentlich mit dem Comand aus? Der W140 hatte, wenn ich mich recht erinnere, in Japan ein ganz eigenes Audiosystem mit Bildschirm und Steuerung der Klima integriert. Das war ja gar nicht so einfach umzurüsten. Ist das beim W220 auch noch ein Problem? Oder werden die Autos schon vom Importeur umgerüstet?

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 19. September 2017 um 07:41:22 Uhr:

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 18. September 2017 um 18:48:55 Uhr:

... will auch so einen Stab, links und rechts, trotz PDC.

:-)

Da machst dir beim TÜV bestimmt Freunde! Das ist doch eine Todesfalle! Willst du mit deinem Kriegswagen etwa Mensch und Tier aufspießen??? Denk doch mal einer an die Kinder! :D

Moin,

also bisher hatte ich bei keinem meiner Autos aus Japan Probleme mit Rost, allerdings muss man schon aufpassen beim Kauf.

Wenn man sich genuegend Zeit bei der Suche nimmt, dann kann man schon sehr schoene Autos aus Japan finden; hoffe ich finde auch beim W220 den Richtigen aber die beiden hier sind schon sehr heisse Kandidaten.

Command vom W140 kann ich leider nichts zu sagen, denn den W140er den ich hatte (05/95) hatte nur das "Exquisite" verbaut und konnte somit problemlos getauscht werden.

Sohnemanns CLS63 (auch Japan Import) musste hier umgeruestet werden, das war allerdings kein grosses Problem und wurde hier vor Ort fachgerecht gemacht (Photos im Anhang).

Mit dem W220 Vormopf allerdings bin ich mal gespannt, denn ich weis ab 2003 haben die das Command, welches auch ohne Probleme hier getauscht werden kann; muss ich mich erst noch schlau machen.

Aber daran soll der Kauf nicht scheitern, denn bei 3.000 Euro kann man keine grossen Ansprueche stellen.

Die Autos werden von den Importeuren so verkauft wie sie eingefuehrt werden und jeder Kaeufer muss sich selbst um die Umruestung kuemmern.

Das einzige was der Importeuer, also der Haendler, tun muss ist die HU zu organisieren, denn es obliegt dem Verkaeufer sicher zu stellen dass das Auto zugelassen werden kann.

Das gleiche gilt auch beim Privatverkauf, denn bei jedem Verkauf muss eine neue HU erfolgen; damit will man sicherstellen das die Auto i.O. sind.

Ausserdem muessen vor dem Besitzerwechsel saemtliche Geldbussen, die auf dem Auto sind, vom Verkaeufer bezahlt werden.

Hier ist es egal wer gefahren ist, die Strafen gehen auf das Auto und nicht auf den Fahrer; also aufpassen wem man sein Auto anvertraut ;)

Zitat: Da machst dir beim TÜV bestimmt Freunde! Das ist doch eine Todesfalle! Willst du mit deinem Kriegswagen etwa Mensch und Tier aufspießen??? Denk doch mal einer an die Kinder!

Daher sind die beim Mopf ausfahrbar, wie eine Radioantenne, und fahren erst beim Einlegen des Rueckwaertsgangs aus ;) (siehe Photos vom Blauen, allerdings ohne Stern :mad:.

LG Werner

Nachtrag 11.00h lokaler Zeit + 2 Stunden ;)

Es gibt neues aus Deutschland (siehe Anhang) der Besitzer, offensichtlich ein VIP, hat es sich nicht nehmen lassen und ist von Japan nach Deutschland gekommen um das Auto in Besitz zu nehmen.

Erwarte weitere Infos in Bezug auf die Seriennummer 732; lt. Aussage MB Deutschland duerfte es in der Tat eines der ersten Autos, wenn nicht das erste sein das nach Japan exportiert wurde.

Werde weiter berichten.

LG Werner

Cls63-2
Cls63-mit-folie
W220-almandine-info-1
+1

Zitat:

@scottydxb schrieb am 19. September 2017 um 07:38:56 Uhr:

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 18. September 2017 um 18:48:55 Uhr:

... will auch so einen Stab, links und rechts, trotz PDC.

:-)

Wenn ich den abbekomme, ohne den Stossfaenger abzumontiern, kannst den gegen Bezahlung des Portos haben ;) der C280 muss eh weichen wenn es mit einem W220 klappt.

LG Werner

... lasse mich gerne überraschen.

Rest per PN.

Evtl. hätte da jmd. ne teilenummer?

 

mfg

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 19. September 2017 um 07:41:22 Uhr:

Da machst dir beim TÜV bestimmt Freunde! Das ist doch eine Todesfalle! Willst du mit deinem Kriegswagen etwa Mensch und Tier aufspießen??? Denk doch mal einer an die Kinder! :D

... ach watt, die Kinder haben auf der Straße nixs zu suchen. :-)

Wenn ich hier bei mir immer wieder sehe das die 1. und 2. Klässler

mit ihren Minirollern Scootern auf der Straße den Berg runterfahren,

egal ob Kreuzung Ausfahrt Gehweg, bekomme ich ne Krawatte.

Wenn was dann passiert ist ja der blöde Autofahrer schuld.

Aber wurscht, Schwund ist immer. :-)

TÜV hin oder her.

Dann wären auch die Fahnen Standartenträger verboten.

Denke mal eh, das im Falle eines Falles die gefedert sind und dann zurückklappen, wie beim Stern.

Mal schauen.

 

Mfg

Hier mal deine Datenkarte, viel Spaß.:)

Themenstarteram 20. September 2017 um 12:20

Heute bin ich auf den W220 hier gestossen; weiss zufaellig jemand was so ein Teil leistet?

Der Verkaufspreis liegt bei ca. 11.000 Euro; da ich kein grosses Interesse an dem Auto habe, hatte ich auch keine weiteren Photos gemacht.

Baujahr und sonstige Infos muesste ich erfragen falls jemand wirklich Interesse haben sollte.

LG Werner

P.S. Die Bilder sind leider etwas unscharf :mad:

W220-kleemann-1
W220-kleemann-2

Sollte ca. 160 PS mehr als ein Serien M113 haben:

Zitat:

The efficiency of the KLEEMANN Kompressor System is obvious. Mounted on top of a 5.0 litre normally aspirated V8-engine, it immediately enhances the engines power output from standard 306 Hp and 460 Nm (340 lb-ft) to up to 455 Hp and 585 Nm (433 lb-ft), without any need for further modifications to the engine.

Quelle: vividracing.com

Da kostet das Umbaukit so viel wie bei dir der ganze Wagen.

Und hier noch der Link zur offiziellen Klemann M113 Supercharger System Seite

... also n dicker exote?

Deine Antwort
Ähnliche Themen