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Früher Z3 jetzt Z4???

BMW
Themenstarteram 5. August 2011 um 4:13

Hallo Leute

ich hatte ein paar Jahre nen Z3 und war zufrieden.

War ein 2.8er mit dem alten Heck und er lief wirklich geil, Beschleunigung war sagenhaft.

Dann hatte ich mal den ganz neuen z4 mit dem Stahldach als Leihwagen als 2.5.

Der war echt ne müde Karre. Wieviel PS der hat weiß ich nicht aber er fühlte sich sehr langsam an.

Wie ist der erste z4 so, welchen Motor sollte man wählen um ne gute Beschleunigung von unten raus zu bekommen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Jetzt sag ich mal was provokantes:

Grade vorhin hinter einem Z3 gestanden. Was für eine poplige Karre. Aus dem E89 kann man 2 Z3 schnitzen. Hätte ihn beinahe aufgefressen :D P.S.: Wurde der eigentlich nur in silbermetallic gebaut ?

Pussyschleuder :D

Der 2.8 war im Z3 der Topmotor, abgesehen vom M.

Der 2,5 ist beim E89 der Einstiegsmotor.

Der Preis des 2,5 ist für heutige verhältnisse in Ordnung, im Vergleich zur Konkurrenz.

Wem das nicht reicht, muss die größere Maschine nehmen, wenn er sich es leisten kann, oder weiter Pussyschleuder fahren.

Ich weiss garnicht was ihr immer mit der Motorleistung habt: Meiner kommt Supergut an, fahren kaum welche rum. Wenn mal wieder einer mit seiner Allerweltskarre Golf GTI, S3 Astra OPC.....meint er muss mir fast in den Kofferaum reinfahren und neben mir an der Ampel mit dem Gas spielen dann verlangt mir das nur ein müdes lächeln ab. Meinentwegen geht der 2 Zehntel schneller auf 100 aber es ist und bleibt ne Allerweltskarre die niemanden Interessiert auch nicht mit 19" Schlappen und blaugetönten Scheiben.

Soviel dazu :D

Keine Ahnung haben, nur Blech reden und nen SLK Verschnitt fahren mehr fällt mir dazu nicht ein. Womöglich noch mit diesem mega Dampfhammer s23i unterwegs. Prost Mahlzeit

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 5. August 2011 um 5:24

...den sdrive 2,3 (2500 ccm) 204 Ps in puncto Beschleunigung als müde Karre zu bezeichnen, kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen ??

War die Probefahrt vielleicht in Holland mit Wohnanhänger, oder lief der nur auf 4 Zylinder?

Spass beiseite. Könnte Dich allenfalls verstehen, wenn Du vorher einen Audi R8 etc. gefahren hättest.

Nimm Dir doch einfach die stärkste Motorisierung.

Themenstarteram 5. August 2011 um 6:32

na der sdrive ging untenrum schlechter als mein Z3, das ist ne Tatsache scheint wohl am Gewicht zu liegen............

Ist denn der 3.0 besser? Meine Intesion ist nämlich meinen E60 zu behalten und nen Sportwagen im Kleinformat zu kaufen also nen 2Sitzer.

Wer der 3.0 auch so schwach am gas hängt dann muss ich auf nen Boxster umsteigen in Version S, der mit aber eigentlich zu teur ist.

am 5. August 2011 um 7:14

Ich hatte bis 2002 auch einen Z3 2.8. Seit 2010 fahre ich u.a. einen sDrive 23i. Richtig ist, dass der Z3 untenrum subjektiv besser ging. Obenrum empfinde ich den Z4 als erheblich munterer und drehfreudiger. Wenn es schnell vorangehen soll, muss Du halt das ganze Drehzahlband ausnutzen. Hattest Du bei der Probefahrt den Sport bzw. Sport+ Modus an. Hier reagiert der Motor erheblich spontaner auf das Gaspedal als im Normal-Modus.

Wenn Du mehr Bums haben willst, probier direkt den 35i(s).

Themenstarteram 5. August 2011 um 7:19

ok dass es einen Sport Modus gibt habe ich natürlich nicht registriert........hatte den Wagen nur 4 Tage.......

na ich werde einfach mal Probefahren, denn jetzt mit dem e60 gehts eher langsam also empfindet man es dann schneller. danke

Ich war erst kürzlich in derselben Situation. Bin 7 J einen z3 2,8 gefahren und war bin/von dem Motor begeistert. In der PS-Klasse unschlagbar. Als Nachfolger schwankte ich zwischen neuem und altem Z4. Bin dann diverse Modelle probe gefahren.

Der sdrive 23 kam mir auch vergleichsweise schlapp vor. Kein langsames auto, aber beim antritt fehlte deutlich was zum 2,8er.

Bin dann den sdrive30 und zwei 3,0si gefahren. der motor hat dann das gebracht was mir bei den anderen fehlte. den antritt vom z3 und um dann obenrum noch spürbar zu zulegen. echt geil!

die stärkeren varianten habe ich mir aus budgetgründen verkniffen, leider. Geworden ist es letztendlich ein z43,0si. Wenn man vom z3 2,8 kommt und den Motor genossen hat, wird man erst ab dem 3,0 glücklich.

gruss sapos

am 9. August 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Wenn der 3.0 auch so schwach am gas hängt dann muss ich auf nen Boxster umsteigen in Version S, der mit aber eigentlich zu teur ist.

Was genau spricht bei subjektiven Entscheidungen, bei denen man gern mal 20.000 Euro in den Sand setzen kann, dagegen die Fahrzeuge selber probezufahren?

Ich fahre den E85 2.5 und wenn ich da bei 50 km/h im 5. Gang beschleunige, kommt rein gar nix. Deshalb brauche ich aber noch lange keinen 3.0, sondern nur zwei Gänge zurückzuschalten und schon kommt das wunderbar.

Den Motor brauche ich nur zum Beschleunigen - wenn ich aber aufgrund eines optimalen Fahrwerks vor Kurven weniger runterbremsen muss, muss ich danach auch weniger beschleunigen ... da kann ein anderes Auto noch so gut motorisiert sein - ich bin zuerst durch die Kurve.

Daher empfehle ich Dir viel mehr Wert auf's Fahrwerk zu legen.

Ich bin damals Boxster und Nissan 350Z probegefahren ... beide Autos fand ich schrecklich im Gegensatz zum Z4.

Gruß, Frank

die sporttaste empfinde ich als spielerei. erst mal ist es falsch zu glauben, der wagen wird dadurch schneller! der einzige unterschied ist: gaspedal und lenkrad reagieren sensibler bzw direkter.

ich finde aber gerade beim gas ist man mit gedrückter sporttaste eher enttäuscht. Der erste, sehr sensible cm des gaspedals verspricht sehr viel agile leistung, wenn man aber dann weiter durchdrückt kommt gar nix mehr.

die bmw motoren reagieren auch so schon sehr spontan aufs gas. ich nutze die taste selten.

Zum Thema Leistung:

Ich finde ein anständiger Druck im Rücken muss schon sein. Mir geht es ja nicht um Rundenzeit sondern um Fahrspaß und da gehört für mich auch die leistung dazu. Z.B der Lotus Elise mag ja super schnell durch alle Kurven flitzen und so "Zeit gut machen", aber mit gerade mal 136PS käme mir die trotzdem nicht ins Haus! Dann lieber ein Z4 3,0. Aber das ist natürlich, wie so oft, sehr subjektiv.

 

gruss sapos

am 11. August 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von sapos

die sporttaste empfinde ich als spielerei. erst mal ist es falsch zu glauben, der wagen wird dadurch schneller! der einzige unterschied ist: gaspedal und lenkrad reagieren sensibler bzw direkter.

ich finde aber gerade beim gas ist man mit gedrückter sporttaste eher enttäuscht. Der erste, sehr sensible cm des gaspedals verspricht sehr viel agile leistung, wenn man aber dann weiter durchdrückt kommt gar nix mehr.

die bmw motoren reagieren auch so schon sehr spontan aufs gas. ich nutze die taste selten.

Sehe ich anders. Durch die VANOS und die Valvetronic spricht der Motor im Sport(+)-Modus unglaublich gut an (viel besser als der 2.8er). Dieses wird durch die erhöhte Verstellgeschwindigkeit erreicht. Dieses Ansprechverhalten fehlt mir im Normal-Modus selbst wenn ich das Pedal durchdrücke, so dass die Taste für mich keine Spielerei ist.

Zitat:

Original geschrieben von sapos

Zum Thema Leistung:

Ich finde ein anständiger Druck im Rücken muss schon sein. Mir geht es ja nicht um Rundenzeit sondern um Fahrspaß und da gehört für mich auch die leistung dazu. Z.B der Lotus Elise mag ja super schnell durch alle Kurven flitzen und so "Zeit gut machen", aber mit gerade mal 136PS käme mir die trotzdem nicht ins Haus! Dann lieber ein Z4 3,0. Aber das ist natürlich, wie so oft, sehr subjektiv.

gruss sapos

Das hängt vom Einsatzzweck ab. Als Drittwagen zum Landstrassenbolzen ist die Elise klasse, auch wegen dem Leistungsgewicht. Das ab 160km/h nicht mehr viel kommt, ist dann völlig egal. Ein Fahrzeug, was häufig auf der Autobahn bewegt wird, darf natürlich auch etwas mehr Leistung unter der niemals zu kurzen Motorhaube haben. Für mich wäre das irrelevant, da ich keinen Spass am schnellen Autobahnfahren habe und diese in meiner Gegend meist völlig verstopft sind.

Jokins Z4 liegt wirklich gut, so dass auf Landstrassen die Leistung passt. (Konnte ich auf der letzten grossen ML-Tour feststellen.)

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von sapos

die sporttaste empfinde ich als spielerei. erst mal ist es falsch zu glauben, der wagen wird dadurch schneller! der einzige unterschied ist: gaspedal und lenkrad reagieren sensibler bzw direkter.

ich finde aber gerade beim gas ist man mit gedrückter sporttaste eher enttäuscht. Der erste, sehr sensible cm des gaspedals verspricht sehr viel agile leistung, wenn man aber dann weiter durchdrückt kommt gar nix mehr.

die bmw motoren reagieren auch so schon sehr spontan aufs gas. ich nutze die taste selten.

Sehe ich anders. Durch die VANOS und die Valvetronic spricht der Motor im Sport(+)-Modus unglaublich gut an (viel besser als der 2.8er). Dieses wird durch die erhöhte Verstellgeschwindigkeit erreicht. Dieses Ansprechverhalten fehlt mir im Normal-Modus selbst wenn ich das Pedal durchdrücke, so dass die Taste für mich keine Spielerei ist.

Mag ja sein, aber schneller wird der Wagen durch die Taste trotzdem nicht. Wenn man voll beschleunigt wird man immer die gleichen werte rausbekommen, egal ob die Taste gedrückt wurde oder nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Zitat:

Original geschrieben von sapos

Zum Thema Leistung:

Ich finde ein anständiger Druck im Rücken muss schon sein. Mir geht es ja nicht um Rundenzeit sondern um Fahrspaß und da gehört für mich auch die leistung dazu. Z.B der Lotus Elise mag ja super schnell durch alle Kurven flitzen und so "Zeit gut machen", aber mit gerade mal 136PS käme mir die trotzdem nicht ins Haus! Dann lieber ein Z4 3,0. Aber das ist natürlich, wie so oft, sehr subjektiv.

gruss sapos

Das hängt vom Einsatzzweck ab. Als Drittwagen zum Landstrassenbolzen ist die Elise klasse, auch wegen dem Leistungsgewicht. Das ab 160km/h nicht mehr viel kommt, ist dann völlig egal. Ein Fahrzeug, was häufig auf der Autobahn bewegt wird, darf natürlich auch etwas mehr Leistung unter der niemals zu kurzen Motorhaube haben. Für mich wäre das irrelevant, da ich keinen Spass am schnellen Autobahnfahren habe und diese in meiner Gegend meist völlig verstopft sind.

Jokins Z4 liegt wirklich gut, so dass auf Landstrassen die Leistung passt. (Konnte ich auf der letzten grossen ML-Tour feststellen.)

Ich meinte auch nicht unbedingt die Autobahn. ich liebe es zum beispiel winklige Berg- oder Passstrassen hochzubolzen (wohne im schwarzwald) . Da wäre mir besagte Elise im Vergleich zum z4 zu schlapp. Auch wenn sie in den Spitzkehren etwas schneller sein mag, wenn auf der steilen geraden danach kaum was kommt fehlt mir auf jedenfall was.

Aber ich bewege mich mitlerweile auf hohem niveau. Vor 10 Jahren, als ich noch den 320i hatte, wäre mir die elise auch auf den geraden locker davongezogen. Ich will damit nur sagen, dass ich in einem sportlichen gut liegenden auto, immer möglichst viel leistung brauche.

Gruss sapos

am 4. September 2011 um 18:00

Geworden ist es letztendlich ein z43,0si. Wenn man vom z3 2,8 kommt und den Motor genossen hat, wird man erst ab dem 3,0 glücklich.

gruss sapos

Sehr, sehr zutreffend.

Und noch glücklicher wird man mit Kompressor im 3.0l und ca. 350 PS. Da soll mir keiner mit dem schweren E 89 kommen.

racerz336

Jetzt sag ich mal was provokantes:

Grade vorhin hinter einem Z3 gestanden. Was für eine poplige Karre. Aus dem E89 kann man 2 Z3 schnitzen. Hätte ihn beinahe aufgefressen :D P.S.: Wurde der eigentlich nur in silbermetallic gebaut ?

Pussyschleuder :D

Der 2.8 war im Z3 der Topmotor, abgesehen vom M.

Der 2,5 ist beim E89 der Einstiegsmotor.

Der Preis des 2,5 ist für heutige verhältnisse in Ordnung, im Vergleich zur Konkurrenz.

Wem das nicht reicht, muss die größere Maschine nehmen, wenn er sich es leisten kann, oder weiter Pussyschleuder fahren.

Ich weiss garnicht was ihr immer mit der Motorleistung habt: Meiner kommt Supergut an, fahren kaum welche rum. Wenn mal wieder einer mit seiner Allerweltskarre Golf GTI, S3 Astra OPC.....meint er muss mir fast in den Kofferaum reinfahren und neben mir an der Ampel mit dem Gas spielen dann verlangt mir das nur ein müdes lächeln ab. Meinentwegen geht der 2 Zehntel schneller auf 100 aber es ist und bleibt ne Allerweltskarre die niemanden Interessiert auch nicht mit 19" Schlappen und blaugetönten Scheiben.

Soviel dazu :D

am 5. September 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Jetzt sag ich mal was provokantes:

Grade vorhin hinter einem Z3 gestanden. Was für eine poplige Karre. Aus dem E89 kann man 2 Z3 schnitzen. Hätte ihn beinahe aufgefressen :D P.S.: Wurde der eigentlich nur in silbermetallic gebaut ?

Pussyschleuder :D

Die Vierzylinder fand ich von hinten auch nicht dolle, die Sechszylinder waren hinten 8cm breiter und wirkten recht ordentlich.

Der 2.8 war im Z3 der Topmotor, abgesehen vom M.

Falsch, zum FL kam der 3.0 mit 231 PS.

Der 2,5 ist beim E89 der Einstiegsmotor.

Wieder falsch. Es ist mittlerweile ein 2,0er, aber mit Turbo (184 PS)

Den weiteren präpubertären Sermon kommentiere ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Jetzt sag ich mal was provokantes:

Grade vorhin hinter einem Z3 gestanden. Was für eine poplige Karre. Aus dem E89 kann man 2 Z3 schnitzen. Hätte ihn beinahe aufgefressen :D P.S.: Wurde der eigentlich nur in silbermetallic gebaut ?

Pussyschleuder :D

Der 2.8 war im Z3 der Topmotor, abgesehen vom M.

Der 2,5 ist beim E89 der Einstiegsmotor.

Der Preis des 2,5 ist für heutige verhältnisse in Ordnung, im Vergleich zur Konkurrenz.

Wem das nicht reicht, muss die größere Maschine nehmen, wenn er sich es leisten kann, oder weiter Pussyschleuder fahren.

Ich weiss garnicht was ihr immer mit der Motorleistung habt: Meiner kommt Supergut an, fahren kaum welche rum. Wenn mal wieder einer mit seiner Allerweltskarre Golf GTI, S3 Astra OPC.....meint er muss mir fast in den Kofferaum reinfahren und neben mir an der Ampel mit dem Gas spielen dann verlangt mir das nur ein müdes lächeln ab. Meinentwegen geht der 2 Zehntel schneller auf 100 aber es ist und bleibt ne Allerweltskarre die niemanden Interessiert auch nicht mit 19" Schlappen und blaugetönten Scheiben.

Soviel dazu :D

Keine Ahnung haben, nur Blech reden und nen SLK Verschnitt fahren mehr fällt mir dazu nicht ein. Womöglich noch mit diesem mega Dampfhammer s23i unterwegs. Prost Mahlzeit

Themenstarteram 8. September 2011 um 4:48

Also der Täter ist gefasst.

Es ist ein 3.0 geworden der ersten Generation Z4.

Habe noch einen 2.5er gefahren aber das ist für nen "Sportwagen" zu schlapp.

Alles subjektive Gefühle eben.

Da ich ja jetzt seit 8 Monaten keinen Z3 mehr habe und nur noch mit dem E60 rumschleiche ists dann auch das was ich erwartet habe.

Bums, guter Sound und ein neueres Auto eben als der Z3.

PS ne super Story: ich fuhr am Freitag nen Porsche Carera 993 Baujahr 1997.

ich habe die ganze Zeit auf den Bums gewartet, so erschreckende 3 Sekunden wenn der Fahrer dem Wagen bei 5000 Umdrehungen einen verpasst, ja kam was aber nicht das was ich erwartete. 272 PS und noch müde?

Soviel zum Thema subjektiv und Gefühl.

Ich dachte eben mit 100 ps mehr zu meinen E60 sollte der losgehen wie ein Tier,nix wars,

der wird sogar von nem e36 M 3 platt gefahren.....

Gruß und viel Spass allen beim fahren

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