ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frust wegen Spritverbrauch

Frust wegen Spritverbrauch

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 17:04

Hallo,

bin ein stiller Mitleser in eurem Forum und bitte euch nun auch mal um Hilfe.Habe einen E 250 D W124 Baujahr 1995.Der Spritverbrauch liegt bei allen nur möglichen Fahstilen zwischen 10 und 12 Litern.Ich habe nun schon den 3. Thermostat ausgewechselt und keiner hat aufgemacht.Der grosse Wasserkreislauf wird nicht warm.Ist vielleicht jemand unter euch der mir einen Tipp geben kann was an meinem Schrotti defekt sein könnte.?Bedanke mich schon mal im Vorraus über eure Antworten.

Gruss ,der total gefrustete schrotti

Ähnliche Themen
19 Antworten

10-12 liter ? uiiiiiiiiiiiiiiiiiii da stimmt was nicht.

nur zum vergleich: 250D 66kw, bj. 1988 ca. 235000km und verbraucht je nach fahrweise/belastung/wetter 6-8 liter.

frag doch unverbindlich bei DC was die meinen.

wird er überhaupt nicht warm. nach fahren gewisser kilometer mal einen schlauch schon mal angegfasst?

hast du wasser im kühler? (oder nur luft =gar kein wasser)

 

läuft die wasserpumpe?(sie wälzt das wasser um)

solltest du mit dem auto länger fahren und der kühlkreislauf nicht vorhanden sein, droht kapitaler motorschaden.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 15:10

Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Hab die Wasserpumpe schon gewechselt,Schläuche sind alle kontrolliert.

Hab den Kühler mit Kühlsystemreiniger durchgespült,hat auch nichts gebracht.Kann es vielleicht sein,dass das Mittel zu schwach war und der Kühler zu ist?Vielleicht weisst du ja eine Antwort.

Den Schlauch anfassen gehört schon fast zur Tagesordnung.Er ist immer kalt.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss schrotti

Hallo,

lege das Thermostat im Kochtopf mit warmes wasser. Bringe dieses dann zum Kochen und du siehst wie das Thermostat sich öffnet! Wenn nicht kauf dir ein 4.Thermostat und probiere es gleich mit dem Kochtopf aus! Ansonsten wenn das Thermostat OK ist, dann ist es die Wasserpumpe! Geht die Heitzung?

willi

am 31. Dezember 2004 um 11:51

1. Du kannsts das Thermostat auch rauslassen.

2. Lege das Thermostat auf keinen Fall in den Kochtopf. Man hängt es rein. Der Kochtopfboden kann bis zu 200° erreichen, dies überträgt sich dann direkt ans Thermostat und das geht evtl. Kaputt. Man hängt es "schwimmend" mit nem Draht rein.

mfg, Mark

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 12:53

zum verrücktwerden

 

Hallo,

erst nocheinmal danke für eure Tipps.Leider hab ich das mit dem Thermostat so gemacht wie ihr gesagt habt.

Die Heizung ist ok und die Pumpe wurde auch schon gewechselt

Beid DC hab ich auch schon gefragt die meinten das könnte durchaus mal sein,dass der Schrotti soviel Diesel braucht und dass der Schlauch nicht warm wird sei normal.

Ich stehe bei diesem Auto vor einem absoluten Rätsel ,aber hergeben möchte ich ihn einfach nicht.

Wünsch euch eine guten Rutsch

schrotti

Hallo schrotti,

das ist ja alles "Rätselraten" hier.

Baue den Thermostaten mal aus. Öffne den Kühlwasserbehälter. Wenn Du alleine bist, dann fülle den bis zum Rand voll. Ja- es wird eine riesen Sauerei! Luftmengenregler auf II, Verteiler auf Frost, Temperatur auf max. Bringe den Motor mal auf Temperatur. (Im Stand warm laufen lassen) Jetzt fühlst Du mal an den Schläuchen- welche werden warm? Wenn Du jetzt einen Schlauch zusammen- drückst, sollte Dein Kühlwasser überlaufen. Das kannst Du mit jedem Schlauch probieren. Steigt es einmal nicht, dann ist etwas dicht. Ich habe aber so den leisen Verdacht, das da eine Menge Luft im System ist.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 14:45

DANKE

 

hallo,

erst einmal eine gutes neues Jahr.

Das mit der Luft hab ich auch schon gedacht.Hab bei DC gefragt wegen dem Entlüften,die meinten das braucht man nicht ,der macht das selbst.Werde deinem Vorschlag gleich am Montag folgen.Weisst du was man tun kann um zu entlüften?

dANK DIR ERST MAL

SCHROTTI

am 2. Januar 2005 um 22:14

Hallo,

wie Daimler schon sagt- macht er "selbst"

Ich schalte die Heizung immer auf "vollePulle" drücke dann die Schläuche zusammen und biege sie so, das die Luft immer nach oben steigt. Das ging immer.

Ist der Deckel vom Behälter i.O. ? Dreck im Thermostat-Gehäuse? Wie gesagt, wenn das Ding raus ist, und die Pumpe i.O.- muß der warm werden.

Alle Schläuche richtig angeschlossen? Es lassen sich welche vertauschen.

Gruß

Andreas

Hallo miteinander,

hier ist noch ein stiller Leser.

Auch ich bin seit einem Jahr stolzer Bezitzer eines E250T Diesel BJ 95, 200000km. Das Auto ist ein Genuss. Es läuft butterweich und satte 190km/h (Drehzahlbegrenzer 5300/Min). Der Verbrauch liegt bei maximal 8,5l/100km, wobei ich mich stets zwischen 1500/min und 45007min bewege. Dauerprügel auf der Autobahn vermeide ich, ich will das gute Stück noch lange fahren.

Zum Thema Kühlerwasser. Mein guter ist nach ein paar km durchgewärmt, auch der Kühler. Die Temperaturanzeige liegt dann zwischen 80° und 90°. Würde der Kühler nicht kühlen, dann würde der Motor ganz sicher abrauchen. Wenn der Kühler nicht warm wird und trotz hemmungloser Benutzung der Motor nicht kaputt geht, dann glaube ich, daß der Thermostat bei niedrigen Temperaturen (T<60°) nicht schließt. Dann arbeitet das Kühlsystem mit seiner vollen Leistung. Die ist aber für Gebirgsfahrten mit voller Zuladung und Anhängerlast bei 40° Außentemperatur ausgelegt! Bei den momentanen Außentemperaturen und Landstraßengedümpel wird der so nicht mal handwarm. Dazu passen dann auch 12l/100km.

Wird denn der Motorblock warm, steigt die Temperaturanzeige auf 80°? Wenn nicht, dann hast Du den Thermostat falsch eingebaut, oder es ist irgenwo ein Bypass entstanden. Oder der Schlauchanschluss von Heizung und Kühler wurde vertauscht (klingt saublöd und ich weiß jetzt auch nicht ob das hier ginge, beim Clio meiner Frau geht das).

Viel Erfolg

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 18:00

raste bald aus

 

Hallo

will mich erst mal wieder bedanken für eure Tipps.Bin immernoch jeden abend am werkeln.Schläuche hab ich alle entlüftet ohne dass meiner Meinung nach irgendwo Luft drin war.

Hab den Kühler mit Liqimolireiniger entkalkt.Ob das wohl zu wenig war?Könnte man es auch mit Ameisensäure oder Essigessenz versuchen?Vielleicht ist doch der Kühler zu??????????????????????????

Lassen sich alle Schläuche vertauschen?????????????Wie kann ich das überprüfen??????????

Hoffe dass ich doch noch ein paar Antworten bekomme,mein Schrotti raubt mir langsam den Schlaf.

Gruss Schrotti

Plötzlich erhöhter Verbrauch

schau dir mal die Jnfo an

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Plötzlich erhöhter Verbrauch

schau dir mal die Jnfo an

Hallo speedfight14

Im Namen von Schrotti bedanke ich mich für die wertvolle Info!!! Aber: Schrotti ist ein Diesel und die haben keine Lambdasonde!

Gruß

UliB

am 6. Januar 2005 um 18:07

Hallo,

es wird bald Sommer...

Wenn der Kühler verstopft ist, dann bleibt er in der Mitte kalt.

Daimler sagt- austauschen.

Schläuche vertauscht- die Schläuche am Kühler kannst Du nicht vertauschen, soll heißen, Du siehst welche man vertauschen kann.

Hat das Kühlwasser vor dieser Aktion eine rote Färbung gehabt? Dann solltest Du mal den Getriebe-Ölkühler überprüfen.

Da gibt es noch etwas:

Bis zu einer Kühlmitteltemperatur von ca 85 Grad ist das Hauptventil geschlossen und der Kurzschlußteller voll geöffnet. Der Zufluß vom Kühler ist somit unterbrochen. Das Kühlmittel strömt über den Kurzschlußkanal direkt über die Kühlmittelpumpe in das Zylinderkurbelgehäuse.

Dieser "Kurzschlußteller" befindet sich in der Pumpe.

Wenn ich mir das aber hier so anschaue- dann ist der "Kurzschlußteller" der Thermostat. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:28

Hallo,

der Kühler ist ab der Mitte nach unten kalt.Ob er dann auch zu ist?

Weiss jemand wieviel ein neuer Kühler kostst?

SCHROTTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frust wegen Spritverbrauch