1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frustriert: Reifen neu und immer noch Zittern in VA :-(

Frustriert: Reifen neu und immer noch Zittern in VA :-(

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. August 2013 um 11:36

Hey Hallo, ... gleich zum Thema:

Lautes Laufgeräusch zwischen 60--100 (dnach wohl Fahrtwind zu laut).. Auch leichtes Zittern im Lenkrad zu spüren.. aber fühlt sich irgendwie 'anders' an als Unwucht.

Reifenhändler: Beide Reifen vorne haben wohl den "Sägezahn", war auch spürbar beim drüberfahren mit der Hand. Ergo => Zwei neue Reifen und Achsvermessung machen lassen: VA war auch in der Spur bisschen daneben.

 

Nun läuft der Gradeauslauf stabilier, auch ist das laute Fahrgeräusch weg.. ABER da ist immer noch dieses Zittern. man muss zwar sehr sensibel sein, um es zu spüren.

Dass es nicht am Motor liegt konnte ich ausschließen, indem ich auf Neutral stellte.

 

Was kann ich tun? Radlager schließe ich aus, weil es in den Kurven nicht das Geräusch verändert..

Habe Angst die neuen teuren Reifen wieder zu ruinieren :-( Ach ja: habe Runflat.

Kann mir jemand helfen? Suche die ganze Zeit schon im Forum, aber alles geht in Richtung Auswuchten oder Radlager.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. August 2013 um 11:51

Zittern im Lenkrad kann nur vom Rad selber oder Radlager her kommen, eventuell noch von der Bremsscheibe und den Querlenker.

Bei der direkten Lenkung die BMW hat, ist es häufig so, dass ein winziges Zittern bemerkbar ist, dass können kleine Toleranzen im Radlager sein oder im Rad selber sein, die nicht einmal eine Auswuchtmaschine anzeigt.

Nützen würde, auf Runflat zu verzichten, da die harten Seiten alles noch Empfindlicher machen.

Bei mir war es so, dass ich auch lange ein leichtes zittern hatte, dies ging erst weg, da ich zufällig einen neuen Originalen Radsatz von BMW gekauft habe (neue Reifen, neue Felgen)

Ich ahne jetzt schon, wenn ich die vom Werk aufgezogenen Reifen ersetzten muss, es bei mir auch wieder zu zittern beginnt.

Felgen / Reifen auf Höhenschlag prüfen! Das ist bei mir fürs Zittern verantwortlich.

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:23

Auf Höhenschlag prüfen?

Wie mache ich das? Die Reifen (neu) wurden letzten Freitag beim renommierten Reifenhändler auf die Alufelge aufgezogen und ausgewuchtet.. gleich im Anschluss erfolgte die Achsvermessung.

am 12. August 2013 um 14:28

Ich tippe auf Querlenker und Bremsscheiben vorne verzogen..

 

Ich sag das kommt von den Runflats....habe auch minimales zittern bei 80-90 km/h...Top gewuchtet und kein Höhenschlag...alles andere ist auch in Ordnung...so wie rocket1234 schreibt beim nächsten Satz Reifen auf non Runflat wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Auf Höhenschlag prüfen?

Wie mache ich das? Die Reifen (neu) wurden letzten Freitag beim renommierten Reifenhändler auf die Alufelge aufgezogen und ausgewuchtet.. gleich im Anschluss erfolgte die Achsvermessung.

Den Höhenschlag erkennt man nur auf der Wuchtmaschine.

Auch wenn die 0 / 0 anzeigt, kann ein Höhenschlag da sein. Die Felge "eiert" quasi. Kann aber auch sein dass nur der Reifen nen Höhenschlag hat und die Felge ok ist.

Oder wie schon gesagt: Runflat. Wobei meine Runflats super liefen.

@stef 320i: von welcher Marke waren deine Runflats? Meine am 320d sind Dunlop und am 1'er Bridgestone

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

@stef 320i: von welcher Marke waren deine Runflats? Meine am 320d sind Dunlop und am 1'er Bridgestone

Meine waren auch Bridgestone (RE050A aus 2006).

Also die Dunlop find ich besser als die Bridgestone .....ein leichtes Zittern ist aber bei meinen 2 BMW 's trotzdem zu spüren...beim 1'er mehr als beim 3'er....

am 12. August 2013 um 23:27

zittern am lenkrad hatte ich mal auch, obwohl der fahrwerk top ist und die räder vor 2 monaten ausgewuchtet wurden.

 

die ursache war die beschädigungen (2 felgen) auf innenseite - große und kleine dellen. zwar habe ich keinen schlag bekommen, ist aber irgend wie das passiert.

 

die innenseiten an jeden felgen sind viel empfindlicher als außenseiten - ist doch logisch.

 

also prüf mal wieder die felgen auf innenseiten.

 

gruß

Ich würde alle Räder nochmal auf der Wuchtmaschine laufen lassen und schauen, dass sie wirklich "rundlaufen" und keinen Höhenschlag haben. Danach auf "0" wuchten.

Aber auch die Wuchtmaschinen sind oft nicht in Ordnung. Habe es selbst erlebt, erst als meine Räderr auf einer anderen Wuchtmaschine gewuchtet wurden, war alles ok.

Was für eine Reifenmarke (Reifengröße) fährst du nun?

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Was für eine Reifenmarke (Reifengröße) fährst du nun?

@jcee

Wenn es Conti-Reifen sind oder Reifen einer Marke, die zu dem Konzern gehört und du in der Nähe von Hannover wohnst, so kannst du die Räder auch beim Kundenservice direkt im Conti-Werk wuchten und untersuchen lassen. Der Vorteil ist, dass die beim Wuchten die Reifen und Felgen elektronisch matchen. Sollte ein Reifen z.B. einen Höhenschlag außerhalb der Toleranz haben, wird dieser getauscht. Allerdings ist dann ein zweiter Termin beim Kundenservice notwendig.

Ansonsten gibt es auch Reifenhändler mit Wuchtmaschinen, die elektronisch matchen können.

Ein weiteres Problem ist bei Zubehörfelgen der Zentrierring. Weil die Felgen für verschiedene Fahrzeuge passen sollen, werden oft Einsätze verwendet, manchmal sogar aus Kunststoff. Lässt sich aufgrund des Zentrierrings das Rad nicht vernünftig auf die Wuchtmaschine spannen, so wird das exakte Wuchten schwierig. Die Zentrierung muss dann über die Radbolzen erfolgen, ein Verfahren, dass nicht bei allen Reifenhändlern durchgeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich würde alle Räder nochmal auf der Wuchtmaschine laufen lassen und schauen, dass sie wirklich "rundlaufen" und keinen Höhenschlag haben.

Bei Reifen, insbesondere bei Runflat-Reifen gibt es noch ein anderes Problem, das so optisch nicht sichtbar wird. Die Reifenflanke hat ja eine Steifigkeit und wenn die nicht an jeder Stelle gleich ist, so ist die Einfederung auch unterschiedlich. Das wirkt sich ähnlich wie ein Höhenschlag aus, ist aber nicht durch den Rundlauftest an der Wuchtmaschine sichtbar.

Es gibt aber Wuchtmaschinen die dies elektronisch ausmessen und beim Matchen berücksichtigen.

 

Gruß

Uwe

Durch elektronisches Feinwuchten (finishbalancen) am Fahrzeug

werden die Restunwuchten, die durch die geänderte Radzentrierung,

Radnaben, Bremsscheiben und Achswellen auftreten,

direkt am Fahrzeug ausgeglichen !

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 19. August 2013 um 9:40

Woww.. vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.

Also ich habe habe vier Conti Runflat.

HA-Reifen kamen vor 4 Monaten neu, damals waren die vorderen noch seht gut. Sprich ich hätte 2 gute weggegeben, um 4 Non-Runflat zu nehmen. - Finanziell unsinnig, daher HA zwei neue RF.

Nun vier Monate später das immer stärker werdene Zittern und Unwucht. VA hat nun Sägezahn einige Blöcke sind stärker abgenutzt als andere => zwei neue VA, Conti RunFlat.

Eine Woche später nochmals hin. Alle vier runter und erneut wuchten.

Einer der VA hatte 5 / 20 (g?) Abweichung auf der Wuchtmaschine.

Einer auf der HA hatte 15 / 30 (g?) Abweichung. Alles korrigiert. Alle Räder haben nun 0.

Ob auf Höhenschlag geprüft wurde, ist mir nicht klar. Hier wird ja gesagt, dass das die Wuchtmaschine nicht unbedingt anzeigt.. Wie prüfe ich das jetzt? :-/

Zentrierringe: Nicht vorhanden / Nicht benötigt.

Monteur untersuchte Radlager durch Kippen/Bewegen des aufgebockten Rades.

 

Situation jetzt: leichtes Zittern so um die 80-120km/h.. nicht wirklich viel, aber wenn man es weiß achtet man drauf. ausserdem habe ich ANGST, dass ich die neuen Reifen ganz schnell wieder ruiniere.

Ich verdächtige nun noch die Bremsscheiben vorne. Vielleicht haben die einen ganz leichten Schlag? Könnte das die Ursache sein?

ich muss dazu sagen, dass ich im letzten halben Jahr 20TKM gefahren bin. Hauptsächlich Überland. Die Strecke die ich gewählt hatte war zu 70% sehr holprig. Dass kommt dem Fahrwerk sicher nicht zu gute.

Wäre es auch denkbar, dass ich gewisse Buchsen oder die Stoßdämpfer rel.stark verschlissen habe?!

 

Wo kann ich dieses Finishbalancen machen lassen. Ich könnte zwar wieder zu meinem Reifenhändler hin, aber der hat ja nun das zweite mal alle Räder gewuchtet. Also Bemühen mir zu helfen ist da klar erkennbar. Ich will da jetzt auch nicht als extrem "schwieriger" Kunde auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93