ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frustriert wegen elektronischer Probleme und damit verbundener Fehlermeldungen

Frustriert wegen elektronischer Probleme und damit verbundener Fehlermeldungen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:35

Hallo zusammen, ich habe leider ein Thema, welches mir langsam bei meinem Fahrzeug die "Freude am Fahren" richtig verdirbt.

Sporadisch, nicht reproduzierbar, nicht nachvollziehbar laufen immer wieder Fehlermeldungen auf, die sich auch brav im Fehlerspeicher reinschreiben. Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.

Meistens nach dem Quittieren, spätestens aber nach einem kompletten Motorneustart sind die Fehlermeldungen aber auch weg und nicht mehr für über das Infosystem abrufbar (für den :) natürlich schon, da sich die Meldungen ja im Fehlerspeicher ablegen).

Das Fahrzeug war nun schon 3 mal beim :), der nächste Termin steht bereits an, am kommenden Montag wird es soweit sein. Ich bin echt geduldig, aber dennoch gefrustet, dass es hier bislang keine Lösung gab. Der :) tappt auch im Dunkeln und die BMW AG ist bereits involviert und segnet Austausch von Teilen ab, da noch Garantie besteht.

Beim ersten mal gab es ein Update aller Systeme, dann wurde der Starter und das DSC-Steuergerät erneuert, beim letzten mal das Längsmomentenmodul. Nach dem letzten Tausch hatte ich 3 Wochen Ruhe (in Laufleistung ausgedrückt 550 km) und dann ging es wieder los. Meistens ist es so, dass diese Fehler fast gleichzeitig auflaufen. Nur der Fehler mit dem nicht startenden Motor ist zeitlich unabhängig, wobei die anderen auch hin und wieder nur einzeln auflaufen.

Den Tausch der o.g. Komponenten sehe ich eher als verzweifelten Versuch an, die Probleme in den Griff zu bekommen. Eindeutige Defekte daran konnten meines Wissens nicht festgestellt werden.

Kennt ihr so etwas von eurem F3x?

20160623-152107
20160623-152725
20160623-152732
+3
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Juni 2016 um 16:47

Ist ja ein Alptraum. Als Laie aber mit IT-Background kann ich mir vorstellen, dass das noch lange dauert. Deshalb würde ich entsprechende Schreiben losschicken (aber immer ordentlich mit dem :) reden), um das Fahrzeug nach ein paar weiteren Versuchen wandeln zu können.

JooJooo

am 28. Juni 2016 um 17:11

Bei mir fällt ständig die Geschwindigkeits Regelung aus!! Ähnlich wie bei dir.

Nicht nachvollziehbar da es nach dem Neustart und während der Fahrt verschwindet!

Was hat BMW da bei dir gesagt?

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:13

@JooJoo... Das Wandeln ist fraglich... ich habe den Wagen - vorher zugelassen auf die BMW AG München - mit 9 Monaten, also quasi als Jahreswagen, gekauft.

@mrssmithz... was BMW gesagt hat? Das schrieb ich doch oben ausführlich. Verstehe deine Frage nicht wirklich. Warst du aufgrund deiner Fehlermeldung noch nicht beim :) ?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:09

Heute hatte ich mal wieder eine neue "Erscheinung". Während der letzten Fahrt ging die Musik aus und das komplette Display samt Navi startete neu durch. Währenddessen wurde im HUD kein Geschwindigkeitsschild mehr angezeigt. Danach lief die Mucke automatisch weiter und die zuletzt dargestellte Dispplay-Anzeige zeigte sich wieder. Das passierte drei mal im Stand, 5 oder 6 mal während der Fahrt. Die Fahrt dauerte gerade mal knapp 20 Minuten. Komisch ist, dass ich in der Remote App sehe konnte, dass sich das Auto weiter bewegte (ich konnte das kontrollieren, da meine Frau fuhr). Von daher scheint zumindest das GPS-Signal noch gesendet zu werden. In Summe ist das alles voll nervig!

Hi IndoorJo,

ja habe seit ca. einer Woche auch diverse Meldungen die wohl durch einen Fehler im Bremssystem oder Abstandswarner resultieren.

Habe heute einen Termin in der Werkstatt mal sehen was da raus kommt.

am 4. Juli 2016 um 9:54

Ich würde auf Überspannungen/defekten Generator tippen!

Lass mal den Generator tauschen und berichte dann bitte mal, ob die Fehler nun weg sind.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:11

Zitat:

@Shardik schrieb am 4. Juli 2016 um 11:54:03 Uhr:

Ich würde auf Überspannungen/defekten Generator tippen!

Lass mal den Generator tauschen und berichte dann bitte mal, ob die Fehler nun weg sind.

Ich glaube nicht, dass ich bei Garantiefällen in der Lage bin, denen vorzuschreiben, was zu tun ist. Wenn die fragen, woher ich denn diese "Weisheiten" habe, soll ich dann antworten "aus dem Forum!"?

Sorry, ich möchte dir keineswegs zu nahe treten und bin auch erfreut, dass sich jemand einen Kopf macht. Wenn es technisch eindeutige Hinweise gibt, dass es am Generator (meinst du die Lichtmaschine?) liegen müsste, kann ich natürlich beim :) gerne mal die Frage stellen, ob das zutreffen kann.

Der :) selbst meinte, er könne nicht einfach wild drauf lostauschen. Er selbst muss das tun, was die BMW AG vorschlägt oder zustimmt - wie gesagt... es handelt sich um Garantie.

am 4. Juli 2016 um 10:25

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 4. Juli 2016 um 12:11:27 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 4. Juli 2016 um 11:54:03 Uhr:

Ich würde auf Überspannungen/defekten Generator tippen!

Lass mal den Generator tauschen und berichte dann bitte mal, ob die Fehler nun weg sind.

Ich glaube nicht, dass ich bei Garantiefällen in der Lage bin, denen vorzuschreiben, was zu tun ist. Wenn die fragen, woher ich denn diese "Weisheiten" habe, soll ich dann antworten "aus dem Forum!"?

Sorry, ich möchte dir keineswegs zu nahe treten und bin auch erfreut, dass sich jemand einen Kopf macht. Wenn es technisch eindeutige Hinweise gibt, dass es am Generator (meinst du die Lichtmaschine?) liegen müsste, kann ich natürlich beim :) gerne mal die Frage stellen, ob das zutreffen kann.

Der :) selbst meinte, er könne nicht einfach wild drauf lostauschen. Er selbst muss das tun, was die BMW AG vorschlägt oder zustimmt - wie gesagt... es handelt sich um Garantie.

Sorry, wie du das regelst ist mir ziemlich egal!

Ich frage mich, weswegen du hier nachfragst, wenn Du deinem Service keinen Tipp geben möchtest! Ehrlich, manchmal verstehe ich das Forum hier nicht! :confused:

Bisher glänzt BMW ja mit einer planlosen Vorgehensweise und lustigem Teile tauschen. Das Fehlerbild tritt häufig auf, wenn der Generator hin ist.

Wenn du natürlich die Nähe zum Serviceberater suchst, mach weiter so!

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 3. Juli 2016 um 21:09:31 Uhr:

Heute hatte ich mal wieder eine neue "Erscheinung". Während der letzten Fahrt ging die Musik aus und das komplette Display samt Navi startete neu durch. Währenddessen wurde im HUD kein Geschwindigkeitsschild mehr angezeigt. Danach lief die Mucke automatisch weiter und die zuletzt dargestellte Dispplay-Anzeige zeigte sich wieder. Das passierte drei mal im Stand, 5 oder 6 mal während der Fahrt. Die Fahrt dauerte gerade mal knapp 20 Minuten. Komisch ist, dass ich in der Remote App sehe konnte, dass sich das Auto weiter bewegte (ich konnte das kontrollieren, da meine Frau fuhr). Von daher scheint zumindest das GPS-Signal noch gesendet zu werden. In Summe ist das alles voll nervig!

Wurde die Musik aus einem USB-Stick abgespielt? Wenn ja, könnte dieses konkretes Problem auch am kaputten USB-Stick liegen. Das hatte ich nämlich, als mein 4er nagelneu war. Ich habe da einen Stick reingesteckt und später ist mir während der Fahrt die komplette Navi-Einheit samt Radio usw. eingefroren (aber nur, wenn Navi-Funktion aktiv war). Nur aussteigen, Wagen abschließen und paar Minuten warten hat was gebracht. Als ich den Stick dann in meinen Computer reingesteckt habe, hatte mein Rechner auch seine liebe Mühe, ihn zu lesen. Hat aber auf jeden Fall erkannt, dass da mehrere Cluster kaputt waren... Also ein kaputter USB-Stick kann auch das Multimedia-System von BMW komplett abschießen.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:02

@ Shardik: Ich schrieb ja, dass ich dir nicht zu nahe treten möchte. Dass du direkt so empfindlich reagierst, kann ich daher nicht nachvollziehen. Aber das scheint bei manchen Usern hier der Fall zu sein. Ehrlich, manchmal verstehe ich das Forum hier nicht! Und meine Frage an dich, ob du mit dem Generator die Lichtmaschine meinst, wurde leider nicht beantwortet.

Warum ich das dann zum Thema mache? Einfach deswegen, weil ich dadurch in Erfahrung bringen möchte, ob andere User ähnliche Probleme hatten und letztlich - sollte der :) zu einer Lösung geführt haben - was dort die Ursache war. Zudem spiegelt dieser Thread einen Erfahrungsbericht wieder, der wiederum für andere User auch mal von Interessen sein könnte.

@ Bartik: Nein, kein USB-Stick, das Radio lief.

Update zum ständigen Neustarten des Navi/Entertainment Systems: Bei der heutigen Fahrt in die Firma beobachtete ich gleiches wie gestern. Ständig rebootete das System. Beim letzten der Reboots machte das System von sich aus einen kompletten Master-Reset. Danach gab es keine gespeicherten Radiosender mehr, keine Adressen, keine gespeicherten Ziele, mein Fahrerprofil war weg... Master-Reset eben! Aber... danach, auf dem Weg zum :), gab es dann keinen Ausfall mehr. Nun steht der Wagen wegen der weitern Elektronik-Fehler beim :) und ich bin mit einem flatschneuen 220i Cabrio unterwegs...

Hallo ,

dein Problem könnte defekter ABS Sensor bzw ein Kabeldefekt sein. Beim E46 war es ja gang und gebe das die ABS Sensoren ( Raddrehzahlgeber ) defekt waren ...

Vielleicht kommen daher auch die ABS , Geschwindigkeits usw Fehler ?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:35

@ Peppy82: Es wurde bereits das DSC-Steuergerät getauscht, welches auch im Zusammenhang mit der Fehlermeldung zum Bremssystem stehen soll. Bei einem Omega hatte ich damals auch einen ABS-Sensor, der immer wieder mal die ABS-Signallampe aufleuchten ließ. Ich vermute mal, dass der :) das aber schon längst gecheckt hat?!

am 4. Juli 2016 um 17:45

Ich wusste nicht, daß die Info noch relevant wäre, da "Weisheiten" aus dem Forum anscheinend ein "No-Go" bei Dir und Deinem Serviceberater sind. ;);)

Lichtmaschine = Generator!

Zitat:

 

Sorry, wie du das regelst ist mir ziemlich egal!

Ich frage mich, weswegen du hier nachfragst, wenn Du deinem Service keinen Tipp geben möchtest! Ehrlich, manchmal verstehe ich das Forum hier nicht! :confused:

Bisher glänzt BMW ja mit einer planlosen Vorgehensweise und lustigem Teile tauschen. Das Fehlerbild tritt häufig auf, wenn der Generator hin ist.

Wenn du natürlich die Nähe zum Serviceberater suchst, mach weiter so!

Stimmt schon,manchmal braucht der Freundliche einen Schubs in die richtige Richtung. Man kann ja mal fragen, ob es nicht an dem oder jenem liegen könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frustriert wegen elektronischer Probleme und damit verbundener Fehlermeldungen