- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Fs aktiv, passiv, Komponenten?
Fs aktiv, passiv, Komponenten?
Hi,
also mein neues Fs ist in Planung:
3 Wege, soll ein Hertz werden. Es kommen die TT's ausm HSK 163 rein(HV 165) und der Mitteltöner HD 500. Nun würd ich gerne die Hochtöner aus dem Space System verbaun, die klingen richtig geil.
Die Frage ist ob sich das lohnt (160 €) wenn ich das Fs passiv fahre? Oder dann lieber doch die 'kleinen' Ht's ausm HSK 163?
Welche HU kann 3 Wege vollaktiv? Hab im Moment das Blaupunkt Bremen MP 74.........
Welche Stufe für vollaktiv? Hab an die 6 Kanal Eton gedacht, die macht aber 'nur' 6 mal 80 W.... Reicht das? Stufe darf bis 500 € kosten, gerne auch im Tausch gegen Steg K2.03. Soll teilweise richtig laut gehen, muss mim Sub einigermassen mithalten können, ist nen RE Audio 12 XXX an ner Van Gogh 1600.2.
Ich sollte doch die Trennfrequenzen an der Eton einstellen können so dass das Blaupunkt zum vollaktiven fahren reicht?!?
Wie würdet ihr das machen? Wenn ich passiv fahre käme ne Steg K2.03 ans FS.
Kann mich nicht entscheiden.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die konstellation hsk tmt hd500 und space one hat mein händler auch drin. klingt net so prall, weil der hd500 blöd zu trennen ist.
bei ihm hängts an ner vrx 6kanal. ihn störts auch, wird geändert
tmt und ht kann ich sehr empfehlen
Das Clarion HX-D2 (1500,-) und das Eclipse CD 8445E (600,-) können 3Wege vollaktiv. Ich hab mir den Alto Drive 30 dafür zugelegt, da ich bereits ein HU besitze und es die bessere, günstigere Lösung für mich war. Alternativ kannst du HT und MT zusammen über eine Weiche laufen lassen (Wenn HT und MT dicht zusammen sitzen).
Gruß Micha
wenn möglich, würde ich auch lieber einen konusmitteltöner verbauen, da man die in der regel tiefer trennen kann.
z.b. wäre der hl70 von hertz interessant.
da der ht eh relativ weit oben getrennt wird, muss es imho nicht unbedingt der space sein, der ht25.3 würde hier wohl auch schon "reichen" ...
wenn du selber etwas mit den trennungen "spielen" möchtest etc, würde ich das fs nicht passiv laufen lassen. passende weichen dürften ausserdem recht gut ins geld gehen und sollten auf jedenfall von einem profi aufgebaut werden.
könntest hier ja z.b. ne k 4.01 an ht/mt und eine 2.01 für die tmts verbauen - liegt natürlich etwas über 500
ich fände eine kombination aus becker radio und alto prozi recht interessant.
mich stört bei vielen radios einfach, das man sie aufgrund des schlechten empfangs garnichtmehr radio nennen kann und die prozi einstellungen immer irgendwie eingeschränkt sind.
bei der oben genannten kombi hätte man radio empfang und einen ausgewachsenen dsp.
mfg eis
Es gibt doch nichts schöneres als wie morgens auf dem weg zur arbeit den Paul Panzer über 3Wege vollaktiv zu hören
Hmm, der MT gefällt mir aber, ist richtig schnucklig Der ist schön klein, mag mir in meinen Polo nicht son Trümmer an die A- Säulen hängen. Da der HT direkt beim MT verbaut wird, also auch A-Säule, wirds wohl über eine Weiche laufen.
Kling denn der HD 500 scheiße oder ist der nur blöd zu trennen? Weil der ja immerhin fast 200 € kostet....
Und über den Empfang des Blaupunkt kann ich also wirklich nicht klagen, das reicht mir alle Male. Hmm, und wenn ich einfach die genannten Komponenten an der Originalweiche des HSK 163 und der Steg laufen lasse? Wie gross ist die Chance das da was Brauchbares bei rumkommt? Ist die einfachste Lösung
Noch ist nichts vom FS gekauft, was würdet ihr euch denn bei den vorhandenen Komponenten (Steg, RE XXX, Van Gogh) fürn FS bis sagen wir mal 600 € holen?
Ps: Das HX D2 ist einfach krass, hat mein Händler bei sich im Benz. Aber für das Geld mach ich nen schönen Urlaub mit Anhang
also wenn bräuchtest du die hertz 3w.30 weiche. ich glaube beim normalen hsk 163.3 ist die 3w.10 weiche dabei.
da wäre die chance, dass was brauchbares rauskommt fast null
hier kannst du mal nachschauen www.hertzaudiovideo.com unter accessories -> hi energy ...
trotzdem sind diese weichen mehr oder weniger notlösung, weil man eine weiche eigentlich garnicht universell für jedes fahrzeug und verschiedene einbauorte konstruieren kann.
würde aber lieber den hl70 (bzw das normale hsk 163.3) nehmen und sie in den "löchern" im a brett unterbringen.
ausserdem würde sie leicht angewinkelt verbauen, sodass sie ungefähr auf die innenraumbeleuchtung am dachhimmel strahlen.
mfg eis
Hmm, das ist ja das Problem; im A- Brett sind keine Löcher, ist ein Polo 9n3, wird in ner Woche erst gebaut Der hat nur die HT schon in der A- Säule. Sonst wärs ja kein Thema.
Meinst denn das das mit der W30.... Weiche klar gehen würde?
Ich geh nämlich am Stock wenn ich das Geld ausgeb und da Mist bei rauskommt
Bei Hertz gibts ja anscheinend die Weiche auf den HT 20 angepasst, hat dann nen M20 am Ende. Obs so was auch für den Space 1 gibt? Das wärs ja.
Und hat einer ne Ahnung wieviel ich in Sachen Klang zurückstecken muss wenn ich diesen HT 25 nehm statt des Space 1? Und Wo ist dann der Unterschied zw. Ht20 - und 25? ??
Da werd einer schlau draus.....
Ich such doch nurn gutes FS für meinen Polo.....
der ht20 ist eine 20mm kalotte, der ht25 eine 25mm kalotte.
ich habe den ht25 im direkten vergleich zu dem space gehört.
also grundverschieden spielen sie nicht. der space kam mir minimal feiner vor, aber ich denke die vorteile liegen eher darin, dass man den space tiefer trennen kann, was bei dir ja eh nicht interessiert ...
somit würden die sich wohl nicht soooviel nehmen.
wenn du die 3w.30 weiche nehmen würdest, würden auf jedenfall die bauteile schonmal zu den chassis passen
natürlich liesse sich da noch einiges mehr mit einer, vom profi abgestimmten weiche rausholen, aber das kann man ja noch nachträglich machen
ansonsten bietet morel auch interessante 3 wege systeme mit kalotte, sind aber etwas teurer, aber evtl auch eine überlegung wert.
mfg eis
Danke, also wirds wohl der 25 er HT werden mit besagter Weiche und dem HD 500. Ab damit an die Steg und schaun was sich ergibt. Wenns Mist ist kann ich ja immer noch nach ner guten Weiche Ausschau halten.
Nu bin ich erst mal beruhigt
nur damit das klar ist :
ich sehe die weiche und den kalottenmitteltöner als kompromiss an
vollaktiv und konusmitteltöner würde MIR beser gefallen...
aber najo kann ja noch kommen
mfg eis
Dann mach ich das direkt so. Dann hab ich eben son Trümmergerät an der A- Säule hängen; wenns sich klanglich bezahlt macht....
Sehe ich das dann richtig dass die Steg weg muss und dafür ne 6 Kanal her, an der dann die TT über ne Weiche und die HT + MT über EINE Weiche laufen da sie ja nahe beieinander liegen? Und dann kann ich demzufolge auch meine HU behalten obwohl sie nicht 3 Wege vollaktiv kann? Würde dann nicht auch ne 4 Kanal reichen?
Bekomm ich das FS dann mit 6 mal 80 W RMS ausgefahren oder verträgt das mehr saubere Leistung? Will ans Limit gehen können
Ich hol mir dann also das 'normale' HSK 163 ohne Weiche.
Wie ist der Unterschied im Klang vorraussichtlich zw. aktiv und mit der passenden Weiche( die ja dann dabei wäre im Set) passiv?
Ich denk da so an meine Steg, die ich ungerne abgeb und die dem FS an 4 Ohm 2 mal 286 W RMS geben könnte )
najo der konusmitteltöner braucht natürlich ein volumen. ich denke ~1 liter sollte schon drin sein. wenn du das irgendwie in der a-säulen oder armaturenbrett region unterbkommen solltest - ok.
falls du das volumen nicht hinbekommst, wirst du nicht um eine kalotte rumkommen.
wenn du vür jeden der 6 lautsprecher einen endstufen kanal bereistellen kannst/willst - bleiben dir eigentlich 3 verschiedene trennmöglichkeiten :
1. direkt über die hu
2. über die weichen im verstärker
3. passiv
du könntest das frontsystem auch nur teilaktiv ansteuern, also dem tmt einen eigegen kanal spendieren und ht/mt über eine passive weiche ansteuern, hier wäre dann natürlich nur eine 4 kanal nötig.
die 2.03 musst du ja in keinem fall verkaufen, der tmt wird sich freuen
dazu dann entweder noch ne kleine 2kanal, falls teilaktiv oder eben ne 4 kanal falls wirklich jedes chassi einen eigenen ampkanal haben soll.
ansonsten kommt man normalerweise locker mit 6*80 watt rms für ein frontsystem aus.
je weniger passiv du trennt, desto mehr möglichkeiten hast du hier und da mal etwas mit der flankensteilheit und trennfrequenz zu spielen. wenn du natürlich ein frequnzweichenbauteillager hast, geht das auch passiv
mfg eis
Hmm, die Steg nur fürn TT, das ist aber bissl übertrieben glaub ich, ausserdem wirds dann im Kofferraum noch enger, muss noch meine Running Bull AGM 100 Ah rein....
Ich sprech das mit meinem Händler noch mal durch, werde berichten was es wird und wie es sich anhört wenns drin ist. Danke dir erst mal
hi
möglichkeit 4 wäre einen externen prozzi wie der zucker zu verwenden:
http://www.musik-service.de/...adrive-Pro-DCX-2496-prx395726822de.aspx
wie in meinem aktuellen projekt(wenn mal wieder zeit ist)
aber hier dann ehr billige komponenten.....
domis,bb3.01 und die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Finger WEG !!!
hab einen von den dynaudio schon und die 3 vertragen sich recht gut......hier und da muss ja immer angeglichen und gebogen werden.
soweit wie ich es machen würde.
bye