1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. FS upgrade Corsa B

FS upgrade Corsa B

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:01

Hallo zusammen,

bis vor kurzem dachte ich , ich könnte mir mit einem kleinen Sub etwas mehr bass und sound gönnen, aber da bin ich erstmal von ab, brauche zur Zeit den Kofferraum zu oft ;-)

Und ausserdem empfielt ihr ja, sich erst um das FS zu kümmern.

Also:

Auto: Opel Corsa B ´93er

vorhanden: HU Clarion ARX7370R

Musik: allround, von HipHop, House, Rock quer durch

Buget: so 200 -250 € (ohne Kabel und Co.)

Empfohlen wurde ja schon oft das Rainbow SLX 265 Deluxe für 129,-

Ich würde aufjedenfall die Tür so gut wie möglich dämmen , vielleicht kann ich dann auf einen Sub verzichten (hatte ja bis jetzt auch keinen)

Was für eine Einbautiefe dürfen die TMT´s max. haben ? (Adapterring ist klar)

Dazu wäre ne "kleine" Endstufe schön, die verstecken kann.

Grüsse,

Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

also wieviel einbautiefe beim corsa b konkret zur verfügung steht weiss ich leider auch nicht, aber ne sehr gute und kleine endstufe wäre zum beispiel die µ-dimension jr5.2 (~150€)...

mfg.

Die Maximale Einbautiefe mit Adapter beträgt 65mm dann kommt die Leiste, in der das Fenster läuft.

lass die finger vom focal, die 20€ mehr sind in das rainbow mehr als gut investiert... ;)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:37

schön schön ;-)

was für kabel sollte ich denn verlegen ? mm² ?

wie schließen ich das powerkabel an die Bat an ?

da bräuchte ich ja irgend´nen adapter oder was auch immer...

und masse klau ich mir dann irgenwo an der karosse ?

womit dämme ich am besten ? habe die corsa leider noch nie offen gebahbt. weiß also nicht wie schlimm es aussieht :-)

also:

- für's frontsystem reichen im normalfall lautsprecherkabel mit einem querschnitt von 1,5mm². solltest aber kein billigkabel nehmen, lieber ein hochwertigeres markenkabel (normales kupferkabel reicht aber, muss nix exotisches sein!)

- das powerkabel klemmst einfach mit hilfe einer ringöse an die schraube an der batterieklemme an, aber denke daran dass du spätestens 30cm nach der batterie eine ausreichend dimensionierte sicherung montieren musst!

- masse kannst entweder an einem stabilen massepunkt an der karosserie nehmen (am besten eine gurtschraube oder ähnliches) oder du führst sie bis an die batterie zurück...

- zum dämmen eignen sich selbstklebende bitumenmatten (z.b. von sinus live oder mxm) sehr gut oder auch eine gute dämmpaste (z.b. brax exvibration). musst aber auf jedenfall das vom blech entfernen bevor du die dämmung anbringst...

mfg.

Um Fragen im vorraus entgegen zu wirken :)

Du kommst direkt hinter der Batterie an einem Stopfen in den Innenraum (Anhang)

Power habe ich links, Chinch rechts

Als Masse habe ich die große Schraube von der Rücksitzbank genommen. Die ist Brüniert und kann somit nicht Rosten. Der Wiederstand ist nahezu Optimal

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 6:34

"...Power habe ich links, Chinch rechts..."

Du meinst Kabel verlegt, gell ?

hm,.. pass die µ unter den Beifahrer sitzt ? muss ich mal gucken, ob man, wenn man hinten sitzt nicht die ganze Zeit mit den Füssen dagegen treten würde.

also die µ-dim passt sicher unter den beifahrersitz, aber das wird nichts daran ändern dass sie den hinteren passagieren trotzdem im weg ist! da solltest dann evtl. zum schutz der kabel so ne holzkonstruktion bauendamit die kabel darunter sicher verlaufen können. oder du verwendest abgewinkelte cinchkabel und baust die endstufe so ein dass die kabel seitlich sind! musst eben darauf achten dass die kabel nicht von der sitzkonsole beschädigt werden können...

Mach dir doch nen doppelten Boden. Dann hast du alles geregelt ;)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 16:12

:o)

kommt vielleicht später (wenn ich doch noch nen sub will), ich kann hier leider nicht so gut sägen,...keine Garage :-(

und in der Wohnung, naja,..muss nicht sein.

aber die stufe sollte locker untern Sitz passen (is ja schön klein), hab grad mal geschaut.

am 6. Oktober 2005 um 23:15

und der Einbau in den Corsa?

SO habe mich für die Rainbow CS 265 X-Plain entschieden!

jetzt liegen sie vor mir und ich frage mich wo ich die Hochtöner einbaue!

Will sie eigentlich an den Originalplatz! Aber das scheint nicht zu gehen!

Jemand ne Tipp?

hat es schonmal jemand in einen Corsa B verbaut?

originaleinbauplatz ist meist nicht so optimal, da man den ht dort nicht wirklich gut ausrichten kann! besser wäre das anspachteln an der a-säule mit gfk-spachtel oder alternativ am spiegeldreieck (allerdings nur möglich bei elektrischen spiegeln)...

mfg.

Deine Antwort