ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSE Mikrofon nachrüsten

FSE Mikrofon nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. August 2014 um 17:47

Hi Leute,

ich möchte mir gerne ne FSE nachrüsten. Jetzt erstmal die grundsätzlicheste Frage überhaupt: Funktioniert das überhaupt wenn ich nur das Mikro nachrüste ?

Ich habe einen 8P - Bj 06/09 - mit FIS / MUFU / Concert 2

Ich würde gerne das Original Mic nachrüsten finde aber keine Teilenummer und bin eben nicht sicher, ob ich noch weitere Materialien brauche ?

Meine Überlegung war einfach Radio raus, Kabel anschließen und hinter der Armatur / A-Säule / Himmel ab in die Leuchte. Gibts da ne vernünftige Anleitung, damit ich weiß wo die Clips sitzen und wie ich mich am besten durch die Armatur durchwuselen kann ?

 

Danke schon mal im Voraus !

Ähnliche Themen
19 Antworten

mit dem mikrophon allein ists nicht getan.

da brauchst bischen mehr - passendes steuergerät, bluetooth, codierung etc

die entsprechende hilf wirst du aber hier 100% bekommen

da einige nachgerüstet haben.

Themenstarteram 7. August 2014 um 4:42

Also ein OBD2 zu USB Kabel und VCDS zum codieren hab ich mir bereits bestellt. Bin halt davon ausgegangen, es sei recht easy, da auf dem MUFU bereits Höhrertasten sind ?!

Ich wollte in näherer Zukunft zudem evtl ein RNS-E Navigation Plus nachrüsten. Macht es da Sinn, dass vorher zu machen, von wegen Bluetooth usw., oder unterstützt das auch kein Bluetooth ?

Bot ist immer im A3 ein extra stg das gleiche passt für Concert und RNS e

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von A3F-devil666

Bot ist immer im A3 ein extra stg das gleiche passt für Concert und RNS e

Was meinst du mit Bot ?

Kann ich eigentlich auch jedes beliebige andere Mikrofon benutzen ? Ich habe von einem Kollegen der seinen Wagen zu Schrott gefahren hat und jetzt jede Menge Ersatzteile in seiner Garage hortet ein zweiadriges Mercedes Innenraum Mikrofon bekommen. Habs mal bis auf die Platine auseinander genommen und es scheint sich ja um ne einfache Verstärker Schaltung zu handeln.

Hat das Concert 2 überhaupt nen Mic Eingang ?

Soooo viele Fragen :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Du solltest schon das Audi Mikrofon nehmen schon alleine wegen der Impedanz und der Halterung in der Deckenleuchte...

8L1862373A Mikrofon fuer Freisprecheinrichtung

am 10. August 2014 um 18:28

Wenn du kein RNS-E mit SDS oder die Handyvborbereitung drin hast was willst den dann mit dem Mikrofon machen, dein Auto über Sprache lenken? ;)

Scherz bei Seite, entweder du rüstest das RNS-E (aber nur mit SDS Sprachsteuerung sonst brint das Mikro auch nichts) oder die Handyvorbereitung nach. z.B. kannst du die Fiscon oder die original FSE nachrüsten. Ich habe die Handyvorbereitung mit Armlehne und Hai auf dem Dach nachgrüstet aber das war ne ganze Menge Arbeit und kostet auch etwas (stg ca. 150€, Kabelsatzt ca. 100€ Mittelarmlehne ca. 100-150€, Hai ca. 50€) da wäre die FISCON mit ca. 300€ noch günstiger.

Du Luxusvariante die ich zur Nachrüstung gewählt hatte war RNS-E + original BT Stgr. (EBay ca 150€) + Mikro. Eine Handyvorbereitung hatte ich nicht und auch nicht nötig.

Ein Hinweis dazu: Versuche ein BT Strg. Ab 2008 zu bekommen. Die haben einen leiseren Kopplungston. Die anderen sind allerdings noch günstiger zu haben.

am 10. August 2014 um 19:25

Waren denn bei dir etwa die Kabel schon drin?

Also ich hatte mir bei Kufatec den Kabelsatz für RNS-E bestellt, der funktioniert auch mir dem Concert 2+ (Quadlock) weiß jetzt nicht mehr genau ob die Leitungen für das RNS-E da drin sind ober ob ich diese damals selbst vorsorglich für ein RNS-E mit SDS eingepflegt hatte, bräuchte sie aber eh nicht mehr. ;)

Achso, ne .. Ich brauchte natürlich noch den Kabelsatz vom BT zur RNS-E.

am 10. August 2014 um 19:49

Hatte noch vergessen, wenn man die Handyvorbereitung in der Armlehne incl. der Außenantenne nachrüsten möchte dann benötigt man auch noch einen GSM Verstärker der hinten links unter die Ablage montiert wird, also Außenantenne ist ein Kapitel für sich und nicht einfach einzubauen, das wollte ich aber sowieso haben da ich auch die Standheizung mit FFB nachgerüstet hatte.

Micro macht immer Sinn da das SDS bei jedem Rnse aktiviert werden kann

Und der Bot oben sollte bt heisen immer diese Verbesserung von den apple Produkten :-(

am 11. August 2014 um 7:25

Nach meinem Wissen geht das aber nur mit den 8P0 035 192x Geräten bei den 8P0 035 193x denke ich geht das nicht es sei denn man hat eines mit Endung C oder H da ist es schon drin.

Doch, es geht auch bei 193, wird nur anderes gemacht ;) steht schon irgendwo im Forum ;)

am 11. August 2014 um 10:59

Habe ich auch irgendwo hier im Forum gelesen aber es gibt keine Beschreibung oder Hilfe dazu außer einer Seite auf Italienisch und selbst da wird nur die Verdrahtung des Mikro beschrieben, das kann ich mit dem Schaltplan auch. Einziger Hinweis ist "Modifica del software de Navigatore tramite apposito cd" na super mit einer "sonder cd" das hilft wirklich weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSE Mikrofon nachrüsten