ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE nachrüsten mit A2DP für Golf 6 Bj 2009 mit RCD510 und MFA+ ohne MFL

FSE nachrüsten mit A2DP für Golf 6 Bj 2009 mit RCD510 und MFA+ ohne MFL

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:40

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema gibt es schon zu oft, aber finde es total verwirrend. ich habe einen Golf 6, Bj 2009, Modell 2010, mit RCD510 und MFA+, aber ohne MFL.

ich würde gerne eine FSE nachrüsten, in erster Linie wegen Bluetooth Musik Streaming. Daher sollte die FSE auch A2DP können. Welche Nachrüstmöglichkeiten habe ich denn?

Soweit ich kann nachvollziehen konnte, gibt es die FSE Plus oder die FISCON Plus. Nun gibt es ja anscheinend so viele Versionen von Steuergeräten etc., dass ich nicht weiß, welche bei mir passen würden.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
27 Antworten

7p6035730k

klick mich....

Vergesse die Fiscon und hole dir ein Original, ist dazu auch noch preiswerter.

Möglich das die Titelanzeige und die Bedienung bei gestreamter Musik über dein RCD 510 nicht funktioniert, da es zu alt ist.

Den Link kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Mit dem Einbau bist du in 30 min durch.... habe mir die Premium FSE Bj. 2013 eingebaut .. Vorteile: unterstützt sowohl HFP als auch rSAP Protokolle...

Damit hier keine Verunsicherungen aufkommen, dass Gerät aus meinem Link beherrscht das HFP Protokoll, womit alle Android, Apple und Windows Geräte kompatible sind. ;)

Mit der FSE Premium könnte es Probleme mit der Menüanzeige in der MFA+ aufgrund des fehlenden Mufu-Lenkrads geben, deshalb meine Empfehlung zur FSE Plus.

Themenstarteram 3. November 2015 um 7:42

Super, danke euch vielmals.

Damit kann ich dann auch telefonieren über die Freisprechfunktion oder? Obwohl keine GSM Antenne dabei ist...

Ich habe gesehen, es gibt noch andere Versionen auf der Website. Einmal eure empfohlene Version 7P6035730N, dann noch eine 7P6035730M und die zuerst genannte 7P6035730K. Ich kann keinen Unterschied feststellen, außer der Preis, wodurch unterscheiden sich die Versionen?

Würde bei mir auch die Version mit Wifi Hotspot (3C8035730D) funktionieren?

Danke!

3C8035730D funktioniert mangels MFL nicht.

Themenstarteram 3. November 2015 um 8:02

Okay, und die Versionen 7P6035730N, 7P6035730M und 7P6035730K?

Welche Änderungen genau zwischen den verschiedenen Indexnummern eingeflossen sind, wird dir sicherlich keiner hier beantworten können. Ich bezweifle sogar, dass dein Händler dir darüber genaue Auskunft geben kann. Funktionieren werden alle drei bei dir.

Da der Index alphabetisch fortlaufend angewandt wird, kann man davon ausgehen, dass "N" die aktuellste FSE ist.

Da ich keine zusätzlichen Funktionen in der aktuellsten Version erkennen kann, wäre für mich beim Kauf der Preis entscheidend, nicht die Aktualität.

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:28

ok, danke. heute morgen war die in dem Shop noch für 239 Euro drin, jetzt kostet sie 289 Euro :eek: Kennt jemand noch einen anderen guten Shop?

Schau doch mal auf eBäh oder eBäh-Kleinanzeigen.

zB:

http://www.ebay.de/.../252152456455?...

klick....

am 16. Februar 2016 um 10:19

Habe einen Golf 6 Bj 2009 mit RNS 310 und Multifunktionslenkrad und weißem MFA-Plus in Weiß, wenn ich mein iPhone 6 verbinden möchte steht da "Telefon nicht kompatibel".

Mir geht es in erster Linie um Auido-Streaming und um den Preis. Ich brauche keine Sprachsteuerung etc. Welches Steuergerät würdet Ihr mir empfehlen?

Kannst z.B die hier nehmen:

http://m.ebay.de/.../281270629926?...

Hi driverthirteen,

ich habe mir auch gerade einen Golf 6 BJ 2009 gekauft. Ebenfalls ohne MuFu, aber mit MFA+.

Bei mir ist das RNS 310 verbaut - ohne FSE und ohne Media Buchse.

Ich habe mir das Dension Gateway Pro BT gekauft. Habe 220 Euro bezahlt. Dafür habe ich nun eine FSE, A2DP Audio Streaming und noch eine USB Schnittstelle. Der Einbau hat nur wenige Minuten gedauert und es musste nichts codiert werden. Bedienung funktioniert einwandfrei über das Radio. Laut der Dension Seite ist das Modul auch mit dem RCD 510 kompatibel. Falls du Fragen hast kannst du auch gerne eine Nachricht schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE nachrüsten mit A2DP für Golf 6 Bj 2009 mit RCD510 und MFA+ ohne MFL